wo fängt musikalische Kunst an und wo endet sie ?

  • Ersteller joe_sonic
  • Erstellt am
Die Definition des Begriffes laut Wikipedia:

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Eine Definition ist mMn. immer schwammig, da entweder niemand den Begriff Kunst vernünftig definieren kann oder aber eine eigene Interpretation hiervon hat.

So trifft es auch auf Musik zu. Natürlich möchte jeder Musiker sich als Künstler sehen - ist er ja auch. Aber doch sollte man Vorsicht nehmen vor eigenen Überhöhungen jedweder Art.

Ist der ausgebildete Cellist eines Symphonieorchesters, der Partituren nachspielt, nun ein Künstler oder vielleicht nicht doch nur ein Handwerker?

Der erste Teil deiner Ausführungen - dat mit den wikizeugs - erinnert mich ein wenig an meine Musiklehrerin ...
smil47eddb6fd488a.gif


Joo und übrigens, an dieser Stelle, ich mag diese wikidingens überhaupt nicht ... ist absolut vermeidbar
smil480fc73612e0b.gif



Meint der Don
 
Glaube dass Niemand sich selber zum Künstler ernennt, das ist eher eine Auszeichnung die man bekommt von denen die Gefallen dran finden oder sich reinversetzen können wie Anspruchsvoll das Produkt ist.
Was ich auch für richtig halte, weil selber kann man noch soviel über die Qualität des Produkts erzählen und unter welchen Umständen etc , wenn es die Anderen nicht überzeugt findet es auch keine Anerkennung.
Man kann es schon mit dem Verkauf einer Ware vergleichen, manchmal kommt es auf den Verkäufer an und nicht auf die Qualität.
 
oder sich reinversetzen können wie Anspruchsvoll das Produkt ist.

Hm, aber ist das hier ansruchsvoll?


5953371_orig.jpg


(Piet Mondrian)


Ich glaube einfach, dass der Begriff "Kunst" nicht zu definieren ist. Wenn doch, dann vielleicht als Gegensatz zu "Natur". Und damit eröffnet sich ein weites Feld...
 
Hm, aber ist das hier ansruchsvoll?

auf jeden Fall! alleine, weil ich sonst kein Kunstekenner wäre, wenn ich nicht jede Form des Bauhaus gut fände und mich die elitäre Riege dann verschmäääääääähen würde.
 
Hey!

Ich kenne nen absoluten Ausnahmekünstler der wirklich von A-Z die halbe Nation zum Spalten bringt!

Komme jetzt nich auf den Namen.

Glaube der heißt Micha Klinke oder Klinge!
smil469f7c20e1fdb.gif


Der soll ja voll der Hammer sein!

Habe gehört der soll sich sogar hier im Forum rumtreiben, allerdings kann man auch nicht immer alles glauben was so erzählt wird! :)



LG

Mucky
 
Genau. Das könnten aber auch Badezimmerfliesen aus den frühen 90´ern sein. Wäre es dann auch Kunst?

da kommt es wiederum drauf an ob das design von einem Drei jährigen Kleinkind stammt, wobei man bei Vube nur noch solche "Kunststücke " sieht die von Kids vorgefürht werden... jetzt droht schon die Kunstinflation.
 
wenn ich nicht jede Form des Bauhaus gut fände

Und Bauhaus (nicht die Band) widmete sich dem Gedanken des Kunsthandwerks, also dass Konsumprodukte/Architektur einfach eine gewisse Ästhetik haben sollten.

Letztendlich der Startschuss für die Berufssparte "Design".
 
Hey!

Ich kenne nen absoluten Ausnahmekünstler der wirklich von A-Z die halbe Nation zum Spalten bringt!

Komme jetzt nich auf den Namen.

Glaube der heißt Micha Klinke oder Klinge!:schulterzuck:

Der soll ja voll der Hammer sein!

Habe gehört der soll sich sogar hier im Forum rumtreiben, allerdings kann man auch nicht immer alles glauben was so erzählt wird! :)



LG

Mucky

Echt, so einen kennst Du?

Na, dann melde ihn doch mal beim nächsten "Promi-Boxen" von RTL gegen die Klitschkos an. Da wird auch die halbe Nation (nicht nur das halbe Forum) ihren Spaß dran haben...
 
Hey!

Ich kenne nen absoluten Ausnahmekünstler der wirklich von A-Z die halbe Nation zum Spalten bringt!

Komme jetzt nich auf den Namen.

Glaube der heißt Micha Klinke oder Klinge!:schulterzuck:

Der soll ja voll der Hammer sein!

Habe gehört der soll sich sogar hier im Forum rumtreiben, allerdings kann man auch nicht immer alles glauben was so erzählt wird! :)



LG

Mucky

Echt, so einen kennst Du?

Na, dann melde ihn doch mal beim nächsten "Promi-Boxen" von RTL gegen die Klitschkos an. Da wird auch die halbe Nation (nicht nur das halbe Forum) ihren Spaß dran haben...

OK!

Mache ich!

Wer ist das denn?

Hast du ne Telebimmelnummer oder sowas?

LG

Mucky
 
ich unterscheide persönlich (und nicht nur im bereich musik) zwischen dem jeweiligen handwerk selbst und dem subjektiven eindruck auf mich. (im fall musik: ein song, der mich bewegt)

rein technisches können kann für mich durchaus zur kunstform selbst werden - auch ein mixing-engineer, der einfach einen guten blick hat zum beispiel.

ebenso gibt es einige musiker / maler / songwriter, die ich technisch als eigenwillig bis unfähig (klingt viel gemeiner, als es gemeint ist) bezeichnen würde. nicht selten stammen die werke, die mich am ehesten fesseln von besagten menschen.

im alltag schwimmen die grenzen für mich sehr häufig.





Hörgewohnheiten versus musikalisches Können versus Unbekanntes?

in meinem fall zählt meist (beinahe unabhängig vom genre) das gesamtpaket.







Habe gehört der soll sich sogar hier im Forum rumtreiben, allerdings kann man auch nicht immer alles glauben was so erzählt wird! :)

dabei hätte das so ein interessanter thread werden können...
smil451e7746efcd9.gif
 
Ich habe mal gelesen:

"Kunst ist es [das Werk], wenn Leute bereit sind dafür Geld zu bezahlen."

...wahrscheinlich eine leicht zynische Definition....
 
Für mich ist alles Kust was als solches gesehen werden will.
Ich unterscheide danach zwischen
geniale Kust
ansprechende gute Kunst
zweckmässige Kunst
nicht ansprechende aber dem Schaffer respektzollende, aufwändige Kunst
schlechte Kunst
das soll Kunst sein ?!?!? nicht verstandene Kunst :)
 
Und noch ´ne Definiton:

"Kunst ist es schon, weil es nicht anderes ist."

Mein Kunstlehrer 1995-97, vielleicht hat er da auch nur jemand anderes zitiert.
 
Sicherlich gibt es alles nachzulesen, und so gibt es auch gewiss für Kunst eine oder mehrere feste Definitionen.

Hier in der Diskussion beschreibt jeder das, was er halt unter Kunst versteht, und worin für ihn die Kunst besteht oder endet.

So sprechen wir einmal von der redenden Kunst und zum anderen von den bildenden Künsten.

Die Musik gehört zu den redenden Künsten, und wenn im live gesungenen oder gespielten Vortrag ein falscher Ton klingt, so kann man das nicht mehr revidieren. Das ist der Moment, der zeitlich irreversibel ist.

Der Moment ist vorbei, und die Diskussion beginnt. Das ist menschlich, kann passieren, und macht den Vortrag erst interessant. Der kann nicht mal richtig singen. Alles ist dabei in den Diskussionen.
Jetzt gibt es aber welche, die hören gar nicht wenn einer falsch singt, und finden es richtig schön.

Ist und bleibt es trotzden Kunst, oder hört die Kunst bei einem falsch gesungenen Ton auf ?

So glaube ich, daß es ganz im Auge oder Ohr des einzelnen liegt, wo er für sich den Begriff Kunst einordnet.

Lady Ga Ga ist für mich zum Beispiel absolut keine Künstlerin, sondern da ist die Kunst am Ende, und eine gewisse Art von Idiotie setzt ein.

LG Cherry50
 
ich schmeiss jetzt mal kurz den helge schneider rein.
der kann z.B. so richtig gut falsch kaputtich Gitarre spielen.
Wir wissen ja dass der Herr Schneider genau weiß was er macht.
Wie würden wir urteilen wenn da einer stehen würde der genau das gleiche macht,
aber kein Plan hat von dem was er macht?
 
Hm, aber ist das hier ansruchsvoll?

Absolut obercool im Auge des Betrachters :D

Genau. Das könnten aber auch Badezimmerfliesen aus den frühen 90´ern sein. Wäre es dann auch Kunst?

Nein, da gibt es definitiv einen Unterschied. Ich könnte viele Mondrians aus willkürlichen "Zusammenstellungen" heraus erkennen, mein Kunstlehrer alle (obwohl er nicht alle kennt). Mondrian ist durchaus ein gutes Beispiel, weil er es schafft, in seinen Bildern trotz Unsymmetrie Gleichgewichte herzustellen.

Wenn ich nachher Zeit habe, dann komm ich nochmal zurück ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben