Wo liegen meine Probleme?

  • Ersteller ImmiMax
  • Erstellt am
I

ImmiMax

Registriert
23.04.15
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
14
Hi,
ich komme jetzt gar nicht mehr weiter:

Wegen meiner Probleme mit dem Roland Quad Capture mit meinem neuen Da-X - Recher

* Gigabyte X99-UD4
* Intel Core i7-5930K 6x 3,5 GHz, Turbo 3,7 GHz, HT
* 16 GByte DDR4

habe ich mir folgendes Audio Interface zugelegt:
* Focusrite 18i20

DAW Samplitude 2X Suite
VSTi Host: Kontakt 5 Pro

Diese Zusammenstellung läuft überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich habe dauernd Applikationsfreezings. Zeitweise arbeite ich mit Audacity um einzelne Wave Files zu bearbeiten. Aber sobald ich Samplitude und Audacity offen habe, kann ich davon ausgehe, dass die Prozessorlast auf 100% schnellt.

Das zweite Problem was ich habe ist:
Ich habe sehr viele Knackser in erzeugten CD's, die ich allerdings weder in Samplitude noch in Audacity hören kann.
Aber auf den CD's knackst es. Ich habe das Gefühl, dass es die Momente sind, wo ich geschnitten habe.

Womit ich auch ein Problem habe ist das neue Vocal Tune. Das Ergebnis klingt grausam künstlich und knatternd. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ausgeliefert wurde von Magix. Aber bei mir ist das Resultat wie beschrieben. Da lasse ich die Stimmen lieber unbearbeitet.

Dann die Sache mit der Latenz. Obwohl ich mit den Einstellungen von Focusrite gespielt habe, bin ich nicht unter 15 ms gekommen. Das halte ich für sehr viel. Der Sänger hört sich in seinem Kopfhörer mit Echo. Das darf nicht sein.

Kennt jemand diese Probleme? Habe ich etwas falsch gemacht?

Mit meinem i5-Laptop mit 8GByte Hauptspeicher und dem Roland Quad Capture lief eigentlich alles problemlos. Nur dass ich an die Grenzen gestoßen bin.

Bis jetzt bin ich von meiner Investition ziemlich enttäuscht.
 
Nimmt deine DAW denn auch den Focusrite Treiber?
 
Was meint Da-X dazu ?
 
Muss der Sänger sich über die DAW hören (z.B. wegen Effekten auf der Gesangsspur)? Wäre Direct Monitoring nicht um einiges besser?
 
Hi,
wegen der Knackser: Hab jetzt kein Plan wie das in Samplitude geregelt ist, aber hast du da Auto Crossfades bzw. Fade In/Out an? Sonst vielleicht schneiden bei Nulldurchgängen, kommt aber letztendlich aufs Selbe raus. Könnte evtl auch einfach ein Brennproblem sein. Audio-CDs sollten so langsam wie möglich gebrannt werden.

Grüße,
Randy
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde am Wochenende noch einmal versuchen das alles zu Testen. Zur Zeit bin ich auf Dienstreise. Da bleibt mein Homestudio natürlich unberührt; -)
 
So - jetzt habe ich einiges ausprobiert. Das mit den Nulldurchgängen War schon mal eine gute Idee, reichte aber alleine noch bnicht. Die Crossfades waren die Lösung. Vielen Dank für den Hinweis.
Man lernt einfach nicht aus.

Direct Monitoring War auch ein gutes Schlagwort. Auch dafür vielen Dank.

Mein Hauptproblem bleibt allerdings mein Audio Interface.
Aber das steht in einem anderen Fred.
 
Und jetzt zu meinen Treiber Problemen:
Es gab inzwischen intensiven Kontakt zwischen Da-x (Danke Viktor!), Focusrite und mir. An dieser Stelle muss ich dem Da-x Support mal ein dickes Lob aussprechen. Der Viktor hat mich zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen. Ich werde - wenn möglich - nur noch dort bestellen. Ist mitunter vielleicht mal ein wenig teurer, aber Service kostet eben auch Geld!

Da ich mir ja einen relativ frisch am Markt befindlichen Rechner habe zusammen stellen lassen, habe ich meiner Meinung nach bisher bei dem Roland Quad Core als auch bei Focusrite Probleme mit schlecht programmierten Treibern.
Der Service von Focusrite riet mir zu mehreren Aktionen:
- Installation eines von Focusrite bereit gestellten Beta! Treibers
- Aktualisierung von System- und Chipsatztreibern
- W9indows 8 Systemcheck zur Performance Verbesserung.

Erst mal finde ich es unprofessionell mir Beta Treiber anzubieten.
Dann empfinde ich es als planlos, mir vorzuschlagen, dass ich ein Windows System auf einem sehr schnellen Rechner performanter machen soll.
Anscheinend hat der Focusrite Experte sich auch darüber beschwert, dass eine Windows Entwicklung so kompliziert sein soll. Unter Macs wäre alles viel einfacher ...

Nein Focusrite, so wird das nix mit uns. Ich werde von einer Firme, die mich als Beta Tester einsetzt nie wieder etwas kaufen. Ich glaube, da ist längst der Überblick verloren gegangen!
Die Scarlett 18i20 wird wieder verkauft. Und die Roland Kiste sowieso.

Jetzt suche ich also zum dritten Mal ein Audio Interface. In meinem Fokus steht jetzt Native Audio6 ( Billig Lösung) bzw. RmE Babyface (in Teuer).

So, meinen Frust bin ich erst einmal los...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben