Wie sucht ihr eure Snare aus ? ( Software )

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.477
Reaktionen
4.038
Punkte
21.585
Mittlerweile müsste ja jeder wieder vom Gottesdienst wieder zurück sein.
Einfache Frage: Wie sucht ihr eure Snaresounds aus ? Nutzt ihr immer die selbe Snare (im gleichen Genre) oder variiert ihr ?
Sofern es überhaupt pauschal möglich ist eine Snare auszusuchen, für welche würdet ihr euch bei folgenden Beispielen entscheiden ?
Beim Kauf einer Snare eines akkustischen Drumkits, muss man sich ja auch für eine Snare entscheiden.

Bin gespannt. Toms kommen bei jedem Audiobeispiel vom SuperiorDrummer NewYork Avatar.

Superior Drummer

Ludwig Black


NirZ


Rogers Wood


Slingerland


Maple/Ash






Slate Drums

AC SSD


Pearl Steel


Pearl Vector


The Dong


X Dry Pearl





Modo Drums

Black Oyster


Bubinga


Grungy


Plexi


Reference


Rock Custom


Studio
 
Im Kontext der restlichen Mukke.

Die Hälfte der Snares hier setzen sich nicht durch.
 
Hab mir die Beispiele (noch) nicht angehört, aber die Antwort auf die Ausgangsfrage ist eigentlich einfach, wenn auch lästig: Recht verschiedene Snares im Kontext des bisherigen Vorab-Mixes anhören und dann entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. "Recht verschieden" deshalb, damit man sich nicht gleich zu Anfang verzettelt, weil Snare G - bestimmte Wetterlagen und Außentemperaturen vorausgesetzt - vielleicht doch einen Tick besser klingt als Snare U, aber eben nur vielleicht.

Damit das nicht mehrere Jahre dauert, dabei nur einen repräsentativen Ausschnitt des Songs für das Spielchen heranziehen. Das ist im Grunde genommen alles, aber ich wüsste auch nicht, wie man das erheblich abkürzen könnte.
 
Habe eben kurz in einige Deiner Snares reingehört. Werde mir aber nicht alles anhören, weil das nur im musikalischen Kontext was bringt und man dort eine Meinung dazu haben kann. Finde ich jedenfalls. Diese "Trockenübungen" führen da irgendwie nicht weiter.
 
Ok, Danke. Aber das sagt ja schon doch viel aus, denn dann kann ich davon Abstand nehmen, vorab auf die Suche nach "Der geilen Snare" zu gehen und dies erst im späteren Verlauf eines Songs entscheiden.
 
Vielleicht gibt es ja bald eine KI, die eine perfekte Snare für den Song sucht, damit man das auch nicht mehr können muss.
 
Bei vorprocesseden Sounds musst Du einfach im Mix vergleichen, was am ehesten passt.

Bei trockenen Sounds würde ich im Kern so ähnlich rangehen, wie bei einer echten Drum-Produktion: Man sucht sich im Live-Bandsound die Snare, die am ehesten passt. Aufs Studio übertragen heißt das, Du überlegst Dir auch hier im klanglichen Kontext, wo Du am ehesten hinwillst und mit welcher Snare das wohl am Besten geht. Mit zwei Einschränkungen ggü. einer echten Drum-Produktion: Du kannst bei gesampelten Snares idR keinen Einfluss auf die Stimmung nehmen (eingebaute Pitchalgorithmen sind kein Ersatz, weil diese nicht die klanglichen Veränderungen bei Tonhöhenänderungen einer echten Snare abbilden). Und Du kannt auf Dämpfungsmaßnahmen keinen Einfluss nehmen (eingebaute Hüllkurvenänderungen sind kein Ersatz für Dämpfungsmaßnahmen aus dem gleichen Grund).
 
denn dann kann ich davon Abstand nehmen, vorab auf die Suche nach "Der geilen Snare" zu gehen und dies erst im späteren Verlauf eines Songs entscheiden.
So würde ich in vielen Fällen da rangehen. Es hängt natürlich auch davon ab, ob Du selbst Drummer bist (da wird man dann vielleicht schon mit den Feinheiten der Roh-Snare ein paar Monate verbringen...) oder ob Deine Snare vorwiegend zu Deinem auf der Solo-Ukulele dargebotenen Song passen soll. In letzterem Fall noch ein Insider-Tipp: Der komische Höreindruck ist nicht die Snare - die Ukulele ist verstimmt!
 
Die Slate klingen sehr gruselig. Bei den SD`s wurden die Obertöne teilweise gekillt. Die Folge ist, dass die Snares sich im Mix schlecht durchsetzen.
Die Modos klingen am authentischen von allen. Wundert mich auch nicht, die Italiener haben nicht umsonst so viele Jahre an Entwicklung in dem Vst investiert.
 
Die Slate klingen sehr gruselig
Im direkten Vergleich bin ich auch etwas erschrocken.
Zumindest wenn ich grad all die Beispiele über die InEar Headphones höre.
Die Modos, die ich ohne Groupbuy wohl nie angeschafft hätte, überraschen mich wiederum. Gut, mein Gesamturteil den Modos gegenüber iat weiter etwas ernüchternd, aber hier zb. gefällt mir die Snare des Plexi Kits sehr gut.
Klingt dick und authentisch für meine Ohren . Die Grungy finde ich ähnlich, nur etwas mehr Höhenanteile.

die Italiener haben nicht umsonst so viele Jahre an Entwicklung in dem Vst investiert.
War mir nicht bekannt. Und dann schenken die mir das ? Bella Italia.
 
Die Slates sind bereits vorprozessiert mit dem Fokus auf modernen Rock/Metal-Produktionen. Das muss man sich klar machen. Das hat nicht viel mit einem akustischen Drumsound, wie er aus dem Mikro kommt, zu tun.
 
Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung. Und wie schon geschrieben wurde in Zusammenschau mit dem Stück verschiedenen Varianten ausprobieren....

Irgendwie wirken alle Soundbeispiele nicht sehr authentisch wie ein echtes Drumset/ein echter Drummer, auch die Toms. Klingt relativ digital und wenig voluminös. Den Snares fehlt es allen an Body, Sättigung und Druck. Zwei von den Modo Samples bilden hier ein wenig eine Ausnahme. Die Superior Snares gefallen mir klanglich im Großen und Ganzen, würden sich aber wegen des fehlenden Bodies nicht für bestimmte Stilrichtungen eignen. Außerdem hast du ja jeweils die Stereospur aus den VSTs exportiert(also dann schon Snare Top, Snare Bottom, Condensor Mike / dynamisches Mike kombiniert mit Raum und OHs und/oder Effekten).

Möchtest du rein mit virtuellen Drums arbeiten oder ein echtes Drumkit mit einem Sample unterfüttern?

- generell ist das eher ein iterativer Prozess, der auch viel auf Erfahrung basiert
- meistens wird es mit einer singulären Snare und einem einzigen Sample nicht getan sein, die Überlagerung mehrerer Snares/Samples ist oft sinnvoll, dabei können verschiedene Details der einzelnen Snares zur Geltung gebracht und herausgearbeitet werden und es entsteht ein solider Gesamtsound
- ebenso wichtig ist meines Erachtens dann der richtige Export und die Einzelbearbeitung der exportierten Audiospuren aus dem Drum VSTs
- Profis haben das schon öfters exerziert und ihre eigenen Samplesamllungen teilweise aus ihren alten Produktionen mit denen Sie arbeiten, die machen das nicht jedes mal komplett neu
- auch die Verwendung von Effekten, EQs, Kompression, Parallelkompression und Summenkompression sowie der Einsatz von verschiedenen Hallgeräten/-simulationen und welche Bestandteile des Kits man auf die Effekte routet können Bestandteil der Strategie sein
- Dann gibt es noch einige Spezialtools wie Spiff oder Standard Clip
- Man kann den Effektkanal für die Snare auch mit einem Gate steuern und so die Nachhallzeit auf ein bestimmtes Zeitfenster beschränken
- Nicht zu vergessen ist auch der Einsatz von speziellen Aufnahmetricks und Techniken wie einem Sausage Mikrofon oder anderen Spezialtechniken, um auch ein bisschen Verzerrung zu erreichen, damit bekommt ein Drumset dann im Gesamtmix mehr Durchsetzungsvermögen. Manche jagen Audiosignale eines Kits oder einer Snare auch geroutet auch durch einen Gitarrenamp und mischen das ein klein wenig dem Originalkit bei. Dafür kann man ITB auf verschiedene Distorsion Effekte bedienen(Decapitator etc. pp.). Beim einem echten Drumset gibt es ja meistens ein Pärchen Overheads und Minimum eine Raumspur, meistens sogar zwei Raumspuren.

Übertreiben sollte man es aber auch nicht, Stichwort soviel wie nötig aber weniger ist mehr, sonst landet man schnell in einem Soundmatsch. Auch beim Halleinsatz ist nicht zwangsläufig immer das Badezimmersetting das richtige. Was sich beim Abhören des reinen Drumkits oder zusammen mit dem Bass noch als fruchtbar und fett erweist, kann aber im Gesamtmix dennoch manchmal noch floppen und nicht mehr passen. Auch da ist dann Erfahrung gefragt. Aber eine richtig fette und durchsetzungsfähige und ausgewogene Snare ist mitunter meines Erachtens nach schon die Königsdisziplin in einem guten Mix. Zumindest wenn die Snare für die Stilrichtung dominant sein muss.
Manche setzen bis zu 4 verschiedene Hallvarianten ein. Beispielweise Chris Lord Alge, schwört auf ein Layering bestehend aus seinem Sony DRE Reverb D, 1s, Bricasti M7, MarbleFoyer, ebenfalls 1s, EMT 245 in der Einstellung short Room sowie Yamaha REV100, Preset 6, 1,5s.
Möchte man nur ITB mixen und rein samplebasierend, hat man im Gegensatz zu Kollegen die über ein analoges Pult wie eine SSL Console und die entsprechende Hardware wie Neve Kompressoren, Puitec EQs oder einen Distressor verfügen noch das Problem dominanter Transienten aus der digitalen Welt, was beim Einspeisen der verschiedenen Spuren aus Protools oder einer anderen DAW über eine entsprechende Audiointerfaces durch die die Wandlercharakteristik der Eingangswandler / Übertrager / Kanalzüge eines Analogpultes/Analogketten oder im Vergleich zu Tapeaufnahmen schon deutlich entschärft wird. Außerdem sind manche der Hardwarevarianten einfach schaltungstechnisch dermaßen komplex und deshalb m.E. nach qualitativ nicht immer mit einer Pluginsimulation bis ins Detail vergleichbar. Aber wer kann sich schon für die Bearbeitung der Drum Overhead Spuren oder eines Snare Sends externes Equipment wie ein Stereopärchen Puitec EQs oder einen Fairchild oder UA LA-2 1176 Kompressor leisten? Mit so einem Equipment wie einem großen Analogpult tut man sich meines Erachtens schon etwas leichter das in ein bestimmte Richtung zu bringen/shapen. Die darin befindliche Analogtechnik wirkt unterstützend, es mischt sich aber natürlich damit auch nicht von selbst. Bei einigen Geräten wie den Puitec EQs kommt natürlich noch die Röhrentechnik dazu, die zusätzlich einen gewissen Charakter / eine Färbung und Wärme verleiht. Natürlich kann man aber auch mit teurem Equipment völligen Schrott mixen, das Wichtigste ist und bleibt der Soundengineer und dessen Erfahrung und natürlich auch die Qualität der Aufnahme. . Diese beiden Dinge sind durch nichts zu ersetzen. Leider sind die Erfahrungen der Profis aber oft ein relativ gut gehütetes Geheimnis. Die lassen sich zwar manchmal etwas in die Karten schauen, alles geben sie aber nicht preis.
 
Bei Snare oft, detuning, compressing, Drumbuss Compressing, EQ, wenn man die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat. Layering?

Am besten ist es allerdings ein komplettes Kit zufinden wo die Snare schon so dabei ist und alles stimmig klingt. Oft hilft es auch Demo Midigrooves von Drummer anzuhören die das Kit spielen nur um festzustellen das vielleicht eine ganz andere Anschlagsart (z.B. Rim) verwendet wurde wo es im Grundcheck vielleicht der Center Hit war (wie bei Toontrack z.B.)
 
Bei 3 von 4 Rockmixen, die man hier so hört, würde eine 3dB lautere Snare mehr helfen als alle Tricks.
 
@stereolli


Stell die gleiche Frage mal mit Bassdrums im EDM-Forum........

:smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben