Welches PC System für HD Recording

  • Ersteller H-Audio
  • Erstellt am
H-Audio

H-Audio

Registriert
28.11.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
29
Welches PC System ist besser für HD Recording geeignet? Intel oder AMD. Habe mal gehört das AMD Systeme sich oft nicht mit den Recordingkarten vertragen.

Ich gehe mal davon aus das ein einfaches Board ohne Grafik und Sound am besten ist, aber welcher Chipsatz ist gut geeignet und wie wirkt sich der auf das Recording aus?

Ein weiterer Punkt wäre das Betriebssystem. Lieber Windows 2000 oder doch eher XP?
 
Stand vor längerer Zeit vor der gleichen Frage.
Nach langem rumsuchen auf verschiedenen WebSites, welche sich mit Homerecording beschäftigten, blieb nur folgendes Statement übrig:

Wer auf der etwas sichere Seite stehen will, sollte eine Intel-CPU mit Intelchipsatz nehmen. Die Chancen, dass das vernünftig läuft ist hier am höchsten, da beides von einem Hersteller zusammen entwickelt und aufeinanderabgestimmt ist. Das heisst nicht, das ein AMD mit SIS-Chipsatz (z.B) nicht auch läuft. Ich habe diesen vagen Rat befolgt und habe mir daraufhin eine Intel-CPU mit einem Intelchipsatz auf einem ASUS-Board zugelegt und recorde seitdem ohne irgendwelche Probs unter WinXP.

Alternativer Tipp ist den Rechner um deine Soundkarte herum aufzubauen. Sollte die eine etwas professionellere sein, empfehlen bestimmt die Soundkarten-Hersteller selbst, oder aber die daran angebundenen FAQ's oder Foren, bestimmte PC-Gerätschaften passend zur Soundkarte. (So wars jedenfalls bei meiner Audio [g=3]DSP[/g] 2000).

Gruss

Adrian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben