Wie erkläre ich einem Dummkopf, was ein Analogsynthesizer ist?

cvgate

cvgate

Registriert
26.03.15
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
31
Hallo und danke für die Aufnahme in diesem Forum,

Der Dummkopf im Threadtitel war natürlich etwas übertrieben.

Die Frage lautet eigentlich: "Wie kann ich einem Menschen, der keine Ahnung
von Musikinstrumenten und allem was dazugehört hat,
begreiflich machen, was ein Analogsynthesizer ist,
warum seine kompromisslose Tonqualität
von vielen Nutzern trotz der überlegenen Zuverlässigkeit,
Flexibilität und Kostengünstigkeit digitaler Lösungen bevorzugt wird
und warum es dafür einen realen Markt gibt.

Kriegen wir da vielleicht gemeinsam was kurzes knackiges hingebastelt?
Das wär' echt cool von euch.

liebe Grüße
 
Harley Davidson :D
 
Ne, eigentlich eher:

Alt, teuer, sinnlos aber trotzdem begehrt ;-)
 
kompromisslose Tonqualität gibt's nur beim Digitalsynthesizer. analog klingt immer dreckig, insofern schlechter. haste wieder was gelernt
 
aber manchmal geil.

Ja, Harleys ja auch
smil451c74f42b44f.gif
 
sinnlos wage ich zu bezweifeln, sogar aira pushed to the limits, versagt (aliasing haha)

n microbrute is ja nich alt und auch nich teuer, aber zurecht trotzdem begehrt.
aber wie mach ich nem Stino klar, warum diese Marotten, die so ein Gerät haben kann
und die Abwesenheit einer Nyquist-Frequenz so ausschlaggebend für die Qualität eines Produktes sein können?
 
:vomit:

Igitt igitt :D




Also nochmal, ich würde es mit Harleys vergleichen, eins A Pendant zu Analogsynths! :)
 
das endet doch sowieso wieder in einer von vielen sinnlosen analog vs. digital-Diskussionen.
Wenn ein Instrument super klingt (egal ob analog oder digital), ist das doch Argument genug. Aber es gibt da ja keine objektive Wahrheit, sondern ist immer Geschmacksache. Und darüber kann man natürlich streiten...

Grüße
Cos
 
...ein Generator für tolle Töne - zum Anfassen (wie eine Harley) ...nur spritsparend ;-)
 
Dann ändere ich die Frage nochmal ...

Wie mache ich einem, der nicht vom Fach ist klar,
warum Analogsynthesizer so beliebt sind?
 
Irgendwie bin ich total out-of-time.
Ich widme mich dem morgen wieder,
verzeiht mir meine Unpässlichkeit.
 
Ein Analogsynth ist, wie Sex mit einer richtigen Frau. Der Rest sind nur Gummipuppen, und PlugIns,...sind nicht mal das.
Ich rede hier aber nur von der Haptik, nicht zwangsläufig vom Klang!
 
Dann ändere ich die Frage nochmal ...

Wie mache ich einem, der nicht vom Fach ist klar,
warum Analogsynthesizer so beliebt sind?

Naja...
Bin zwar überhaupt nicht der Ansprechpartner für AnalogSynth´s... aber:

+Typischer Sound (je nach Synth)
+Die Haptik (Knöpfe drehen und drücken, statt die Maus hin und her zu schubsen)
+Seltenheitswert (je nach Synth und Alter)
+ usw.

Ich hätte auch gerne einen.
Werde mal auf der Musikmesse an den Dingern herumdrehen... wenn Sie mich lassen.

Grüße
 
Ich würde sagen, es ist in erster Linie eine Mode-Erscheinung, ein Hype. Es gab eine Zeit, da sind analoge Kisten in den Ecken verstaubt und keiner wollte sie mehr haben. In den letzten Jahren gab´s bei VA und VSTi eine Inflation, der Markt wurde überschwemmt. Vermutlich gibt es jetzt wieder einige Leute, die mit einem echten analogen Synth irgendwie eine gewisse Wertigkeit verbinden, denn meist sind die Teile halt viel teurer als z.B. VST-Instrumente, weil man ja auch ein Stück Hardware kauft. Der Begriff "analog" wird ja momentan fast schon wie ein Zaubertrank verkauft, und damit auch der knapp budgetierte Anfänger Geld für echt analoges ausgeben kann, gibt´s jetzt haufenweise lustige kleine Analog-Synths für den kleinen Geldbeutel ;-)

Grüße
Cos
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ein oller Heckflossenbenz hat mehr Stil als ein moderner Computer auf Rädern. Fahren tun sie beide.


Werde mal auf der Musikmesse an den Dingern herumdrehen... wenn Sie mich lassen.
...aber mach nix kaputt
smil451c7211b9e19.gif
 
ich kenne beide welten von früher, als ich noch knöpfchendreher war und das eine oder andere teil besass oder zumindest damit mal spielte und zum anderen auch alles digitale und später plugins förmlich verschlang... ein analogsynth der alten schule hat persönlichkeit, es steckt eine form von leben drin, er interagiert, macht nicht immer genau das, was man will, hat tiefgang... das war für mich immer die eine sache, die fehlte bei digitalen klangerzeugern. es geht dabei weniger um fatness oder wärme oder was es noch alles für attribute gibt, die viele meinen zu hören bei analogen teilen, sondern einfach um leben! was würde sonst das gefühl einer gewissen ehrfurcht erklären, das man hat beim bedienen eines jupiter 8... kenne bis heute kein plugin, bei dem ich dachte: wow... es ist mir eine ehre ;)
 
die analogen schlachtschiffe stehen bei mir mittlerweile im regal. Manchmal kommen sie noch raus und feuern ein pad ab oder einen effekt. Bin froh die kabelei hinter mir zu haben und musik zu machen...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben