Wie bekommt man diesen Bass-Sound hin?

Mein Fred hier sollte nicht dazu dienen um sich gegenseitig in irgendeiner Form "anzumachen".

Richtig.
Und von Anfang an war die Frage nicht "Wie gefällt Euch der Sound" sondern "Wie macht man diesen Sound".

Also bitte beim Thema bleiben, Wye und Tubeless.

Für Geschmacksfragen gibt es andere Threads.

:focus:
 
@ Mad_X

Hab mir gerade nochmal einige "Jaco-Sounds" auf YT angehört,
das passt definitiv.
Ich weiss nicht.
Ich finde, dass es eher am Sound von Pino Palladino ist. Es hört sich wesentlich mehr fretless an als es eigentlich dürfte, sieht man den Bass, der von Perez gespielt wird.

Der Bass von Perez ist kein Fretless (meine ich, aber ich kann im Video die Bundstäbchenhöhe nicht einschätzen), denn man kann an bestimmten Stellen im Video die Bünde im Licht funkeln sehen. Die Frage ist nur, wie hoch die Bünde sind - gut möglich, dass sie Griffbretteben sind, also runtergeschliffen - dann is das Ding halt doch ein Fretless und ein deutlicher Teil des Sounds erklärt sich von selbst. ;)

Leider findet man über den Bass nicht viel, ich hab jedenfalls mal nicht wirklich was gefunden, nur, dass es ein Accuracy Scale Deluxe Signature ist, der nach Perez´ Angaben gebaut worden ist - er ist Endorser für Accuracy.

https://www.facebook.com/AccuracyBa...4266509/608730692493632/?type=1&stream_ref=10
 
@ Tubeless

Werde mir mal Pino Paladino anschauen bzw. anhören. Vielen Dank!
Bilde mir ein dass Alain Perez in dem Video einen fretted Bass spielt.
Klingt aber eigentlich nicht so. Merkwürdig...

LG
 
Habe noch ein Video von Perez mit diesem Bass gefunden:



Ist wohl wirklich fretted...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um vielleicht denjenigen, die sich nun ernsthaft fragen, wie der doch spezielle Growl zustande kommt, noch ein wenig mehr Futter zu geben, als die vollkommen richtige Tendenz: Frettless JB, vielleicht eher aus Esche, Bridge, Tonblende richtung warm, Bartolinis und eine vernünftige aktive Elektronik (schaden nicht) sowie die ebenfalls unabweisbare Wahrheit, dass der Musiker hinter dem Bass, zum Klang desselben Entscheidendes beiträgt, wäre zu erwähnen, dass Alain Perez gegen Geld oder kostenlose Instrumente behauptet ohne die Bässe von Jerzy Drozd nicht leben zu können und offenbar ausserdem einen Mark Bass Ausrüstervertrag hat.

Für mich ist der Bass ja nur ein Nebeninstrument, dass ich nur notfalls und ausnahmsweise selber spiele, aber es ist so, dass alle Kollegen, die einen eigenen, besonderen Ton haben, diesen auch auf unterschiedlichen Bässen reproduzieren können. Ich bin selber unheimlich empfindlich, wenn es um die Qualität des Instruments geht, aber es ist wahr, dass die Vorzüge und Nachteile des Instruments nicht allein oder manchmal auch nicht einmal dominant den Klang beeinflussen.

Ich habe, als ich noch klein war mal gedacht, dass dieses ganze Getue um hochwertige Gitarren wahnsinnig schick sei. Dann traf ich in einem Studio zum ersten mal auf das Instrument eines von mir sehr favorisierten lokalen Gitarrenhelden - und sein Instrument sah ungefähr aus, als sei es vom Bus angefahren worden. Die ganzen selbsternannten Fachleute, die mir immer erzählt hatten, dass ihre Parameter hinsichtlich der Vorzüge edler Äxte ungefähr so bedeutsam seinen, wie die zehn Gebote oder die Menschenrechtscharta, hätten das Ding vermutlich ohne zu zögern verschrottet, während sein Besitzer darauf einfach alles Denkbare darbieten konnte, was ein Musikant mit einem Saiteninstrument anstellen kann.

P.S.:

[…] er ist Endorser für Accuracy.

Das ist womöglich die aktuellere Information
 
Bilde mir ein dass Alain Perez in dem Video einen fretted Bass spielt.
Das dachte ich auch bzw denke es noch immer. Aber ich kanns auf dem Video nicht erkennen, wie hoch die Bundstäbchen sind.

Klingt aber eigentlich nicht so. Merkwürdig...
Hat Pitsieben auch schon bemerkt weiter oben. :D

Ist zwar nicht vergleichbar mit dem Sound von Perez, ist ja auch ein ganz anderer Song, aber halt Pino P.



 
Durchaus vergleichbar mit dem Sound von Perez ist der Sound von Ney Conceicao


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das bekommst du mit fast jedem bass hin, mehr oder weniger.

wenn du einen aktivbass hast, der einen parametrischen mittenregler hat
musst du nur die richtige frequenz finden und boosten.

falls nicht, vllt hast du die möglichkeit am amp sonst musst du dir einen para eq kaufen.

die frequenz liegt irgendwo zwischen 300 und 500 Hz
diese boostest du dann 12 bis 15 dB.
Q-wert sollte auf 6,5 oder 7 eingestellt werden

viel spass


ps: geht auch in der daw :)
 
@ pitsieben

Der Typ spielt halt so'ne Edelhupe und kann's blöderweise…
:lol:
Wohl wahr...
Wie kommst Du auf Fretless?

Mach mich nicht fertig…hat der Gräten?
Muss ich mir noch mal anhören…aber das W-LAN hier ist scheußlich…kann dauern.

Na ja, aber es gibt auch elektronische Helferlein, die einem kurzfristig den Bunddraht rausreißen. Vielleicht hat er auch sowas dazwischen.

Edit:
Tatsächlich…ein Fretted. Der erste Slide war's…ich halt jetzt die Fresse…:D
 
Das ist einfach D.I. Sound... klingt vom Ton jetzt nicht so besonders super. Clou ist seine Spielweise, Feeling und der Bass selbst macht natürlich auch etwas aus. Der Bass ist für diese Art von Musik perfekt geeignet. Bei diesem Musikstil sind unten rum zudem viele Frequenzen frei und so hört man ihn ziemlich druckvoll durch den Mix hindurch. Mit hinein gemischt sein wird vermutlich etwas ein Bass-Amp.

Einer der besten Bass Sounds, die ich so kenne, ist auf dieser Platte hier:

Höre da mal ab 6:46 hinein ;)
 
hier ist ein video von nem amerikanischen bassisten, der beschreibt, wie er einen jaco-ähnlichen sound kriegt.
am anfang benutzt er einen fretless, im verlauf des videos zeigt er aber, daß es auch mit einem fretted bass geht.


 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
348
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
759
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
623
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
588
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben