Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Oder drück ich mich wirklich so missverständlich aus?

Du widerspricht immer grundlos, weil du einfach immer davon ausgehst, dass jeder nichts kann.
Du schnappst dir Bruchstücke von Posts aus und machst daraus ein Thema und ignorierst wortwörtlich den Rest eines Posts und offensichtliche Ironie oder Sarkasmus stellst du hin, als wäre es die 100% Meinung eines Users. Selbst offensichtliche Witze nimmst du todernst.

Genau deshalb diskutieren wir immer wieder von vorne um nichts.

Und damit deine Diskussion um Gottes Willen weiter geht, nennst du in deinen Posts immer Nicknames von User, damit es ja weiter geht...siehe Post 152 & 160. Du bindest sie ein, damit sie reagieren müssen.
 
Grundloses Widersprechen kommt mir von einigen anderen hier auch sehr bekannt vor :D
Bruchstücke von Posts rausschnappen und andere beim Namen nennen auch. Fang jetzt bloß nicht an mir Dinge zu unterstellen, die du und Soundcheck123 schon den ganzen Thread lang praktiziert.

Meine Frage war übrigens rhethorischer Natur, also kein Grund drauf zu antworten.

Mir gehts hier ums Fachliche. Ich bin nie grundlos persönlich und ausfallend geworden. Wegen mir mussten nicht ne ganze Seite Beiträge gelöscht werden.

Ich hab jetzt schon so oft geschrieben, wie der Zusammenhang von Transienten und deren Frequenzspektrum ist ... alle möglichen Quellen und vor allem einfache Logik bestätigen meine Aussagen. Und es wird trotzdem immer wieder angefangen zu erzählen, Transienten seien dies, jenes, aber haben ja so überhaaaauuupt nichts mit Grundtönen und dem Bassbereich schon gar nix gemein. Und du willst mir was von grundlosem Widersprechen erzählen?
 
Hier ist keiner besser als der andere. Eigentlich ist mtree der eine einzige der hier sachlich diskutiert und ich verstehe auch garnicht was es da die ganze Zeit zu widersprechen gibt. Ihr streitet euch einfach um eine Begriffsdefinition ohne wirklich an einem Ergebnis interessiert zu sein. Es geht nur ums recht haben.
 
Transient ist ein nicht periodisches Ereignis. Ein einschwingvorgang. Transient auf deutsch: Übergang.
 
Ich bin nie grundlos persönlich und ausfallend geworden.

und wie nennst du das?

Wofür? Damit auch die ganz Dummen hören können, dass es Basstransienten gibt

Eben so etwas nervt dann :)
So von wegen "bruchstückhaftes Zitieren" :D

Meinen Satz hattest du hiermit provoziert:

Lieber m_tree, bearbeite doch einfach mal mit einem Kompressor eine Basstransiente und poste das. Bitte Sample bereitstellen und auch deine Kompressor (Screenshot) Einstellung, danke!Das theoretische gelabbere geht mit langsam auf den Sack.
Ich hätte darauf auch anders reagieren können (mit den Dummen hatte ich gar nicht dich direkt angesprochen): Dass dir das auf den Sack geht ist mir völlig wurst. Die Theorie reicht, um die Zusammenhänge zu erklären. Wenn du das nicht verstehst und dich ärgerst, dass du nichts dagegen setzen kannst - dein Problem.

Ein Transient ist ein Geräusch, ja oder nein?
Ein Transient ist ein Einschwingvorgang. Das ist die Definition. Alles andere ist halbseidenes Gewäsch.
 
Von mir aus nenn es Geräusch.
 
Ein Transient ist ein Einschwingvorgang. Das ist die Definition. Alles andere ist halbseidenes Gewäsch.

Na gut, man hört ja einen Transienten, also wie hörst du einen Transienten? Es ist ja etwas hörbares oder nicht?
 
nenn du mir was du sonst hörst ausser ein Geräusch?
Nimm einen Bass, schneide alle Obertöne weg und du wirst nur den Grundton hören. Aber auch dieser hat eine Transiente (schwingt ein). Es macht halt nur nicht "Klack" oder sonst was.

Oh man ... was ist denn nur so schwer daran zu verstehen?

Eigentlich nichts. Es geht nur darum, dass ICH nicht recht behalte. Das muss mit aller Macht verhindert werden. Stimmts?
 
Nee, die kann man nur sehen.

Dann ist unsere Panik bezüglich Limiter und Transienten kappen umsonst, man hört es ja nicht.
Man sieht es ja nur, muß ich mal dem Herr Balaskas sagen, der immer wieder das bei Musotalk erwähnt und diese Scherenbewegung ausführt.

Ob deine Smileys ernst gemeint sind muß ich jetzt hinterfragen.
Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.
 
Nee, die kann man nur sehen.

Dann ist unsere Panik bezüglich Limiter und Transienten kappen umsonst, man hört es ja nicht.
Man sieht es ja nur, muß ich mal dem Herr Balaskas sagen, der immer wieder das bei Musotalk erwähnt und diese Scherenbewegung ausführt.

Ob deine Smileys ernst gemeint sind muß ich jetzt hinterfragen.
Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.
Hast du den Sarkasmus jetzt echt nicht geschnallt?

Wenn der lang genug ist ja, aber bei ein Transient ist nicht lang genug.
Na klar hörst du den. Du nimmst ihn halt nur nicht direkt als Transient wahr, weil der Grundton bei sachtem Anschlag "weich" einschwingt.
 
Ich versuche es jetzt mal anders zu erklären:

Nimm deinen Finger und klopfe mit dem Fingernagel auf den Tisch. Du hörst erst ein hohes Geräusch gefolgt von einem Ausklang. Dieser Ausklang ist nicht der Transient sondern das hohe Geräusch.
Dieser tiefe Klang kommt dann vom Tisch selbst, es ist die Reaktion auf dein Klopfen.

Du willst aber sagen, dass die Reaktion der Transient ist. Der Transient ist nur Auslöser mehr nicht.
Weder musikalisch noch sonst was.

Ein Übergang.
 
Siehe "Anschlaggeräusch". Hatte ich auf Seite 8 schon geschrieben.

Anschlaggeräusch und Einschwingen gehören beides zum Transienten.
 
Siehe "Anschlaggeräusch". Hatte ich auf Seite 8 schon geschrieben.

Anschlaggeräusch und Einschwingen gehören beides zum Transienten.

Und wo würdest du dieses Anschlaggeräusch (Transient) im Frequenzspektrum platzieren? Es ist ja immer wahrnehmbar mit den Ohren, sonst wäre es ja unwichtig.

Das ist ja die eigentliche Diskussion gewesen (m_tree, soundcheck123 & AWF).
 
Transient ist ein nicht periodisches Ereignis. Ein einschwingvorgang. Transient auf deutsch: Übergang.

Krusty, nochmal:
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.

Fade einen 100Hz über 5 Sekunden von 0 auf 100% ein, was du erhälst ist zwar auch einen Einschwingvorgang aber garantiert keine Transiente.
 
ist es schon. Zwar ohne musikalische perkussive Komponente, aber eine transiente
 
Ein Transient ist ein Geräusch, nichts musikalisches.
Hey Soundcheck123, wo bleibt hier dein Senf? Du hast selbst gesagt, dass es mathematische und musikalische Transienten gibt. ;)
Für dich mag es ja ein normaler Umgangston sein für mich ist es einfach nur beleidigend wie du mit anderen Menschen umgehst.
Beleidigen, erniedrigen, lächerlich machen, das ist deine Art und Weise eine Diskussion zu führen wenn sie nicht so verläuft wie du es willst.
Ich lass mich auf dein unterirdisches Niveau einfach nicht mehr ein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
375
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben