Windows 7 HP 64bit - Plötzlicher Bluescreen

  • Ersteller MUNiTON
  • Erstellt am
M

MUNiTON

Registriert
03.08.14
Beiträge
171
Reaktionen
42
Punkte
301
Hallo Kollegen

Ich habe einen etwa 3 1/2 Jahre alten da-x Digital Audioworkstation Pro PC, der mich seit dem ersten Tag treu und ohne Abstürze etc. bei der Arbeit begleitet hat.
Die Kiste hängt nicht am Internet, hat keine Viren, keine geklaute Software und hat bis vorhin immer tadellos funktioniert.

Technische Daten:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: i7 875k 2,93GHz übertaktet auf 3,2GHz, Temperatur war immer im Absolut grünen Bereich um die 30 Grad
(dax - settings waren 3,7GHz, da fuhren mir aber die Lüfter zu schnell in den lauten Bereich)
Board: ASUS P7P55D-E Pro
RAM: Kingston 1333 DDR 3 , 2x2 GB - übertaktet auf 1463MHz
1TB System & Software
1TB Projekte
irgend ne billige passiv gekühlte ATI GK (komm ja nicht in die Systemsteuerung)

Heute den PC fürs wöchentliche Backup hochgefahren: -> Windows Startet, Ich sehe den Desktop -> Bluescreen. (siehe Anhang). Neu gestartet, wieder das gleiche. etc.
Ich habe in letzter Zeit keine neue Hardware oder Software installiert und gestern lief der PC den ganzen Tag einwandfrei mit Pro Tools, Maschine und Ableton Live. Keinerlei Auffälligkeiten.

Bisher unternommen
- Sämtliche USB Peripherie und Dongles außer Maus und Keyboard getrennt.
- Rechner via BIOS non OC Setting gesetzt.
- Aufgemacht und reingeschaut: Sauber, alles sitzt an seinem Platz, keine auffälligkeiten an der Hardware
- Die Haare gerauft. :D Da sind wirklich viele und wichtige Projekte drauf und ich möchte den PC ungern neu aufsetzen, weil da IMMER irgendwelche Projekte danach mucken, ala "can´t find Sample..."

Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 205
Kommst du noch in den abgesicherten Modus?
Memory Test schon gemacht?
Ich würde jetzt einfach mal raten und sagen der Arbeitsspeicher könnte defekt sein!
 
Abgesicherter Modus funktioniert noch.
Was für einen Speichertest? Wo finde ich den? - Sorry ich bin echt kein übermässiger PC Checker. ;)
 
Ja..also ich denke mal der Speicher ist bei dir ja schon gut übertaktet gewesen...gute Chancen also dass er langsam hin ist....wenn man nicht so der PC-Checker ist sollte man das vllt. auch nicht unbedingt machen....bzw muss einem bewusst sein, dass sowas die Lebensdauer verkürzt...vor allem wenn dann noch im BIos vllt. die Speicherspannung auch noch auf "Auto" steht und dann die Spannung vom Bios oft unverhältnismässig hoch angehoben wird.

Treiber sollten es bei dir ja nicht sein wenn du nix verändert hast. Ein Virenscanner kann auch sowas bewirken, wenn er irgendeinem Treiber den Zugriff verweigert, aber da du nix verändert hast und der sich ohne Internet auch nicht selbst updaten kann kann man das wohl auch ausschliessen.

Im abgesicherten Modus mal "msconfig" in die Befehlszeile beim Startbutton eingeben und dann mal alle unwichtigen (oder auch alle) Starteinträge löschen bzw deaktivieren. Dann nochmal versuchen zu starten.

Kannst auch mal versuchen im BIOS den Speicher wirklich stark zu UNTERtakten ..auch die Settings für die Speichertimings am besten höher ansetzen. Evtl lässt sich dann noch mit dem Rechner arbeiten bis du neue Riegel hast.

Speichertest:
z.B.
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
 
Probiere ich alles gleich mal aus. Danke! :)
Zwecks Übertaktung: Von da-x war das ganze System, also CPU und RAM noch wesentlich höher getaktet. Ich hab die Werte mit dem "Crazy 3,26" des Boards verglichen und die waren in allen bereichen deutlich moderater. Damit lief das System jetzt die letzten 2 Jahre.
Wie Gesagt CPU Temperatur war unter Last so bei 32-34 Grad und RAM auch in diesem Bereich.
 
Damit lief das System jetzt die letzten 2 Jahre.

Das glaub ich dir auch gerne. Aber auch Elektrobausteine altern...und umso schneller je mehr Spannung und Takt und Wärme sie aushalten müssen. Und wenn ein Riegel eh schon ne Schwachstelle hatte.... und wie gesagt...die Spannungen muss man auch im Auge behalten...das amcht das BIOS eher schlecht als recht...da ist DAX sicher von Hand rangegangen und das Bios hat da vllt. mehr Saft verwendet. Ich hab das Board auch ..bzw die Normale Version ohne E und Pro...wenn du Spannungen auf Auto stellst sind die immer viel zu hoch bzw höher als nötig. Generell sind die Spannungen der gefährlichere Teil am übertakten gegenüber den Takten.


Wie Gesagt CPU Temperatur war unter Last so bei 32-34 Grad und RAM auch in diesem Bereich.

Wie wird denn der Ram bei dir gemessen? Ist da ein extra Fühler verbaut? Eigentlich kenn ich jetzt ansonsten keine Möglichkeit die Ramtemperatur zu messen. Oder meinst du die Chipsatztemperatur?

Kannst ja auch probeweise mal mit nur einem Riegel probieren...werden schon nicht beide gleichzeitig defekt sein.
 
geh in abgesicherten modus und setz den widerhertellungspunkt von gestern.
da er nie im inet war isses sicher nenn treiber oder wintersommerzeit patch dere fehlt.

wenns funktioniert stell die uhr mal wieder vor und saug alle microsoft updates auf den aktuellen stand.

LG
 

Hm..da war doch heut noch son Thread da wollte PT auch nicht mehr...aber wie soll sich das beim Systemstart denn schon auswirken? Aber möglich wärs, wenn PT schon beim Start oder sonstwie ins BS was einbindet. Aber hätte er dann ja schon vorher mal bemerken müssen...vor nem halben Jahr..oder vor einem...
 
Aber hätte er dann ja schon vorher mal bemerken müssen...vor nem halben Jahr..oder vor einem...

ja das ist irgendwie merkwuerdig mit microsoft.
treiber verfallsdatum LOL
das backupprogramm wars wahrscheinlich wegen fp treibertausch.

also der arbeitsspeicher ists meist nicht wenn abgesichert funktioniert.

LG
 
Also ich habe jetzt mal sämtlich OC Features deaktiviert. Den RAM auf fixe 1333MHz eingestellt.
Dann jeweils nur mit einem Riegel Probiert.
Beim ersten kam wieder der gleiche Bluescreen.
Beim 2ten ging ger nichts mehr. Erst kam irgend ein anderer Bluescreen, der aber bis ich mein Handy fürs Foto gezückt hatte wieder verschwunden war...
Dann Neustart und es hieß " Windows CD zur Reperatur einlegen" hab ich gemacht. Neugestartet mit dem Riegel, der den "Standard Bluescreen" verursachte. Läuft.
Den anderen wieder eingesaetzt... Läuft immer noch...

Äusserst merkwürdig.

Ach so: RAM Voltage steht immer noch auf AUTO. auf was müsste ich die denn manuell einstellen?
Die RAM Bausteine sind Kingston Hyper X blu 1333.
 
hast glueck gehabt den fp treiber hat er sich von der win cd geholt.

ich empfehle dir dringend mal das backupprogramm upzudaten.

und den rest des bs auch.

den ram kannst auf auto lassen odere willst du auf 1667MHZ hoch oc wohl weniger:
solange du nicht ueber 1333Mz gehst (x den teiler) brauchst du die spg. nicht erhoehen.

dein ram wird in ordnung sein tip ich.

LG
 
Beim 2ten ging ger nichts mehr. Erst kam irgend ein anderer Bluescreen, der aber bis ich mein Handy fürs Foto gezückt hatte wieder verschwunden war...

Da du mit dem 2. Riegel immerhin soweit gekommen bist dein Windows zu reparieren nehme ich an dass dieser Riegel zumindest noch in Ordnung ist. ;)
Hast du evtl die Riegel vertauscht bei der Aktion?
Dann fällt es vllt erst später auf wenn andere Sachen geladen werden.
Defekter RAm muss nicht sofort den Rechner ausser Gefecht setzen..solange ein BIt nur in einem Bereich verändert wird der "unwichtig" ist fällt das gar nicht auf. Wenn aber beim Systemstart ausgrechnet immer genau in diesen Bereich ein Treiber geladen wird und an dieser Stelle nun ein falscher Befehl steht dann gibts halt nen Bluescreen.

Möglicherweise hat sich dein Rechner aber auch nur beim runterfahren mal irgendwo "verhakt" z.b. tatsächlich durch so ne Sommerzeitgeschichte...und was falsches auf die Platte geschrieben und sich durch die Aktion nun wieder berappelt. Das wirste dann die Tage schon rausbekommen.

Kingston Hyper X blu 1333.

Normalfall wären 1,5 Volt für DDR 3....trifft glaub ich auf deinen Speicher auch so zu.
Gibt da aber auch noch so Low-Profile mit 1,35 oder 1,25 Volt.
Um ganz sicher zu gehen kannste ja Auto erstmal machen lassen und dann gucken was das Bios einstellt....dann weisst du ja ganz grob was Sache ist.

Beim Übertakten ist das immer so ne Sache...prinzipiell gibt man bei höherem Takt auch mehr Spannung sollte sich dann aber auch um die Kühlung kümmern. Wenn der Speicher (oder auch die CPU) nicht muckt lässt man die Spannung aber so oder geht damit sogar noch runter. Ich hab z.b. nicht übertaktet dafür aber undervoltet für bessere Temperaturen(Alles...auch die Garfikkarte). Aber hab auch schon beides gleichzeitig gemacht ohne dass ich dabei an der Kühlung was machen musste....natürlich keine Extremwerte...is klar.

Ich würd aber die nächsten Tage erstmal alles "normal" laufen lassen und abwarten, ob das Problem nochmal auftaucht.
 
Da sind wirklich viele und wichtige Projekte drauf und ich möchte den PC ungern neu aufsetzen, weil da IMMER irgendwelche Projekte danach mucken, ala "can´t find Sample..."

Das ist auch der Grund, warum man eine separate Festplatte rein nur für Projekte einsetzen sollte...zumindest mach ich das aus jenen Erfahrungen heraus immer so.
Wenn mal Windows dermaßen abraucht, das nurmehr eine Neuinstallation fällig wird, ist zwar die Software weg, aber sämtliche Projekte mit allen Dateien sind noch auf der separaten Platte erhalten.
 
@ Sogrya: Hab ich ja so gemacht. Aber wenn die Systemplatte mit den Samples/Programmen/Plugins abraucht, besteht durchaus die Möglichkeit, das es beim neu aufsetzen trotzdem Probleme mit den Files auf der Projektplatte gibt, weil irgendwelche Plugins, Samples ets neu verknüpft werden müssen.

Also bis jetzt läuft wieder alles wie gestern.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle. Jetzt mach ich erst mal meine Backups.
Ich werde aber wohl demnächst mal etwas Geld in den Rechner investieren und RAM und HDs sicherheitshalber mal austauschen / upgraden. Ich denk mal 2x4 GB schaden heutzutage auch nichts und ne SSD als Systemplatte wäre sicherlich auch recht komfortabel ;)

Kann mir jemand ne gute SSD empfehlen?
 
Ich hätte spontan mal gesagt Western Digital.
 
Kann mir jemand ne gute SSD empfehlen?

Dein Mainboard hat noch kein SATA 3... (könnte man aber - leider nur leidlich lesitungsfähig - für 30€ nachrüsten) also reicht auch ne mittelgute SSD. :D
Aber im allgemeinen haben die Samsungs nen guten Ruf....Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin aber auch mit OCZ bzw Sandforce Chips noch an keine Grenzen gestossen...aber ich hab halt auch nur SATA 2 auf dem Board.

Also solange du nicht auch das Mainboard wechselst orientiere dich eher am Preis als an der Leistung.
Bzgl. Datensicherheit...naja 100% gibts eh nicht...auf Backups kann man also sowieso nicht verzichten.
 
Hab ich ja so gemacht. Aber wenn die Systemplatte mit den Samples/Programmen/Plugins abraucht, besteht durchaus die Möglichkeit, das es beim neu aufsetzen trotzdem Probleme mit den Files auf der Projektplatte gibt, weil irgendwelche Plugins, Samples ets neu verknüpft werden müssen.
Samples auch auf die separate Platte ablegen! Aufgenommene Samples wandern in der Regel ohnehin in den Projektiordner der 2. Platte.

Das alle Plugins wieder installiert werden müßen versteht sich von selbst. Dabei ist es aber nicht wichtig, in welchem Unterordner sie liegen.
Ich hab auf einer 3. HD(Backup) einen Ordner, dessen Inhalt(hauptsächlich dll's) ich einfach nach der Installation wieder in den Cubase-VSTPlugins Ordner verschiebe und das wars dann. Geht allerdings nicht mit VST3-leider.
 
Kann mir jemand ne gute SSD empfehlen?
Crucial oder Samung.

Den Unterschied zwischen SATA2 und 3 wirst du nicht spüren. Zwischen einer HDD und SSD jedoch sehr.
 
Bingo! :)

und: SATA 3 ist abwärtskompatibel. Also kannst sie ruhig verwenden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben