Warum ist TT-Phone so teuer?

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo Comunity!


Ich habe mir überlegt, mir eine Patchbay zuzulegen, um nicht immer zum umstöpseln hinter den Rechner kriechen zu müssen.
Nun habe ich mich mal beim großen T umgeschaut und dort gibt es Patchbays mit [g=408]TRS[/g]-Klinkensteckern schon ab 30€, ein Sechserpack Kabel um die 10€.

Nun ist ja bekannt, dass in professionellen Studios meistens auf TT-Phone Stecker/Patchbays zurückgegriffen wird. Ich habe mich da dann natürlich auch mal umgeschaut und festgestellt, dass eine Patchbay mit TT-Phone-Steckern gut 500€ kostet und ein einziges TT-Phone-Kabel schon gut 10€.

Nun frage ich mich natürlich, was denn der Vorteil der TT-Phone-Verbindung ist, der einen solchen Preisunterschied rechtfertigen würde.
Ok, die TT-Phone-Stecker sind etwas kleiner und man sagt ihnen nach, dass sie sehr robust sind, aber dafür ein derartiger Preiszuschlag?

Würde mich mal interessieren, was eure Meinung dazu ist und welche weiteren Vorteile ihr bei den TT-Phone-Steckern seht,


mfg Electric-Ric
 
Hey Ric,

die TT-Phones sind schon sehr robust, die können zig tausende Mal gesteckt werden, ohne dass sie zerbröseln. Außerdem sind die eben richtig auf Installation ausgelegt, bei den Lötversionen kannst du hinten direkt die blanken Litzen reinführen. Frag mal Frankye :p

Allerdings: nichts ist unkaputtbar und analoges Equipment ist nunmal sehr anfällig. Die TT-Phone-Patchbays bei uns im Studio krachen auch auf manchen Kanälen.

Für den Heimgebrauch tun's Klinkenpatchbays, möchte ich behaupten.

Gruß
...splonk...
 
Moin,
die TT-Phone Teile sind deswegen so teuer, weil sie in gerungen Stückzahlen hergestellt werden. Die paar Profistudios die es noch gibt machen den Kohl auch nicht fett. Klinkenbuchsen/Stecker sind einfach überall zu finden und sind deswegen fast schon ein Massenprodukt.
Achja, TT-Phone Patchbays gibt es nur zum löten oder mit EDAC Anschluss. Wer also selber nicht löten kann, der sollte die Finger von den Teilen lassen. DIe sind nämlich mal so richtig schwer zu löten.

Ansonsten halte ich es für ein Gerücht das TT-Phone besser sind. Es gibt durchaus professionelle Klinken Patchbays und Patchkabel die länger halten (aufgrund der Größe) als TT-Phone. Die sind dann leider auch etwas teurer, gibt es von Switchcraft. Diese 30 Euro Teile sind aber größtenteils unbrauchbar. Die halten nicht lange und verursachen mehr Stress (Knaxer, Aussetzer usw.) als Nutzen!
 
TT Patchbays (steht für "Tiny Telephone") kommen ursprünglich aus der Fernmeldetechnik. Sie bieten neben der robusten Verarbeitung den Vorteil, auf nur einer HE 96 symmetrische Patchpunkte unterzubringen...
Wenn man nicht gerade eine SSL G+Serie zuhause rumstehen hat, tun's aber wie schon gesagt auch normale Klinkenpatchbays ;)
 
Ich spiel auch mit dem Gedanken mir ne Patchbay zu holen und dachte eigentlich auch an so ein 30Euro Teil vom großen B... wenn das aber rauscht und knackst usw. ists natürlich nix. Gibts hier irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?
 
BenS schrieb:
Ich spiel auch mit dem Gedanken mir ne Patchbay zu holen und dachte eigentlich auch an so ein 30Euro Teil vom großen B... wenn das aber rauscht und knackst usw. ists natürlich nix. Gibts hier irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?


ich empfehle die produktbewertung. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings gibt es bei der Produktbewertung nur zwei Geräte die zudem noch in der Preisklasse liegen, die im vorangegangenen Kontext als qualitativ nicht gerade perfekt bezeichnet wurden.

Mich würde einfach nur Interessieren ob jemand ne Patchbay hat die mehr gekostet hat und etwas darüber sagen kann, z.B. auch zu diesen Kontrollerteilen bei denen man die Belegung ständig ändern kann...
 
z.B. auch zu diesen Kontrollerteilen bei denen man die Belegung ständig ändern kann...

Willst du dir sowas (preislich) wirklich antun?

Wie gesagt: TTPhones sind größtenteils zuverlässig und haben extrem wenig Übersprechen (dafür dass die Kanäle so eng liegen). Digitale Koppelfelder sind eh geil aber halt grausam teuer.

Würd ich mir für zu Hause beides nicht kaufen. Einfach deshalb, weil es unnötig ist.

Gruß
...splonk...
 
Das heißt ich kann ruhigen gewissens zu dem Neutrik aus der Produktbewertung greifen, ohne mir Sorgen um Rauschen, Knacksen und Übersprechen amchen zu müssen?
 
Moin nochmal,
ich hab mir leider auch schon ettliche Patchbays in der unteren Preisklasse gekauft. Ergebnis war immer das Selbe... die Teile sind von vorne rein nicht betriebsicher oder sie verschleißen nach einigen Monaten oder gar Wochen.

Empfehlungen bezüglich billigen Patchbays kann man da auch wirklich nicht geben. Erstens kommt es darauf an wie stark das Teil belastet wird, und zweitens welche Stecker man da reinpatcht. Billige Kabel zerstören die Klingenbuchsen relativ schnell.

Wie gesagt, es kommt sehr stark auf die Qualität der Buchsen an, und die können von "sehr gut" bis "sehr schlecht" variieren.

Neutrik haben normalerweise Qualitätsprodukte, also würde ich zuerst die ausprobieren.
 
Also für den heimlichen Hausgebrauch tun's die Behringer Klinkenpatchbays. Erstens mußt ja nicht wirklich alles auf die Patchbay legen, solche Probleme ergeben sich im Heimsetup ja gar nicht. Meine Behringer tut jedenfalls seit mittlerweile einem Jahr und für das Gled, was die kostet, schmeiß ich sie auch gerne irgendwann weg.
Die TTs sind halt einfach kleiner, was bei ein paar hundert Patchpunkten die Sache schon sehr verschönert. In Klinke wär das nämlich ein ganzer Kasten.

Gruaß

Rold
 
also @bens und alle anderen.. ich hab eine stinknormale neutrik patchbay, die kostet glaub ich neu 50eurosen, kann man auch als passiven splitter nehmen.
ich hab sie sogar gebraucvht gekauft, habe alles dranstecken und ausser der tatsache dass man manchmal die stecker kurz raus un wieder rein stecken sollte, da oxidation da das ihrige tut und die kontakte dann schlechter werden hatt ich noch nie probleme damit
aber knackser rauschen?!?!?! hätt ich noch nie bemerkt sry
also kannst ruhigen gewissens eine klinken patchbay kaufen.. keine angst wirklich!
neutrik kann ich auf jeden fal empfehlen, die anderen kenn ich ned..

also nur meine meinung

lg
c
 
Bie TT Patchbays gibts diese Korrosions-Kontaktprobleme übrigens auch. Dafür gibt es extra kleine TT-Steckerchen aus Messing, die man ein paarmal in den betroffenen Patchpunkt rein-/raussteckt und so die Kontakte "freimacht".
ich würde dir auch die Neutrik-Klinkenpatchbay empfehlen, die ist für HRler mehr als ausreichend.
 
Alles klar und vielen Dank für die Erfahrungsberichte, dann werd ich wohl nächsten Monat mal shoppen gehn ;)
 
Auch von mir vielen Dank für eure Antworten!

Naja, das Teil von Neutrik sieht doch ganz anständig aus, werde wohl auch damit mal mein Glück versuchen.
Wenn das Teil nach ein paar Monaten im Eimer ist, war es immerhin kein alzu großer finanzieller Aufwand. :)


mfg Electric-Ric
 
Ich hab daheim auch Neutrik und es tut bisher wunderbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben