Welche Patchbay? Klinke oder TT-Phone?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe in meinem semi-professionellen Tonstudio seit Beginn die symmetrischen Klinken-Patchbays von Neutrik / REAN. Dass diese nicht sehr gut verarbeitet sind, ist ja bekannt. An das Gemurkse beim Stecken von Kabeln kann man sich gewöhnen. Aber nun habe ich doch schon ein paar Ausfälle von einzelnen Steckmodulen gehabt. Zudem hat mir ein Studio-Profi letzthin gesagt, diese Patchbays seien eigentlich ein No-Go für ein Tonstudio, weil die Verbindungen nicht sauber seien.

Darum stelle ich mir nun ein paar Fragen, z.B.

A) Warum sind die richtig professionellen Patchbays mit TT-Phone-Steckern ausgestattet, bzw. warum gibt es keine wirklich gut verarbeiteten Patchbays mit Klinkensteckern? Geht es nur um den Platz (96 Steckplätze auf 1 HE anstatt 48) oder bieten diese Verbindungen noch andere Vorteile?

B) Warum sind die TT-Phone-Patchbays so verdammt teuer?

C) Welche Alternativen zu den Neutrik-Patchbays sind zu empfehlen? Ist die Samson S-Patch Plus wirklich hochwertiger?

D) Kann man generell sagen, dass Klinken-Patchbays "nicht professionell" sind? Warum?
 
Geht es nur um den Platz (96 Steckplätze auf 1 HE anstatt 48) oder bieten diese Verbindungen noch andere Vorteile?

Ja, der Platz ist entscheidend.

B) Warum sind die TT-Phone-Patchbays so verdammt teuer?

Weil die Stecker und Buchsen im Vergleich zu 3,5 und 6,3mm Klinke nicht milliardenfach jedes Jahr produziert werden


Welche Alternativen zu den Neutrik-Patchbays sind zu empfehlen?

An sich gibts doch an den Neutrik Teilen nichts auszusetzen. Ich kenn einige Studios die die verbaut haben und da gibts selten Probleme

D) Kann man generell sagen, dass Klinken-Patchbays "nicht professionell" sind? Warum?

Nein, kann man nicht. Der TT Phone Stecker hat durch die Einbuchtung im Ring ein wenig festeren Halt in der Buchse als bei Klinke, aber von den Kontakten her sind die nahezu identisch.
 
Geht es nur um den Platz (96 Steckplätze auf 1 HE anstatt 48) oder bieten diese Verbindungen noch andere Vorteile?

Es geht, wie Sampa schon schrieb, vor allem um den Platz.

Wenn ich mein Studio an 48er Klinken-Patchbays hätte, bräuchte ich 12 HE für die gesamte Patchbay.
So sind es eben nur 6 HE, das ist auch schon genug... :)


B) Warum sind die TT-Phone-Patchbays so verdammt teuer?

Schau Dir mal die Teile im Vergleich zu den preiswerten Verbindungsmodulen von Neutrik mal an.
Da steckt mehr Feinarbeit dirn, als bei den groben Klinkenteilen.

Welche Alternativen zu den Neutrik-Patchbays sind zu empfehlen? Ist die Samson S-Patch Plus wirklich hochwertiger?

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar verschiedene Modelle ausprobiert, konnte da aber für mich keinen sognifikanten Unterschied feststellen.

Kann man generell sagen, dass Klinken-Patchbays "nicht professionell" sind? Warum?

1. Wer definiert den Begriff "professionell" und 2. wer braucht ihn?

Die Klinkenbays funktionieren im Prinzip.
Wie Du selbst schon schriebst, gibt es da halt ab und zu mal ein paar Module, die ausfallen und eben ersetzt werden müssen, aber Verschleiß gibt es überall.

Grüße
Markus
 
Also, ich formuliere die Fragen von wegen professionell anders: Muss ich mir keine Sorgen machen, dass die billige Neutrik-Patchbay irgendeinen negativen Einfluss auf den Klang haben? Vorausgesetzt natürlich, die Verbindungen und Kabel sind einwandfrei.

Oder nochmal anders: Gibt es Profi-Studios, welche diese Patchbays benutzen?

(Sampa hats angetönt, dass es das gibt.)
 
Muss ich mir keine Sorgen machen, dass die billige Neutrik-Patchbay irgendeinen negativen Einfluss auf den Klang haben?

Nein, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.


Oder nochmal anders: Gibt es Profi-Studios, welche diese Patchbays benutzen?

Ja genug. "Professionell" ist jedes Studio das damit den Lebensunterhalt von 1 bis X Leuten erwirtschaftet und von denen kenn ich genug die ganz normale Klinke Patchbays verwenden.
(Um ehrlich zu sein seh ich Klinke Patchbays sehr viel öfters als TT Phone. So extrem viel Outboard haben heutzutage die meisten Studios ja eh nicht mehr als dass man hunderte von Patchpunkten auf engsten Raum bräuchte)
 
Klinken-Patchbays machen durchaus Sinn, z.B. wenn man eine gewisse Zahl Synths/Keyboards/Expander einbinden will. Da kann man auch mal auf die schnelle ein Besucher-Keyboard vorne anschliessen. Oder generell bei Geräten mit Line-Pegel und Klinkenanschlüssen.

TT-Phone-Patchbays sind an der Rückseite gelötet. Also sind die Verbindungen in der Quali auch nur so gut wie die Lötstellen. (und da habe ich schon einiges gesehen wogegen Klinke einfach SUPER ist)

Zudem hat mir ein Studio-Profi letzthin gesagt, diese Patchbays seien eigentlich ein No-Go für ein Tonstudio, weil die Verbindungen nicht sauber seien.

Solche Profis liebe ich …
 
TT-Phone-Patchbays sind an der Rückseite gelötet. Also sind die Verbindungen in der Quali auch nur so gut wie die Lötstellen. (und da habe ich schon einiges gesehen wogegen Klinke einfach SUPER ist)

Guter Punkt. Beim Löten seh ich nämlich alt aus.

Dann gibts also eigentlich auch keinen Grund, die Presonus-Patchbay anzuschaffen? Immerhin ist die mehr als doppelt so teuer. Auf den Vorteil der umschaltbaren Verbindung kann ich nämlich gut verzichten.
 
Presonus-Patchbay? Meintest Du Samson?

Egal - das musst Du selbst wissen. Eine Patchbay, die nach Wahl normalisiert, halbnormalisiert usw. eingerichtet werden kann, bietet natürlich (meistens) schon Vorteile - spart Kabel, hält optisch Ordnung - allerdings muss man auch ein bisschen mehr planen.

Die Probleme sind meistens auch nicht die Patchbays, sondern die Patchkabel (der Kategorie 10 Stück für 5€).
 
Wobei ich mit den billigen Thomann-Patchkabeln für den Zweck bisher keine Probleme hatte und wenn mal eines defekt ist, dann schmeißt man es halt weg. Bei dem Preis braucht man weniger darüber nachdenken. Generell sind die Klinkegeschichten halt nicht für so viele Steckzyklen ausgelegt wie TT, aber im Hobby/Projekt-Umfeld ist TT einfach zu teuer.

Die Samson-Patchbays sind wirklich klasse und m.E. ihr Geld wert. Mal eben an der Front umkonfigurieren, ohne das Ding erst aus dem Rack zu schrauben oder gar zu zerlegen, dazu eine sehr solide Verarbeitung. Ich hatte aber auch mit den "billigen" Neutriks keine Ausfälle.
 
TT-Phone-Patchbays sind an der Rückseite gelötet. Also sind die Verbindungen in der Quali auch nur so gut wie die Lötstellen. (und da habe ich schon einiges gesehen wogegen Klinke einfach SUPER ist)


Guter Punkt. Beim Löten seh ich nämlich alt aus.

Wobei es auch seit längerem TT-Phone Bays gibt, die hinten Sub-D Stecker haben, womit man sich das Löten spart.
Habe selber wolche und finde das gut, weil man sich in 8-er Blöcken überlegen kann, welche Anschlüsse man braucht.

Grüße
Markus
 
wenn du selber löten musst, dann würde ich dir absolut abraten, noch dazu wie du erwähnst hast "alt aus siehst" ! Da kommt nur Frust raus. Wenn TT dann lass dir das von einem Profi machen !
Ansonsten kann ich Die S-Patchbay von Samson sehr empfehlen, qualitativ ein feines Teil !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
739
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Electric-Ric
Antworten
15
Aufrufe
6K
splonk
splonk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben