wo fängt musikalische Kunst an und wo endet sie ?

  • Ersteller joe_sonic
  • Erstellt am
@musicdevil
Naja, cherry50 "Homerecording" bedeutet ja nur, dass man "Zuhause Musikaufnahmen macht".
Heutzutage ist es durchaus möglich "Zuhause" Musik zu produzieren, welche in der Qualität einer "Studioproduktion" in Nichts nachstehen muss. Die "Homeproduktion" kann dann sogar die Bessere sein und es gibt keinerlei Grund diese irgendwie abzuwerten.
Möglicherweise hat der Homeproducer kein Neumann zur Verfügung, sondern nur ein Shure, aber auch da kommts drauf an, was man aus den gegebenen Mitteln macht.


Da haben wir es wieder dieses kann, kann sogar die Bessere sein, so steht es ja auch in der Definition zur Kunst. Trotzdem gibt es viele berechtigte Zweifel in puncto Homerecording.

Mit "Ick mach jetzt ma ne Runde Homerecording wa" , bist Du aber lange noch kein Künstler.


LG Cherry50
 
Worauf die Frage "wo fängt musikalische Kunst an und wo endet sie?" abzielt, weiß ich nicht.
Ich habe aber das Gefühl als wenn es dabei darum gehen soll, manche Musik abzuwerten und andere höher zu stellen und daran werde ich mich nicht beteiligen.

Ich schon, denn ich habe mir über den Begriff Kunst schon des öfteren Gedanken gemacht, also was er für mich bedeutet. Ich sehe da erstmal 2 Aspekte:

1. Ein Aspekt der Kunst besteht aus den verwendeten Mitteln, Werkzeugen und Techniken, also quasi das Handwerk an sich. Egal ob es sich dabei jetzt im weitesten Sinne um jetzt Mucke, plastische Basteleien, Texte, Aktionskunst oder was auch immer handelt.

2. Der andere Aspekt ist der Kreative, ich bezeichne Kunstwerke gerne als "Kinder der Seele", also das was man quasi seinem Inneren entlockt.

Alle Kreationen setzen sich aus beiden Aspekten zusammen, manche schaffen es auch ohne eine Technik erlernt zu haben aus dem Stehgreif einen großen Teil der Seele in das Werk zu transferieren (und zwar so dass es auch für möglichst viele erkennbar, wahrnehmbar oder fühlbar ist)

Und ich glaube dass es egal ist wie sehr man sich zB an einen Plan hält, selbst ein technischer Zeichner, der ein schon Millionenfach dagewesenes Obejkt nach Plan und Vorgabe zeichnet, um mal ein recht extremes beispiel zu wählen, hinterlässt in Mikrofragmenten seine geistigen Spuren in dem Werk, von Hand gezeichnet sowieso, aber auch an einem Computerprogramm, alleine schon durch die Wahl des Berufes und des Objektes, das sicher zu verscheidenen Zeitpunkten an verscheidenen Orten auch verscheiden ausfallen würde. Klar ist aber, dass je mehr von der Maschine selber gemacht wird, desto weniger kommt aus der Seele des Schaffenden.


Auch ein Auftragsmusiker der sich streng an Notenvorgaben hält, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, hat unendlich viele Möglichkeiten die gelesenen Noten auszudrücken und zu varierien, in Nuancen.

Man kann also (empfundene, interpretierte und slebst gewertete) Tendenzen in einem Werk erkennen, aber alles was erschaffen wird, enthält BEIDE Aspekte. Und die Tendenz die man erkennt ist noch lange nichts festes, weil vielleicht jemand anderes in der Lage ist Aspekte zu erkennen (bzw zu deuten) die man selber nicht lesen/deuten/erkennen/wahrnehmen/fühlen kann.

Um zu dem techn Zeichner zurückzukommen,der arbeitet womöglich an einer Maschine die auch wiederum von jemand erschaffen worden ist. Also vielleicht merkt ihr worauf ich hinaus will - ALLES Geschaffene ist auf irgendeiner Ebene Kunst.

Von daher sage ich, man sollte keine klare Grenzen ziehen, denn wenn man das tut, fängt man zu persönlich werten und fest einzuordnen - und setzt somit auch seiner Wahrnehmung und seinem Bewusstsein Grenzen, die nicht notwendig sind.

Ein gutes Beispiel ist hier auch der Tontechniker, den man als eine Art Koch sehen kann: Selbst wenn er nach Rezept kocht und nur fremdgeschaffen Werke weitreverarbeitet, er betreibt Kunst, und zwar jeder Techniker anders als seine Kollegen


Vielleicht ist so in der Art auch die "schwammige" Definition von Kunst auf Wikipedia gemeint.
 
"Der "Homerecordler" hat den Vorteil sich nicht gewissen Dingen unterwerfen zu müssen ..."


Warum machen es dann die meisten hier?
smil451d62b1d6f72.gif
 
"Der "Homerecordler" hat den Vorteil sich nicht gewissen Dingen unterwerfen zu müssen ..."


Warum machen es dann die meisten hier?
;-)

gute Frage!

Die Homerecordler unterwerfen sich mitunter noch arger :D
 
Warum machen es dann die meisten hier?

Na weil man natürlich möchte, dass die eigene Musik möglichst vielen Leuten gefällt, irgendwo. Das entspricht übrigens auch der traditionellen japanischen Musikästhetik. In der traditionellen japanischen Musik herrscht das Prinzip der Kunst für die Massen. Als japanischer Musiker möchtest Du Harmonie zwischen dir und deinem Zuhörer erreichen. Im Idealfall berührst Du deinen Zuhörer so sehr, dass er Weinen muss. Das ist zu sehen wie eine Waschung der Seele. Naja und wenn Du mehr Leute erreichst, dann kommt es zu mehreren seelischen Waschungen.

Das ist recht interessant, weil die japanische Musikästhetik eigentlich komplett im Gegensatz dazu steht, was man in Westeuropa unter Kunst verstanden hat.

Auf die Frage wann musikalische Kunst anfängt und wann sie aufhört gibt es denke ich keine Antwort. Aber den blick auf andere Kulturen finde ich bei der Suche nach der Antwort sehr hilfreich.

grüße,

Greatfun
 
Um zu dem techn Zeichner zurückzukommen,der arbeitet womöglich an einer Maschine die auch wiederum von jemand erschaffen worden ist. Also vielleicht merkt ihr worauf ich hinaus will - ALLES Geschaffene ist auf irgendeiner Ebene Kunst.
@Kolle
bin techn.Zeichner, aber Kunst war es nicht mit Autocad-program am PC zu arbeiten eher Routine, Ausser man entwarf in der Freizeit 3 D obrjekte wie z.B. Gitarren, was in der Arbeit nicht erlaubt war.

Vielleicht liegt ja die Kunst darin etwas verbotenes zu machen, oder irgend was was nicht der Norm entspricht oder ne Ausflucht? Keine Ahnung :schulterzuck:

nach dem Motto: Ein Held ist Jemand der Dinge tut wozu andere nicht in der Lage wären.
hab zuviel Stan Lee gelesen :LOL:

übrigens für mich ein grosser Künstler
 
"Der "Homerecordler" hat den Vorteil sich nicht gewissen Dingen unterwerfen zu müssen ..."


Warum machen es dann die meisten hier?
;-)

Ja das frage ich mich auch oft ... siehe den letzten Mischcontest, der grad läuft ...
also mir gefallen z.B. die leiseren Mische besser :)

bei den Lauten sind schon einige Kracher dabei, die sich auf meiner Hifi sehr grenzwertig anhören.
Wie es mit diesen smarten Telefodingern klingt weiß ich nicht, weil so was hab ich nicht ;-)

Don
 
Kunst wird es, wenn man nicht mehr darüber reden muss :)
 
Kunst wird es, wenn man nicht mehr darüber reden muss :)

Man kann es aber auch als Kunst sehen, darüber zu reden... xD

nee aber weiß schon wie du es meinst.

@octay, ich versuche das Thema möglichst wertungsfrei anzugehen, ich geh halt immer davon aus, dass es irgendwas gibt was ich nicht versteh oder fühlen kann.

CAD hat sich doch auch jemand ausgedacht und ne Kunst daraus gemacht das Programm zu entwickeln, und sobald damit arbeitet, hat man einen Teil von dem geistigen Gut des PÜrogrammierers vor sich und paart es mit seinem Projekt/Auftrag, was auch immer. Ich will nicht sagen dass man voll Soulmäßig tiefsinnige Tätigkeiten im Beruf des technischen Zeichners hat (wobei das auch vorkommt und kreativ nutzen kann man alles)

Worauf ich halt hinaus will: Es gibt da keinen Nullwert, was Kreativität betrifft, höchstens annähernd und auch das ist nur eine subjektive Wahrnehmung im Prinzip, man weiß ja nie was ein anderer in irgendwas sieht.

Genauso gibt es keinen Nullwert im Handwerklichen können, zumindest theoretisch.... :D

Nee aber jeder kann Kunst machen, dafür brauch nicht die Hände eines Michelangelo oder eines Richie Blackmore.

Das ganze Leben ist Kunst, Kunst ist Leben, so seh ich das.
 
Das ganze Leben ist Kunst, Kunst ist Leben, so seh ich das.

Du bist so weise, :), wenn wir uns nächstes Jahr in Entenhausen treffen sollten, auf ein neues, bin ich besser vorbereitet, weisschmein? :)
 
Fjéden! 8-)

Und ich werd mich dafür ein bisschen zeitiger auf den Weg machen. :)
 
@oliveramberg
Post #68

+1
 
Ich würde auch bedingt das handwerkliche Können von dem kreativen trennen.
Es gibt Menschen die sehr viel kreativen Output haben aber vielleicht es nicht zur Perfektion
Umsetzen können weil sie vielleicht in irgendeiner Form "eingeschränkt" sind.
Da is ne Portion Demut definitiv angesagt, und man sollte den Kern des Schaffens erkennen und würdigen. Manch einer kann es , andere nich.... -> wieder subjektiv.
 
"Kunst kommt von Können; wenn es von Wollen her stammen würde, hieße es Wunst".

Diesen Satz hat mir mein ehemaliger Kunstlehrer vor den Latz geknallt, und je älter ich werde, umso mehr schätze ich diesen Satz.

Kunst hat etwas mit Kreativität und auch mit handwerklichem Können zu tun.
Aber nur wenn beide beteiligt sind, kann das auch was werden.

Grüße
Markus
 
Marcoustic !
Diesen Satz deines kunstlehrers habe ich schon oft gehört, und will den jetzt auch nicht weiter kommentieren.
Über deinen letzten Satz geb ich dir recht, nur dann kann es was werden! Aber was?
Kommerziell ? Künstlerisch ? Wer bewertet das?
 
"Kunst kommt von Können; wenn es von Wollen her stammen würde, hieße es Wunst".

Diesen Satz hat mir mein ehemaliger Kunstlehrer vor den Latz geknallt, und je älter ich werde, umso mehr schätze ich diesen Satz.

Kunst hat etwas mit Kreativität und auch mit handwerklichem Können zu tun.
Aber nur wenn beide beteiligt sind, kann das auch was werden.

Grüße
Markus
+1
 
Kommerziell ? Künstlerisch ? Wer bewertet das?

Jeder immer für sich selbst.

Es gibt sogar Kunstwerke die quasi versehentlich entstehen. Dann gibt es Leute die schießen mit ner Zwille Farbbälle auf ne Leinwand und verkaufen das im 5-6 stelligen Bereich.

Aber was dieser Spruch sagen will ist auch klar, von nichts kommt nichts.

Es gab doch mal die Reimemonster die haben gesagt: "Arbeit und Schweiß kann Talent nicht ersetzen"

Und schon wieder ein Spruch der von einer Wertung abhängig ist. Wie bewertet man etwas, das man nicht in Zahlen ausdrücken kann (es sei denn es geht um eine Gewinnspanne)?

Und manchmal entstehen Lieder die 99 von 100 schlecht finden, aber dann gibt es den einen, für den das Lied vielleicht das ganze Leben ändert und er kann endlich glücklich sein, was ihm vorher nicht möglich war (beispielsweise) oder es gibt ihm kraft endlich den Weg zu beschreiten vor dem er sich so lange gedrückt hat.

Das kann man drehen und wenden wie am Grill. Aber Wertung ist und bleibt subjektiv.

Eine Gewinnspanne ist wiederum von anderen Faktoren abhängig die mit dem Kunstwerk gar nichts zu tun haben - also unbrauchbar als Indikator.
 
David Bowie hat mal gesagt; er hätte fehlendes Vermögen mit Innovation kompensiert.

Somit ist der Satz hier:


"Kunst kommt von Können; wenn es von Wollen her stammen würde, hieße es Wunst".

...nur noch bedingt richtig.

In Entenhausen hatten wir eine ähnliche Diskussion in der Trebel folgenden Spruch gegoogelt hat, der mir sehr gut gefiel, es ging nebenbei um die Frage, wann Musik zur Musik wird:

"Musik wird es, wenn der Musiker mit der Absicht Musik zu erschaffen diese kreiert."


Und somit ist also auch infernalischer, unstrukturierter, kakophonischer, reduzierter Sound....MUSIK, wenn dies mit der Absicht, dies Musik zu nennen, kreiert wurde.

Kunst ist Musik ist Kunst ist Musik...:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben