Wie mit dem Blackstar HT 50 ohne Cabin in die PA?

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
92
Reaktionen
6
Punkte
143
Ein Gruß an die Gitarreros und natürlich alle anderen^^

Ich habe den Blackstar HT 50 Club Topteil (Erste Version siehe Link). Ich möchte nun mir ein Setup überlegen wo ich bei Live Gigs die keine Gitarrenbox stellen mir das geschleppe sparen kann und direkt in die PA gehe. Sonst bin ich ein freund von komplettes Setup, mikro davor. Bisher noch keine Erfahrungen gemacht direkt in die PA Reinzugehen.


Mein Amp hat ein "emulated out". Bedeutet ich kann mit einem Klinkenkabel an eine DI Box und von der DI Box ins Mischpult korrekt?
Laut Anleitung müsste ich den Amp auf Standby stellen und alle Kabel aus den Boxenausgängen rausziehen. gibt es nochwas zu beachten wenn ich ein Topteil ohne Box betreibe? soll ich den Master auf 0 setzen?

Was ich mich auch frage: Wie gehe ich mit meinen Effektboard um? normalerweise habe ich ja Gitarre -> Effektboard -> Input Amp -> Gitarrenbox

kann ich dann die Kette einfach so fortführen? Gitarre -> Effektboard -> Input Amp -> Emulated Out -> DI Box -> XLR Eingang Mischpult.

So müsste ich auf den Emulated Out ja auch all meine Effekte drauf haben wenn ich das richtig kapiere?
Wie ist denn die Erfahrung mit dem Sound?

Könnt ihr mir vielleicht auch eine DI Box im eher etwas günstigeren Segment empfehlen? https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm diesen habe ich bereits. Eignet er sich auch dafür?

Ein großes Danke an alle Leser!
 
Laut Anleitung müsste ich den Amp auf Standby stellen und alle Kabel aus den Boxenausgängen rausziehen.
Bitte nochmal genau nachschauen, ob das wirklich so dasteht. Röhrenamps ohne Last zu betreiben ist normalerweise der Todesstoß. Auch wenn es theoretisch auf Standby auch ohne Last gehen würde, würde ich es generell nicht machen. Jemand kommt dran oder man verstellt es aus Versehen und spätestens dann macht es puff. Ich rate also dringend davon ab. Im Übrigen klingen die emulierten Boxenausgänge idR nicht so toll. Dann würde ich mir lieber irgendein kleines Modellingteil oder ein Sansamp oder sowas in der Art auf die Bühne stellen. Das ist dann wirklich klein und es kann auch nichts kaputt gehen.
 
ja am besten wärs eine loadbox mit ir (two notes torpedo) dranhängen und von dort aus weiter in die pa.

aber das ist ein weiteres ding zum mitnehmen und nicht sonderlich günstig… da stellt sich die frage ob man nicht direkt sowas wie tonex one holt und den amp auch daheim lässt.
 
ich würde auch keinen amp mit rumschleppen wollen.
dafür hab ich den hx stomp.
und bei amp ohne box benutzen klingeln bei mir die alarmglocken...

btw. warum muß ich bei dem fred-titel immer an david bowie denken?
 
Ich hab mir gerade mal was zu dem Amp durchgelesen. Ich verstehe das so, dass man den Amp zwar ohne Box betreiben kann/darf, aber dann nur über die "Emulated Output"-Anschlüsse auf der Rückseite, die alle schon ein Signal mit Speaker-Emulation liefern. Es hätte also - wenn das tatsächlich so geht - keinen Sinn, eine DI-Box mit eigener Speaker-Emulation anzuschließen, weil sie dann verdoppelt wird, was in der Regel nicht gut klingt.

Was der USB-Anschluss liefert, weiß ich nicht.

Grundsätzlich würde ich mich aber beim Thema "Röhrenamp ohne Box" lieber doppelt absichern, ob das möglich ist, ohne den Amp zu ruinieren. Im Zweifel auch mal den Hersteller selbst anschreiben, um dazu verlässliche Informationen zu bekommen.
 
Es hätte also - wenn das tatsächlich so geht - keinen Sinn, eine DI-Box mit eigener Speaker-Emulation anzuschließen, weil sie dann verdoppelt wird, was in der Regel nicht gut klingt.
Ich habe ihn so verstanden, dass er die DI Box zur Symmetrierung verwenden möchte, um längere Kabelstrecken bis zum Mixer zurückzulegen.
 
Ich habe ihn so verstanden, dass er die DI Box zur Symmetrierung verwenden möchte, um längere Kabelstrecken bis zum Mixer zurückzulegen.
Das kann sein, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte das nur, weil die oben genannte Behringer GI100 Ultra-G auch eine Speaker-Emulation hat (die übrigens gar nicht schlecht ist, finde ich), die man aber auch abschalten kann.
 
Das kann sein, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte das nur, weil die oben genannte Behringer GI100 Ultra-G auch eine Speaker-Emulation hat (die übrigens gar nicht schlecht ist, finde ich), die man aber auch abschalten kann.
Die sollte man bei der ganzen Aktion natürlich abschalten.
 
Vielen Dank erstmal an das fleißige Schreiben.

Entone hat es richtig verstanden. ich dachte jetzt an längere Wege bis zum FOH. ist ja nicht immer direkt an der Bühne^^ und beim Behringer kann man die Cabin Simulation ja auch ausschalten.

Ja diese Bedenken mit dem Röhrentopteil ohne Box habe ich ja auch... darum auch mein Post hier. Den Amp zu schleppen finde ich noch annehmbar. die 4x12er ist eher so das Ding. das passt auch nicht in jedes Auto. Daher wäre ja eine Möglichkeit darauf zu verzichten ohne ganz so große Klangeinbußen ja schick. es gibt Gigs die einen nicht sooo wichtig sind man sich 2 mal überlegt ob man für ne Wurst und paar Bier eine 4x12er schleppt.

Als ich mir damals mein Amp geholt habe war dieses ganze digital noch nicht so ausgereift wie es ja mittlerweile ist.
 
die bisher genannten Produkte SansAmp, two Notes Torpedooder ein hx Stomp sind mir leider zu teuer. Gibt es vielleicht etwas günstigeres in der Richtung?
 
zb. sowas

oder noch besser das:

 
die 4x12er ist eher so das Ding. das passt auch nicht in jedes Auto. Daher wäre ja eine Möglichkeit darauf zu verzichten ohne ganz so große Klangeinbußen ja schick.
Was spricht denn gegen eine günstige 1x12 Box, die 50 Watt verträgt?

oder
die bisher genannten Produkte SansAmp, two Notes Torpedooder ein hx Stomp sind mir leider zu teuer. Gibt es vielleicht etwas günstigeres in der Richtung?
Schau Dir mal die Liste an:

 
hör dir doch mal den emulated ausgang an ob der dir klanglich zusagt. wenn ja reichts ja im endeffekt den günstigsten lastwiderstand zu kaufen den du finden kannst so als safety guard für den amp.

eine 1x12 box wär natürlich auch eine option die verschiedenen anwendungsbreiche abdecken würde.
 
obwohl ich den hx stomp besitze,
habe ich mir letzte woche noch den tonex one bestellt...

wollte mir die gelegenheit nicht entgehen lassen, auch so einen mini-kemper zu spielen...

mit jampoints habe ich 170 euronen incl. versand bezahlt.

das video ist gut, auch wenn bernd am ende zugibt, dass er ein bisschen kohle dafür bekommen hat...


View: https://www.youtube.com/watch?v=mBnG0D4WgKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht euch dieser Kiltz eigentlich auch so auf den Sack? Der hält seine Zuschauer immer für völlig debil.
 
Geht euch dieser Kiltz eigentlich auch so auf den Sack? Der hält seine Zuschauer immer für völlig debil.
naja, geht so.
die tips zum editieren sind aber meist sehr gut.
das war auch beim hx stomp schon so.
 
Ich werde nächste Woche dazu kommen diesen Output mal auszuprobieren. Aber was ich bisher so an Soundbeispielen gehört habe, sagt mir nicht wirklich zu.

Denke für das was ich ausgeben möchte hole ich mir wahrscheinlich lieber ne günstige 1x12er box. Sieht vielleicht etwas komisch aus weil mein topteil etwas drüber ragt, aber es wird wohl das beste Ergebnis liefern.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben