Wie mache ich aus einer caf-Datei eine Midi?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.439
Reaktionen
3.563
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.146
Ich habe hier eine caf-Datei als Apple Loop, die ich verändert habe. Wie bekomme ich denn daraus eine Midi-Datei, die sich auch woanders öffnen lässt? Wenn ich die bearbeitete Datei rechts auf die Apple Loops ziehe, wird daraus eine .aif-Datei.
Ich habe zwar eine nette, kleine App gefunden, die caf-zu Midi konvertiert (https://www.logicprohelp.com/applications/core/interface/file/attachment.php?id=34211), was auch super funktioniert, aber aif-Dateien werden nicht konvertiert damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gar nicht. CAF ist Audio und nicht Midi. Du kannst natürlich mit Melodyne versuchen Midi daraus zu bauen…
 
Nee, das, was du meinst ist AIFF.
aif ist eine Apple Loop-Datei, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Hab´s aber natürlich gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Letzter Punkt im Menü -> Exportieren.
CAF ist core audio file… also auch audio. Aber mit einem Containerformat für “unbegrenzte Länge, Kanalzahlen, Samplerates UND Looppunkte (im Audio)
 
Hmmm, okay, nachvollziehbar. Ziehe ich aber eine caf-Datei aus dem Pool ins Fenster, kann ich sie wie eine Midi-Datei bearbeiten.
 
Nee, das, was du meinst ist AIFF.
aif ist eine Apple Loop-Datei, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Hab´s aber natürlich gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Letzter Punkt im Menü -> Exportieren.

Das Core Audio Format wurde erfunden, um die Limitationen der veralteten digitalen Formate wie AIFF und WAV zu überholen. Ähnlich wie das QuickTime-Containerformat .mov kann ein .caf-Container eine Menge verschiedener Audioformate, Metadaten der Titel und weitere Daten beinhalten.

Hab nachgeschaut, Midi ist dabei, bzw kann es. Das ist dann bei deinen Files wohl so.

..

Music Metadata​

There are two chunk types that store musical information:

  • Instrument chunks describe aspects of the audio data needed when the audio is used by a sampler or played as an instrument. See Instrument Chunk.
  • MIDI chunks store all of the information in a standard MIDI file. See MIDI Chunk.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben