Welche Richtcharakteristik für SN Bottom?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.312
Reaktionen
878
Punkte
7.497
Moin,

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das für SN Bottom die Richtcharakteristik 8 am besten sei um Übersprechungen der BD größtmöglich auszublenden.

Neulich sollte ich aber erklären warum das angeblich so ist und hatte es nicht mehr so auf den Schirm.
Der Typ mit dem ich diskutierte hielt dies für Schwachsinn und meinte man hätte durch die 8 sogar mehr Übersprechungen als mit einer normalen Niere..?

Hatt er Recht/Unrecht?

Und noch kurz ne andere Frage.. Was ist der Frequenzbereich einer BD bwz. Was ist die tiefste Frequenz einer akustischen BD?
 
dat beste für die nierchen, sind die bierchen :)

nimm einfach ne niere. hat in den letzten 50 jahren niemand umgebracht :)
 
Also ich kann dir die Richcharakteristik fuer SM Bottom sagen, je nach Perspektive, entweder schraeg nach oben, oder schraeg nach unten.
 
übersprechungen lassen sich bei lauten instrumenten mit vielen mikros nie vermeiden. deal with it und machs beste draus.
in meinen nun bald 10 jahren veranstaltungstechnik muss ich sagen, habe ich bisher noch nie ne 8 als SnB gesehen. mit wenigen ausnahmen war es immer ein sm57 oder e604

gerade beim Bottom Mik hast du ja wirklich nur den teppich, der kaum bass mitbringt, so kannst du nen schicken höheren lowcut setzen, gate noch dazu und schon hast du die Kick eigentlich nahezu nicht im SnB Mik
 
ich weiß Theorie und Praxis sind ja immer zwei paar Schuhe.. aber mir gings in diesem Fall mal um die Theorie.. Obwohl ich Theorie hasse aber Warum sollte ne 8 die BD besser ausblenden können als ne Nierchen ohne Bierchen oder andersherum?
 
die 8 blendet das natürlich *nicht* besser aus.
 
gedanklich macht für mich die 8 nun echt gar keinen sinn. natürlich hab ich am rand auslöschungen, mikrofoniere aber dafür den boden? damit hab ich ja dann evtl quietschende fußmaschinen ja voll drin oder sämtliche reflektionen vom boden (sofern kein anständiger teppich) logisch wäre es für mich, wenn es eine 8 wäre, bei der man beide seiten einzeln hat, um das untere signal zu invertieren.
 
Habe vorhin auch noch einen Artikel einer "Fach-Webseite" gelesen, wo auch die 8 für unten empfohlen wird unter Tipp 3.
Wo wird denn da eine 8 empfohlen? Kann es sein dass du eine 8 mit einem Kondensatormikrofon verwechselst?
Sorry falls die Anschuldigung weiter hergeholt klingt, aber im dem Artikel wird nur von einem Kondensatormikrofon für Snare Bottom gesprochen.
Und wie der Rest schon sagt, eine 8 ist so ziemlich die schlechteste Wahl wenn es darum geht überhaupt irgendetwas auszublenden. Der Effekt der 8 ist nämlich der gleiche wie wenn du ein Mikro hinstellst und noch eins in die andere Richtung;) Das du damit viel mehr Mist aufnimmst sollte klar sein.
Eine Niere macht eigentlich am meisten Sinn. Wenn du bei einer Niere den "Rücken" des Mikros dann noch auf den Bass Drum Schlägel richtest hast du die maximale Dämpfung der Bassdrum.
 
@WMD
unter Tipp 4:
Besitzt euer Bottom-Mikro eine umschaltbare Richtcharakteristik, dann stellt diese ruhig auf „Acht“. Die Achter-Charakteristik bietet sich deswegen an, weil das Mikrofon damit seitlich unempfindlich ist und somit die Bass-Drum, die sich ja in direkter Nachbarschaft befindet, größtmöglich ausblendet
 
@WMD
unter Tipp 4:
Besitzt euer Bottom-Mikro eine umschaltbare Richtcharakteristik, dann stellt diese ruhig auf „Acht“. Die Achter-Charakteristik bietet sich deswegen an, weil das Mikrofon damit seitlich unempfindlich ist und somit die Bass-Drum, die sich ja in direkter Nachbarschaft befindet, größtmöglich ausblendet

na ok versteh wie das gemeint ist. aber das ist natürlich quatsch. als ob 10cm vor der bassdrum (also da, wo die 8 dann hinzeigt) kein schall im spiel wäre.

hinzu kommt aber ausserdem noch folgendes: die übersprechung eines snare bottom mikros ist ja eine ganz wunderbare. da reden wir ja nicht von hihat spill oder sonstigem frequenzschmutz, sondern eigentlich primär von einem leichten perkussiven mitrasseln des teppichs wenn du die bassdrum trittst. da haste also noch ne prise fluffi-höhen, mit der du die bassdrum verzieren kannst. vollkommen unproblematisches signal.

ne 8 richtet insofern sicherlich auch keinen grossen schaden an, aber echt, wozu...niere und tschüss :)
 
Keule oben wie unten

Beta57, md441...
 
Keule oben wie unten

Beta57, md441...

Al Schmitt nimmt für das Top übrigens gerne ein AKG C 451 und das SM 57 für unten. Ich halte die Acht parallel zum Boden auch nicht für so günstig.
 
Und wie der Rest schon sagt, eine 8 ist so ziemlich die schlechteste Wahl wenn es darum geht überhaupt irgendetwas auszublenden.

das ist grundsätzlich falsch. gerade die 8 eignet sich hervorragend zum ausblenden von ungewünschten anteilen (siehe bild 90°)
 

Anhänge

  • rc_acht.jpg
    rc_acht.jpg
    95 KB · Aufrufe: 198
Als ob SN Bottom irgend jemand interessiert :) da kannst du auch ein Turnschuh als Mikro nehmen.
 
bin auch kein großer fan davon, kenne aber einige, die damit einen super snaresound basteln
Ja abnehmen kann man's ja - aber was da jetzt genau für ein Mik hängt ist doch piepe irgendwie...
 
für die SN Bottom ist bei mir immer ein 414er im Einsatz und immer mit einer "gesunden" Niere :D
 
Ich glaube es ist sehr schwierig eine bestimmte Mikrocharakteristik kategorisch auszuschließen, da es ja nicht nur die Charakteristik selbst ist, sondern auch die Positionierung. Eine 8 könnte tatsächlich Sinn ergeben, wenn es sich um eine unter dem Resonanzfell "liegende" 8 handelt, bei der die Bassdrumschläge weitgehend auf die Taille der 8 treffen. Eine stehende 8, bei der das Köpfchen Richtung Snare Resofell zeigt und der Bobbes in Richtung Boden, würde hingegen dazu beitragen, dass das Bassdrumsignal des BD-Resofells ebenfalls sehr präsent aufgenommen wird. In einem schön klingenden Raum will man vielleicht mehr davon mit einfangen. Kann mit Hilfe einer 8 sicherlich gut funktionieren. "Kann"!

Habe auf Grund der geringen Raumhöhe in meinem Drumroom neulich mal zwei TLM 103 auf Kniehöhe vor das Drumset gestellt und dabei geschaut, dass die orthogonale Achse zur AB Positionierung durch Bassdrum und Snare verläuft --> Das hat den Mix sehr viel dreidimensionaler gemacht. Es überrascht manchmal, wie zuträglich gewisse Dingen sein können, auch wenn man im Voraus vielleicht denkt "wozu soll das denn gut sein und kann das überhaupt in irgendeiner Weise funktionieren?".
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben