Welches Instrument ist das? Gitarre aus nem Synth?

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
661
Reaktionen
540
Punkte
2.324
Hi.
Kann mir jemand sagen, um welches Instrument es sich bei diesem Song durchgehend ab Sekunde zwei handelt? Ab 0.13 hört man es besser.

View: https://www.youtube.com/watch?v=VVZTPHfT4u8

Ist das einfach eine mit voller Velocity hart gezupfte Gitarre auf 1-2-3-4?
Ich hab sie bisher so in keinem meiner VSTs finden können.
Jemand einen Tipp? :)
 
Ich würde sagen eine Akkustikgitarre mit Nylonsaiten.
 
Danke fürs Reinhören. An eine Gitarre dachte ich auch, die Sounds klingen aber so synthetisch, dass ich von nem 90er Synth ausging.
Dann mach ich mich mal auf die Suche, ob es da was for free gibt.

Edit: Das Preset Nylon Slap im korg m1 kommt schon sehr nah dran. Nur die Mitten/ Höhen müsste man noch dazugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke aber auch zwischen Gitarre und Synth. :)
 
Ich würde sagen eine Akkustikgitarre mit Nylonsaiten.

Nie im Leben. Die Stimmung (tiefste Note ist ein Bb1) ist auf Nylonsaiten schon schwer zu machen und das Timbre haut auch nicht wirklich hin.
Gitarre könnte es prinzipiell schon sein, halt entweder 'ne Bariton, ne 7-saitige, etc. - ich würde aber desungeachtet eher auf was synthetisches oder gesampletes tippen.
 
Hm...
das Preset im M1 ist ähnlich aber bei weitem nicht so "lebendig":



Im EQ angepasst und nen dezenten Phaser drauf.
 
Würde am ehesten auf irgendeinen FM Kram tippen.
 
Proteus VX hat solche Sounds im Angebot. Das ist ja mittlerweile Freeware und unter den Gitarren sind genau solche Sounds dabei.
 
Proteus VX hat solche Sounds im Angebot. Das ist ja mittlerweile Freeware und unter den Gitarren sind genau solche Sounds dabei.
Gibt's das noch irgendwo? 64 Bit wohl auch nicht, oder?
 
Erinnert mich vom Charakter an Mini Freak, könnte auch Pigments sein (zB: Mystic Pluck)
 
könnte ein e-piano sein.
 
Ich finde es klingt wie ein klassischer Synthbass in einem hohen Register gespielt.
 
Würde auch auf (Synth) Bass tippen.
 
Proteus VX hat solche Sounds im Angebot. Das ist ja mittlerweile Freeware und unter den Gitarren sind genau solche Sounds dabei.
Danke ollo, ich hab mir den proteus heute Nachmittag runtergeladen.
Lustigerweise hab ich hier noch nen Proteus 2000 als Rackversion stehen, der aber momentan nicht angeschlossen ist. Womöglich wäre da ja sogar was ähnliches/ identisches drin.

Jedenfalls hab ich den VX irgendwann nach langem Rumprobieren in der DAW zum Laufen bekommen.
Die Auswahl der Sound ist aber irgendwie seltsam. Im Dropdown-Menü links kann ich zwar die Kategorie auf z. B. Gitarre eingrenzen, aber aus dem Menü keine Presets auswählen. Soll das so sein?
Was funktioniert ist die Pfeil auf/ ab-Taste in der Oberfläche. Wäre etwas umständlich durch die Ü1000 Sounds zu Skippen, da bin ich ja übermorgen noch am Suchen. :oops:
 
Danke ollo, ich hab mir den proteus heute Nachmittag runtergeladen.
Lustigerweise hab ich hier noch nen Proteus 2000 als Rackversion stehen, der aber momentan nicht angeschlossen ist. Womöglich wäre da ja sogar was ähnliches/ identisches drin.

Jedenfalls hab ich den VX irgendwann nach langem Rumprobieren in der DAW zum Laufen bekommen.
Die Auswahl der Sound ist aber irgendwie seltsam. Im Dropdown-Menü links kann ich zwar die Kategorie auf z. B. Gitarre eingrenzen, aber aus dem Menü keine Presets auswählen. Soll das so sein?
Was funktioniert ist die Pfeil auf/ ab-Taste in der Oberfläche. Wäre etwas umständlich durch die Ü1000 Sounds zu Skippen, da bin ich ja übermorgen noch am Suchen. :oops:

Also ich habe immer unter Library Rechtsklick auf das Preset gemacht und da kann man das dann irgendwie als Instrument auswählen.

Das Preset Cast Teller geht zB in die Richtung aus dem Beispiel oben.
 
Oha...Rechtsklick...ich hab natürlich immer nen Doppelklick gemacht. :rolleyes:
So komme ich natürlich direkt zu deinem Preset. Danke. Klingt noch etwas besser, als das vom M1 - ich klicke mich einfach mal munter durch.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenns zum Ziel führt, wayne.
Da sind doch e-mu typisch durchaus einige andere gute Sounds dabei. :)
 
OT: gefällt mir, dieser eistaucher, danke für die erwähnung
 
Hab ihn mal angeschrieben.
Wirklich tolle Songs.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
6
Aufrufe
297
SteinHal
SteinHal
Landor
Antworten
8
Aufrufe
535
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben