Wo habt Ihr die besten Ideen für Eure Songs?

N

NULL

Guest
Hi!

Mich würde doch mal glatt interessieren, wo oder wann Euch die besten Ideen für's Songwriting kommen???

Also mir fallen die besten Stücke im Halbschlaf ein und nicht auf dem stillen Örtchen :p. Leider bin ich häufig zu faul, dann nocheinmal aufzustehen und denke so: "Ach is' ja recht eingängig, behalt ich auch bis morgen früh." Leider ist's dann weg. Ich befürchte so gingen schon einige Welthits verloren :-D :-D Hab mich gebessert und nun liegt ein Diktiergerät neben dem Bett.

Welche Erfahrungen habt Ihr zu bieten??

Bin gespannt...

blackraider

P.S.: Habe keinen ähnlichen Thread beim Durchblättern finden können, ist aber auch egal weil eh' ein spannendes Thema ;-)
 
Hi,

ja im Halbschlaf, geht mir auch so.
Oder im Auto, wenn ich wieder mal vergessen habe mein Bedienteil miz zu nehmen.

und dann noch wenn ich ein paar Bier getrunken habe.

Isch müschte ja immer ein Ditchiergeräääät mit haben. :pint:
 
Meinst du jetzt nur Melodien ? Die schüttel ich einfach so aus dem Ärmel :-D
 
Immer und überall. Meistens, wenn ich mal mehr Ruhe habe, aber ansonsten echt immer. Inspiration kommt häufig vom Musikhören, oder aber einfach beim Ausprobieren mit der Technik.

Die Ergebnisse variieren dann je nach Tageslaune. Wenn ich mies drauf bin wird's härter oder finsterer. :-D
 
Yepp, ich hab viele Ideen die mich weiterbringen im Bad (Zähneputzen, Haare waschen etc. ;)) und im Halbschlaf... allerdings auch nur wenn ich vorher Musik gemacht habe. Bei mir wird dann alles sofort aufgeschrieben, sogar wenn ich schon im Bett gelegen habe... ;-)

Daniel
 
Wenn ich eine Idee habe die mich so richting von den Socken haut dann stellt sich immer gleich die Frage ob es das nicht schon gibt. Etwas neu zu erfinden in einer Welt die schon alles hat ist eine harte Aufgabe!

Dogman :-o
 
Während eines 10 km weilenden Jogginglaufs kann ich ganze Konzerte zusammenschwurbeln.. habe mir dafür ein Diktiergerät gekauft.. stehe dann im Wald und simuliere alle Spuren, von Bass über Schlagzeug bis Drittgesag ins Mikro.. Fuchs und Hase sagen sich derweil gute Nacht und halten mich berechtigterweise für bekloppt :)

waka
 
Dem Handy sei Dank...... Sollte ich an einem ungeeigneten Ort zur falschen Zeit eine gute Idee haben, summe ich das ganze schnell auf das Handy (Sprachaufnahme). Hab mir Ideen auch schon auf den Telefonbeantworter gesungen..... :-x
 
Hi

also beim Spazierengehen im Wald fallen mir häufig komplette Songs ein, die ich dann (meistens) bis nach Hause retten kann.
Prima ist auch Gitarrespielen, während irgendetwas Belangloses im TV läuft (ergo: eigentlich immer beim TV-Glotzen :-D :-D :-D ). Insbesondere Verspieler sorgen da ab und an für sehr geile Ideen...
Und in letzter Zeit find ich Sampling CDs mit Percussion und ethnischen Instrumenten sehr inspirierend. Da fällt mir fast immer was zu ein.
Und beim Klavierüben sowieso :-D
 
Die Ideen, also kurze Melodien, Licks u.ä. fallen mir meistens ein wenn ich irgendwo zu Fuss unterwegs bin (einkaufen, spazierengehen, ...). Der Aufbau der Lieder, das Arrangement also das Zusammenspiel und die Kombination verschiedener Teile fällt mir oft im Bad ein.
 
@All

Bin also doch nicht alleine. Dachte schon nur ich wäre seltsam ;-)

Hab da noch ein "unerklärliches" Phänomen für Songideen entdeckt: Wenn ich im Auto einen Sender schlechter reinkriege und die Stücke noch nicht klar zu erkennen sind, hören sich die Dinger nach einem komplett neuen und absolut coolen Song an.

Sobald der Sender und das Stück klar empfangen werden ist's meist vorbei... Das Rockstück wird zur seichten Popschnulze (nur ein Vergleich) und die vorige Idee ist weg :-(

blackraider
 
Ja der Halbschlaf ist sehr inspirierend...

aber was auch häufig vorkommt, wenn ich Busfahre oder im Auto (wenn ich nicht fahre)... also eigentlich immer wenn ich nicht besonders aktiv bin vom Kopf...

oder wenn ich einfach rumklimper...:)
 
blackraider schrieb:
Hab da noch ein "unerklärliches" Phänomen für Songideen entdeckt: Wenn ich im Auto einen Sender schlechter reinkriege und die Stücke noch nicht klar zu erkennen sind, hören sich die Dinger nach einem komplett neuen und absolut coolen Song an.

Oder wenn du im Auto den Song ganz leise im Hintergrund hörst. Da hört man dann oft nur den Rhythmus und Fragmente der Melodie und da kann man sich die Harmonien dann im Kopf selbst dazu denken.
 
ich hab die besten ideen am abend vor schulprüfungen, wenn der stress, endlich lernen zu müssen, am grössten ist.... sollte ich mir abgewöhnen :)
 
Hi Freunde!


Also grundsätzlich habe ich absolut alle (!) Songideen abends über nachts bis morgens gehabt.

Generell kommt sowieso meine ganze Musikalität immer abends. Und dann natürlich wenn man schon einige Stunden gespielt hat - dann gehts los... !

Und das geile (ich habe immer noch ein BOSS BR8 Spuren Multitracker) ist dann einfach, dass ein Lied teilweise über 8 Stunden dauert, bis ich es zufriedenstellend im Tracker habe. Aber immer am Stück!

Außer dem Text schreib ich nämlich nie was auf.

Die Harmonien sind im Kopf und auch der gesamte Ablauf -- und wenn´s dann halt nicht hinhaut, wird die gesamte Spur nochmal gemacht -- nix mit Schneiden oder ähnlichem ---
und so lebt dann die Musik wirklich -- echt geil :) !



Adééééééééééééééééé


´Gott
 
Hallo!

Na, bei mir gibbet mehrere Varianten:

1. Totale Improvisations. Dann gibt es meist so schöne Quartakkorde und andere gut klingende Dissonanzakkorde (Auffassungs- wie auch effektive Dissonanzen). Auch die Form ist meist formlos, also wenig Motive, Themen und ohne Takt & Rhythmus, sondern viel improvisierte Metrik.

2. Improvisation: Normal nach Skalen, darunter auch Mediantik, Chromatik und seltener Zwölftonreihen und noch seltener Cluster. Mehr Übung als Komposition.

3. Und, am meisten genutzt: Klassisch mit Papier, Stift und Gehör. Das ist, es werden viele unken, die beste Methode, um der Einfalt an Motivik, Wiederholung, Langeweile vorzubeugen.

4. Zusammen: Proberaum und Godspeedrocken.

Und 5. bin neidisch auf den Menschen in diesem Forum, der die Vienna Symphonic Library besitzt. Unpassend, aber...... :-x..........................;-).


Der neidische Greg.
 
Bei uns eigentlich immer beim Jämmen im Proberaum. Meistens gibts dann nur das Problem:
"Man, das klang grad voll geil! Was haste denn da gespielt?" - "Weis nimmer, und du?" - "Ebenfalls!" :-(
 
Meine Ideen kommen mir meißtens wenn ich am einschlafen bin. Meine Freundinn fragt dann immer, wenn sie hört wie Beats und Melodien aus meinem Mund kommen, fällt dir schon wieder was vom Himmel ??? Ja, Gott läßt mich nicht in Ruhe mit den Inspirationen!

Und dann passierts meißtens wenn ich mit Klängen rumexperimentiere, dann hat man mal nen Klang kreiert zu dem ein plötzlich ganze Arrangements in den Kopf kommen. Das nenn ich Inspiration! Es hat keinen Sinn für mich, mich Inspirieren zu lassen während ich Musik höre, meißtens kommt da nix bei raus!

Also in den beiden Momenten kommt die Inspiration immer ganz gut! Manchmal passierts sogar, das ich beim Zusammembasteln eines Arrangements bin und aus der eigentlichen Idee wieder eine neue wird!!
 
@daco_daywalker

also eher night- als daywalker :-D :-D

So geht's mir auch. Letztens hatte ich schon ein ganzes Stück, sowohl Musik als auch Text fast komplett fertig (leider bin ich nicht mehr auf und wollte es für den nächsten Morgen lassen...)

Wenn ich Musik höre klappts bei mir ebenfalls nicht. Bin wahrscheinlich zu sehr auf das fixiert, was gerade gespielt wird ;-)

blackraider
 
Überall..deswegen hab ich auch den Pocket PC mir zugelegt!

Ich kann da gut meine Texte anlegen - Mit Griff Audio Sequenzen und Midi Spuren bastelen und mit den eingebauten Mic /Was erstaunlich gut ist" auch mal was rein Brüllen... :-D

Oder Dikrieren -

... :-?

Manchmal setz ich mich hin und sag:
"So...Jetzt schreib ich einen Text" -

Und dann funzt das aufeinmal suuper gut...!
Und manchmal wieder gar nit...da halt ich den Kuli in der Hand, schau auf Papier...und leg dann wieder alles weg -

Im Bett ...so im Halb-schlaf kenn ich auch...!
Wenns geht sollte man grade diese Dinge, ganz schnell irgendwie aufzeichnen...Das sind die ganz besonderen!!!

...Ja das wäre es hauptsächlich bei mir so -
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben