Welcher iMac oder Mac Mini?

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
Vorgestern habe ich mir einen Mac Mini über Ebay Kleinanzeigen ergattern können :)

Ich habe die i7 Quad Core 2,3 Ghz Variante (late 2012), 4 gb Ram für einen guten Preis ergattert.

Heute habe ich mal ein Bandprojekt geöffnet und der Mini war leider total überfordert :-/. Das Einlesen hatte ewig gedauert, die Ram waren komplett zu und es ging absolut nicht flüssig voran.

Bringen SSD und höhere Ramzahl das System wirklich so weit nach vorne? Ich hatte den Tausch ohnehin vor; bin aber ein wenig erschrocken, dass es im Grundzustand so träge ist :-/...


Der Mini hat bereits ab Werk zwei HDDs eingebaut (500 + 1000 gb). Muss ich dann etwas besonderes beim Umbau beachten?
 
Was war das denn für ein Projekt?

Für den Umbau gibt es bei ifixit detaillierte Anleitungen mit Photos. Die helfen enorm weiter. Ansonsten ist da nichts besonderes zu beachten. An die "obere" Platte kommt amn besser ran, so dass man dabei nicht den ganzen Mini komplett auseinanderbauern muss. Stellt sich die Frage, ob das bei Dir die große oder die kleine Platte ist? Auch wenn's die große ist (und deshalb nur die 500 GB als weitere Platte drin bleibt) wäre mir der Aufwand alles komplett auszubauen zu groß. SSD + 500GB sind ja auch ok und externe Platten kann man sowieso immer verwenden.
 
Einfach ein Song (wie in meinem ersten Post beschrieben) an dem ich aktuell arbeite. Wobei der noch nicht mal Vocals drin hatte :-/.

War der Sprung durch SSD und höheren Ram sehr groß?

Mir wäre das ehrlich gesagt egal ob es die 500 gb oder 1000 gb Festplatte wäre, welche raus kommt. Irgendwann würde ich eine weitere SSD einbauen.

Welches OS hast du denn auf dem Mini?
 
OSX 10.9.5

Ich hatte den Umbau sofort vorgenommen - also keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Leute, ich brauche eure Hilfe...

Ich habe jetzt alles umgebaut und an die Stelle der untersten HDD meine SSD eingebaut.

Oben eine von den beiden Anderen (waren doch beides 1000 gb Platten...?!).

Wenn ich jetzt starte bleibt alles weiß. Eben habe ich mal einen Boot Manager für die Installation aufbekommen, der mir gesagt hat, dass meine HDD (SSD wurde nicht angezeigt) nicht genug Platz hat.

Komischerweise kann ich Windows 7 starten, was auf der SSD drauf ist. Da wird die neue Hardware auch einwandfrei angezeigt.

Wie kann ich nun von meinem Stick booten? Habt ihr Ideen?

In Windows sehe ich dann nur die SSD und nicht die HDD...
 
Ich habe jetzt einfach meine alte HDD mit dem Mac OS wieder eingebaut...Beim ersten mal hatte ich den Pin der Festplatte bei der Installation der Antenne scheinbar unbewusst abgezogen.

Mit der 2. Hdd hat es aber auch absolut nicht funktioniert; ich kann im Festplattenmanager keine Platte ändern.

Jetzt habe ich wieder mein System auf der alten Platte und muss mal schauen wie ich die SSD jetzt dazu nutzen kann
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
T
Antworten
7
Aufrufe
939
muffy
muffy
litoni
Antworten
82
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben