Wohin das Ding

k1mensch

k1mensch

Registriert
02.04.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo! Das ist mein erster Post in ein Forum wie dieses, da ich auf folgende Frage keine Antwort finde. Ein Kumpel hat mich vor einem halben Jahr zum rappen animiert, Ich finde da auch wirklich meine Freude bei. Jetzt haben wir uns zusammen neues Equipment gekauft, also habe ich nächste Woche zu FL Studio und meinen zwei Rokits ein Steinberg UR22C Interface, als Kopfhörer DT770 und als Mic ein Rode NT2-A.
Bisher hatte ich mein Mic (war ein recht billiges Setup mit Interface, Mic und Kopfhörern) neben meinem Schreibtisch stehen aber da ich eine sehr tiefe, vibrierende Stimme habe und dazu noch etwas lispel, gefällt mir meine Stimme teilweise auf den Aufnahmen nicht wirklich weil es eben billig klingt und man die S Laute zu stark heraushört. Ich versuche da jetzt schon eine Weile auf meine Betonung zu achten und habe mich auch verbessert, jedoch frage ich mich wo das neue Mikrofon am besten platziert wäre in meinem Zimmer, zumindest während ich Aufnehme und ob ich damit zusätzlich zum auf die Betonung achten, noch etwas gutes für meine Stimme tun kann. Software und Stimmtechnisch weiß ich denk ich, was ich zu tun habe, aber falls ihr da noch Tips für mich habt auch gerne immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen

k1mensch
Skizze Zimmer.jpg
 
noch kurz eine Sache, falls das von Bedeutung sein sollte. Die 2 Außenwände sind 20cm tief gemauert, daran wurden Styropor Platten, 35mm dick, 10mm davon Putz, punktuell von innen mit 3-5cm Abstand zur Mauer angeklebt. Sollte damals wohl der Wärmedämmung dienen :rolleyes:
 
viele Hobby- Rapper haben in ihren Kleiderschränken Mics positioniert, also voll bestückten Kleiderschränken :) die Türen offen, das Mic im Schrank. dann davor stehen, rein rappen und Aufnahme geht los....

der Grund ist die trockene Akustik dieses Setups.

wenn du im Raum dein Mic stellst, dahinter ein bissel Schaumstoff an der Wand, bringt das kaum was.

eine trockene Mic-Aufnahme zu bekommen ist kompliziert. am besten baust du dir mobile Absorberwände die du dann anordnen kannst wenn du aufnehmen möchtest.

https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
713
jodymdoda
J
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben