wie gestaltet man einen Goa/Trance/Techno Live-Act

T

T-Raxx

Registriert
11.04.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo zusammen.

Ich mache nun schon seit einiger Zeit Musik (Techno/Trance/Goa/Acid) und würde dieses Jahr mal gerne an Live-Acts mitmachen. Dabei soll die Musik natürlich zumindestens Live durch [g=43]Filter[/g] ect gejagt werden, also nicht etwa einfach nur CDs abspielen (bin ja kein DJ).

Nun meine Frage: wie läuft so ein Live-Act genau ab ? Welche Geräte sollte ich mitnehmen, wie
kann ich die ganzen Songs (möglichst ohne Unterbrechung) nacheinander abspielen lassen,
kurz gefragt: wie machen das Profis wie Kai Tracid, Scooter ect.....
Würde alle Songs von Cubase am liebsten auf die MC rübernehmen und diese dann als Sequenzer verwenden.

Mein Studio-Equipment:
- [p=171]Access Virus C[/p]
- Clavia Nordlead
- Yamaha Rm1x
- Yamaha CS1x
- [p=216]Yamaha A3000[/p] Sampler
- Roland SPD 20
- Oberheim OB 12
- Jomox Airbase 99
- Technox
- MAM MB33
- Darkstar XP2
- [p=183]Alesis Ion[/p]
- [p=191]Novation K-Station[/p]
- Yamaha Motif [g=211]Rack[/g]
- Roland Fantom XR
- Roland MC909

Möchte natürlich nur ein paar wenige für einen Live-Act mitnehmen ;-))

Danke schon mal.
 
ich versteh jetzt nicht ganz: du allein oder band??

also ich stell dir mal unser lineup vor. wie machen so elektro/rock/pop

die band ist klassisch:
guit/vox
drums
[g=118]bass[/g] / der basser bedient dann ein kaoss pad zusätzlich
laptop mit Live! für samples und loops + Yamaha Cs80 [g=77]Vst[/g], DS330 für Streicher. ein AN1X kommt bald dazu(diese burg wird von mir bedient)
ein beatboxer(aber nicht immer)
ab und zu ein perkusionist.......


und auch so wird "elektronische" musik gespielt. sehe aber dass du einen sehr schönen Gerätepark hast ;)
das ganze hilft dir wahrscheinlich nicht, aber vielleicht kommt dir ja eine idee ;)
mfg
 
Hallo

Also danke erst mal. wir sind zu zweit, jeder sollte 2-3 Geräte live bedienen.
Aber mein Problem:
ich habe den Song in Cubase im Studio produziert. Nun will ich den Cubase-Song auf die MC bringen. Ich habe zwar ein Laptop aber ich denke, dass ist für Live-Zwecke nicht so geeignet weil:
- kann abstürzen
- wie kann ich schnell den nächsten Song laden, ohne eine lange Pause machen zu müssen
- wenn ich mich schnell entscheide, einen Teil eines Songs nochmal zu spielen, geht das mit einem Pattern-Sequenzer wie in der MC 909 doch sicher schneller, wie mit Cubase

Oder machen das Profis auch mit Laptop und Sequenzer-Programm ??
Wie überbrücken die dann die Pausen, während der Sequenzer den nächsten Song ladet ?
 
hm, da kann ich nicht helfen...da ich eine klassische band hinter mir habe, hab ich dementsprechend "viel" zeit um das projekt zu wechseln falls nötig....hardwaremäßig is eine 909er sicher schnell....was für einen laptop hast du denn?konfiguration?OS?...
fragen über fragen...:D
 
Hi,

wenn Du einen Laptop benutzt, ist Ableton Live für diese Zwecke eigentlich ideal.. viele Liveacts nutzen Live für Liveauftritte... man kann sehr intuitiv damit arbeiten.

ich bin mir nicht sicher ob es sinnig ist, zu zweit nur mit Hardware zu arbeiten, aber das solltest Du einfach vorab ausprobieren.

Anina
 
hallo,

wie anina schon geschrieben hat solltest du dir mal ableton live ansehen. wir benützen es jetzt seit 1 1/2 jahren für unsere liveacts und hatten weder abstürze oder sonst noch irgendwelche probleme.
man hat auch keine probleme mit übergängen oder dem laden eines neuen arrangements, da alles in einem "riesen" arrange ist. wir können bei uns alle 15 songs miteinander, untereinander kombinieren und verschachteln. an synths haben wir nur noch den virus indigo, den nord [g=211]rack[/g] 3 und eine tb303 dabei. wobei die 303 die basslines spielt und auch gleichzeitig den [g=211]rack[/g] 3 ansteuert. an fx haben wir noch ein dp4 und ein spx50 dabei. gemischt wird alles im mackie 1604.

da wir auch zu zweit sind, haben wir es wie folgt aufgeteilt: der eine kümmert sich um den ablauf in ableton incl. controller. der andere schraubt sich einen wolf am rest.
was aber einfach genial bei der sache ist, es klingt jedesmal anders. mal mehr delay auf den synths; mal mehr [g=147]pumpen[/g] auf dem ride becken usw..

wenn den leuten ein song gut gefällt kann man ihn länger spielen, bzw bei nicht gefallen kann man ihn kürzen und schneller zum nächsten wechseln.

lg

weichbirne
 
Hallo weichbirne

Danke für Deine Tips: genauso haben wir uns das vorgestellt.
Wir dachten uns das so:
als Live-Equipment wollen wir den MC909, den Virus C und den Darkstar für die Acid-Lines verwenden.
Die K-Station nehmen wir dann, wenn wir kurze Melodien oder Akkorde spielen wollen, evtl. auch für die übergänge. Diese sollaber nicht über [g=32]MIDI[/g] angesteuert werden.
Zusätzlich wollen wir den SPD20 noch mitnehmen, um Percussion-Sounds live mit einzubinden.

Was für ein PC/Laptop setzt Ableton voraus ?
Wir haben nur einen normalen Laptop (AMD) mit 2,4GHz. Reicht das aus ?
Und ein normales USB [g=32]MIDI[/g]-Interface mit einem OUT ? Oder was wäre da zu empfehlen ?

Achja: kann man irgendwo eine Demoversion von Ableton downloaden ? Ich würde das Programm erst mal gerne testen, bevor ich es kaufe. Ist ja ziemlich teuer !!!

Und ist es ein Problem, unsere Songs von Cubase VST5 in Ableton zu importieren ?
 
Hi anina

Also: wir verwenden ausschlieslich externe Geräte:
die MC ist für Percussion, div Sounds und als Sampler gedacht
der Virus für die Sequenzer- und Flächen-Sounds
der Darkstar für die [g=118]Bass[/g]-Linie
und der SPD und die K-Station werden gar nicht per [g=32]MIDI[/g] angesteuert, sondern nur live gespielt.

Audio aufnehmen und abspielen werden wir gar nichts, soll ja schliesslich live sein und kein Playback ;-))

Wie bekomme ich denn meine Studio-Version eines Tracks in Ableton rein ???
Unser Studio hat ja doch einige Geräte mehr, wie unser Live-Setup (siehe unsere Homepage) ?
 
hallo,

also dein laptop sollte schon reichen. wir haben ein [g=18]mac[/g] 800 titanium notebook. wir spielen zwar im moment fast jede spur als audio, aber die wichtigen sounds eben doch noch vom synthie. bei unserer mucke ist es auch eher wichtig an den fx zu drehen, als eine cutoff am synth. ob dein [g=32]midi[/g] interface ausreicht kann ich dir nicht sagen. wobei eine verbindung von 3 geräten (in -> thru -> in) schon gehen sollte.

um deine studio-version der tracks in ableton zu bekommen, musst du entweder die einzelnen spuren als audio files bouncen und in ableton in kleine schnipsel zerlegen, oder die einzelnen [g=32]midi[/g] spuren als midifile abspeichern und in ableton importieren. allerdings kann ich dir darüber nicht sehr viel sagen, da wir nur midiclock verwenden.

im übrigen standen wir genau vor dem gleichen dilema die studio tracks von logic in ableton zu bekommen. wir haben für die 15 tracks ca. 10 tage benötigt. das problem war, daß wir das program neu gekauft hatten und erst so ab dem vierten song ein gewisser workflow entstanden ist. dabei sind uns auch einige fehler aufgefallen die wir bei den ersten tracks gemacht hatten.

lg
weichbirne
 
Der Thread ist zwar schon was älter aber ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Ich mache seit einigen Jahren live-Goa und habe dazu folgendes Equipment:

- Yamaha RS7000 als zentrale Steuereinheit, Drums und Samples
- Virus C im Multimode für Pads, Lead-Sounds, FX und Bässe
- AN1x für Synth-Lines und Effektsounds
- MAM MB33II für den analogen 303 Qietsch-Sound
- Kawai K5000, später ersetzt durch einen Motif6 für Pads, Atmos und als Masterkeyboard
- Virtualizer für etwas [g=108]Hall[/g] für die MB33 und ein t.c. Triple C Kompressor in der Summe für etwas mehr Kick

Die Tracks sind komplett in der RS7000 im Pattern Mode abgelegt, die Pattern werden von Hand durchgeschaltet. Damit habe ich die volle kontrolle und kann jederzeit die Tracks umarrangieren. Wenn Zeit dafür ist, werden einzelne Parts gemutet und live dazu gespielt, das gibt den nötigen kreativen Freiraum, um auf jedem Gig was anderes zu machen. Ich hasse Live-Acts, die ein komplettes Programm aus dem [g=70]Sequencer[/g] runterleiern und dabei nur einmal "Start" klicken und dann nur noch die [g=43]Filter[/g] auf und zu drehen. Das ist nicht Live, das ist Betrug.

Wenns mal stressfrei sein soll, gibts nen zweiten Mix aller Tracks, wo die RS7000 (voll mit Samples) und der Virus reicht, das ist zwar dann weniger interaktiv und einige tolle Sounds gehen nicht, dafür kann man das komplette Equipment z.B. im Zug mitnehmen. Sozusagen die Light-Version ;)

Häufig habe ich mit anderen zusammen gespielt, die ein ähnliches Setup haben (z.b. die MPC auf den Bildern). Jeder spielt dann einen Track (ca. 10 min), dann wird Spur für Spur übergeblendet, bis der andere den kompletten Sound macht. Also so ähnlich wie ein DJ Battle, nur daß zwei halbe Live-Acts zu einem verschmelzen. Wenn man sich etwas aufeinander einspielt, geht das Verfahren auch mit Leuten, mit denen man nicht regelmäßig zusammen proben kann. Als weitere Gäste waren dazu zwischendurch noch Digeridoo oder Percussion dabei, sowas lässt sich immer gut einbauen.

So sah mein "Arbeitsplatz" mal aus:

.slide_crop0007.jpg




oder so:

.slide_p5190049.jpg




oder hier:

.slide_p9300050.jpg




noch etwas Licht dazu (Nebelmaschine + paar mini-scanner) und die Show kann losgehen:

.slide_p6150017.jpg


Vielleicht hilfts ja weiter als Inspiration...

Tiger
 
Hallo zusammen, ich hätte da noch ne Frage auf die mir einer von euch hier bestimmt was sagen kann...

Also, Wir (zu zweit) basteln an nem Goa-/Psy-Liveset.
Das sieht so aus, dass ich den PC mit Ableton Live 3.0(für Audio & als Reasonmaster) & Reason 2.5 (Synthsounds, Flächen, Atmos), plus Rolands gute alte MC303(Drums,[g=118]Bass[/g] & Gezwitscher) bediene und mein Kumpel spielt E-Gitarre. Dazu kommt vielleicht noch jemand der [g=83]Percussions[/g] spielt...

Soweit sogut... Mir gefällt nur manchmal der Sound der aus dem Rechner kommt nicht. zu flach, nicht tief genug.
Frage ist nun: Bringt es was, wenn ich z.B nen Röhrenkompressor oder Röhrenamp dahinter schalte??? Lese ich immer wieder irgendwo, dass das dem Sound nochmal den analog Flair verleiht...

Ach ja, der Rechner läuft mit der Delta Audiophile 24/96 Soundkarte
Kanns auch ne andere Soundkarte bringen...?

Gruß G
 
hi!
@G-Sus:

Die besten [g=60]Wandler[/g] die es gibt hat die audiophile wohl nicht, andererseits machen viele ihren Liveact mit dem dleta 410 firewire(oder wie das ding heisst, du weisst schon!), ob die [g=60]wandler[/g] da viel besser sind!?!

Mit der audiopile2496 kann man im electronic bereich schon VÖs fertigmachen, vielleicht ist deine production nicht fett genug?

Wurde nicht gerade bemängelt, das Reason oft etwas dünn klingt? Vielleicht manche reason spuren bouncen und im live komprimieren/anwärmen?


Mit einem edlen Röhrenkomp durch die clubs touren fänd ich eher heikel, hab ich auch noch nicht gehört!


Cheers,

ITCH
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben