Wie schließe ich das bloß an? ... Geht das überhaupt?

hutben

hutben

Registriert
11.06.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
<strong>Hallo und schon mal vielen Dank an alle homerecording.de Forumleser, die mir hoffentlich weiterhelfen können.<br /><u><br />Mein Vorhaben:</u></strong><br />Ich habe vor mir in einem Zimmer mit einer Größe von <strong><em>ca. 9 qm</em></strong> ein kleines<br />Homestudio aufzubauen. Zweck soll die Aufnahme von (sound)qualitativ hochwertigem<br />Demomaterial sein. Aufgenommen wird in einer ein-mann-band manie, d. h. es werden max.<br />2 Geräte gleichzeitig aufgenommen, allerdings meistens nur 1 Gerät.<br />Ich bin vor ca. einem Jahr umgestiegen von PC auf [g=18]Mac[/g]. Habe seitdem öfters mit Logic Express<br />zu tun gehabt, welches ich in Zukunft auch nutzen möchte und ggf. auch mal auf das Studio Paket upgraden will. (Habe vorher Aufnahmen mit einem PC gemacht, allerding mit sehr sehr einfachen Mitteln). Da ich jetzt etwas in dieses Projekt investieren möchte will ich mir aber nicht gleich unnötiges Equipment besorgen oder sogar in das falsche Equipment investieren.<br /><br />Ich habe dazu zunächst aufgeführt welches Equipment bereits besteht und welches ich vorhabe mir zu zulegen. <br /><hr width="100%" size="2" /><br /><u><strong>Bereits vorhanden:</strong></u><br /><br />- Yamaha S90<br />- KORG K61<br />- KORG padkontrol<br />- t.bone Mic<br />- Macbook Pro (2GB RAM 2,33 GHz)<br />- V7 Monitor<br /><br /><br /><u><strong>Folgenes Equipment möchte ich mir zulegen:</strong></u><br />- FOSTEX PM 0.5 (2x)<br />- Focusrite Saffire<br />- AKG 271<br /><br />Ich habe in mehreren Foren über die Vor- und Nachteile der Fostex gelesen und ich denke sie sollten für meinen Zweck ausreichen. Habe leider nur einmal die PM 0.4 antesten können. Habe leider keine Möglichkeit die <strong>PM 0.5</strong> anzuhören, daher wäre es klasse falls die jemand von Euch besitzt, einen kurzen Beitrag dazu schreiben kann. <strong>(nicht magnetisch abgeschirmt)</strong><br /><br />Das<strong> Focusrite Saffire</strong> hat mich durch einige Soundtests im Net überzeugt. Ebenso denke ich das die Anschlussmöglichkeiten ausreichen werden. Habe an das Saffire gedacht wegen des eingebauten [g=3]DSP[/g]. Tests dazu klingen sehr interessant. <em>Einziger Nachteil in meinen Augen ist die geringen Anschlußmöglichkeiten von [g=32]MIDI[/g] Geräten</em>. <strong>Es existiert nur 1 MDI In</strong>. Gut finde ich die FireWire Verbindung zum Macbook Pro, da wie ich gelesen habe die externen Karten über FireWire (meist) problemos funktionieren.<br /><br />Die <strong>AKG 271</strong> haben sehr gut abgeschnitten und sind mitlerweile recht günstig. (Gegenmeinung :) ?<br /><br /><em><strong>Zu dem jeweiligen Equipment, das ich eben aufgelistet habe wäre es nett wenn ihr ein paar Infos abgeben könnt. Besondere Vorteile, Nachteile oder andere Merkmale an die ich nicht gedacht habe.</strong></em><br /><br /><hr width="100%" size="2" /><br /><u><strong>Das eigentliche Problem:</strong></u><br />Ich habe mit 2 Problemen zu kämpfen, die mich "noch" davon abhalten das Equipment zu ordern.<br /><br /><strong>1.</strong> <br />Ich habe wie beschrieben vor, die Aufnahmen und das Mischen auf einem Macbook Pro zu machen. Da es sich um einen laptop handelt, <strong>weiß ich nicht wie sinnvoll es ist diesen in einem Abstand von ca. 0,45 m (zu jeder Box) zwischen die Monitore zu stellen</strong>. Ich habe auf der angehängten Datei versucht bildlich die Aufstellung darzustellen. Zwischen den Monitoren steht der Flachbildschirm und da drunter das Macbook Pro. <strong>Wie gesagt ist die ca. Entfernung zwischen MBP und Monitor jeweils 0,45 m.</strong><br />Ich habe bereits in einigen Foren gelesen das man es möglichst vermeiden sollte einen Laptop zwischen Monitoren aufzustellen, ob diese nun magnetisch abgeschirmt sind oder nicht (die PM 0.5 übrigens nicht).<u><strong> Stimmt dieses? Kann es die Festplatte und weitere Elemente des MBP zerschießen?</strong></u><br /><strong>Falls ja, wie weit entfernt sollte das MBP von den Monitoren stehen?<br />Gibt es weitere Geräte, die ich von den Monitoren fernhateln sollte? (z. B. das Saffire)</strong><br /><br /><strong>2. </strong><br />Wenn erstmal alles aufgebaut habe, geht es nur noch um das richtige Anschließen.<br />Hierbei kann man eigentlich nicht viel falsch machen, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich <strong>alle Geräte an das Saffire</strong> anschließen soll (Sowohl LINE/IN als auch [g=32]MIDI[/g] Geräte) oder ob ich nur die <strong>LINE/IN Geräte an das Saffire</strong> anschließe und die <strong>[g=32]MIDI[/g] Geräte</strong> (KORG K61 und padkontrol) über <strong>USB</strong> mit dem Laptop verbinde?<br /><u><strong>Welche Vor- und Nachteile habe ich bei den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten?</strong></u><br /><br /><em>... kleine Nebenfrage, die mir gerade einfällt: <strong>Da am Saffire nur 1 [g=32]MIDI[/g] In ist, gibt es einenn Adapter um mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen?</strong></em><br /><br />Ich denke das sind zunächst alle Fragen ... ich hoffe ich fliege nicht gleich aus diesem Forum raus, weil ich so viele Fragen stelle. Leider habe ich keinen Profifachhandel in der Nähe um mir dort einige Aussagen geben zu lassen, daher hoffe ich auf Euer Know How!<br /><br /><strong>Vielen Dank für alle Antworten!!! </strong>
 

Anhänge

  • rohroh.jpg
    rohroh.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
D
Antworten
105
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben