Welche Gruppen machen Sinn? Und wohin mit dem Bass?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Drumgruppe is klar, aber der Rest? Gesang für sich oder mit zu den Instrumenten? Und vor allem bass? Gruppe für sich oder zu den drums rein? Oder mit zum gesang/instrumente??
 
Im Prinzip so, wie es für Dich am besten passt. Ausprobieren hat noch nie geschadet ;)
*Ich* mache es immer in etwa so (Stilrichtung Rock/Metal).

Schlagzeug:
- Snare, Bassdrum (manchmal! auch hier den Bass dazu)-Gruppe
- Becken (HiHat, Ride, Overheads)-Gruppe
- Toms-Gruppe
- Gesamtgruppe der 3 vorherigen

Gitarren:
- Rhythmus-Gruppe
- Lead-Gruppe
- Akustik-Gruppe
- Gesamtgruppe der 3 vorherigen

Vocals:
- Lead-Vocals (inkl. der gedoppelten Spuren)-Gruppe
- Backings-Gruppe
- Gesamtgruppe der 2 vorherigen

Sonstiges (wenn vorhanden)
- Streicher
- Bläser
- Keys, Flächen etc.
- Sonstiges

Das sind vielleicht viele Gruppen, das liegt aber auch an mir, dass ich meine Projekte gerne sauber halte und strukturiere. Das geht bei mir soweit, dass ich *für mich* definiert habe, wie Spuren zu benennen sind.
Aber hier wirst Du wirklich die verschiedensten Antworten und Herangehensweisen bekommen. Ein klassisches "Richtig" oder "Falsch" gibt es hier im Prinzip nicht.
 
Im Grunde gruppiere ich alles nach Instumenten.

Gitarren akustisch, Gitarren elektrisch clean, Gitarren elektrisch Zerre, Bass, Drums, Kees, Back-Vox, Lead-Vox und so fort

Alle Instrumente, ohne Bass und Drums, gehen weiter in einen Musicbus.

Der Bassbus wird oft von der Kick geduckt und der Musicbus von den LeadVox.
 
Also ich mische oft auch ohne Gruppen.
 
Ich mach nur Gruppen wenn ich Spuren gemeinsam bearbeiten will. Sonst nicht.
 
Quicktipp: Die 1te Drumgruppe in eine 2te Drumgruppe schicken, die 1te Gruppe in die parallelkompression... Nun kann man den parallelen Kanal sauber solo abhören
 
Was meinst du denn mit Bass?

Meinst du einen "echten" Bass, so ein richtiges Instrument?

Oder diese Synths inm Tieftonbereich?
 
Was meinst du denn mit Bass?

Meinst du einen "echten" Bass, so ein richtiges Instrument?

Oder diese Synths inm Tieftonbereich?
gute Frage. Ich dachte an einen 'echten' Bass. Aber so ein Tiefbass wäre auch interessant.
Wobei, kommt ja auch immer drauf an, wie es gemixt/eqt ist.
 
Drumgruppe is klar, aber der Rest? Gesang für sich oder mit zu den Instrumenten? Und vor allem bass? Gruppe für sich oder zu den drums rein? Oder mit zum gesang/instrumente??

Gruppen für was? Stem Mastering?

In dem Fall

Drums
Bass
Instrumente
Vocals
 
Ich würde das was zusammengehört auch auf eine Gruppe legen. Beispiel:

Akustikgitarre und Keyboard teilen sich eine Aufgabe, dann gehören diese für mich auch zusammen.
Unterstützt ein Chor noch diese Aufgabe, dann kommt diese auch dazu.

Ich erkenne selten den Sinn alle Gitarren grundsätzlich in einer Gruppe zu haben, nur weil es Gitarren sind.

Den Bass würde ich meist alleine stehen lassen, da dieser sehr oft Drums und Gitarre oder sonst was zugleich verbinden muss.

Wenn man Bassdrum, Bass, Leadvox und Main Harmony Instrument in Solo schaltet und in der Lautstärke zueinander anpasst, dann merkt man schnell beim deaktivieren der Solo Funktion ob der Zusatz wie Overhead oder etwas anderes zu laut bzw. zu leise ist.

Ich kontrolliere dann die Gruppen über VCA Fader. Auch hier nicht nach Muster sondern nach Aufgabe.
 
Gitarren in eine Gruppe.

Bass in eine Gruppe (zwei Bass-Spuren).

Bassdrum und Snare in eine Gruppe.

Alles Drumgebimmel in eine Gruppe (Hihats, Crash usw.)

Toms in eine Gruppe.

Gesang in eine Gruppe.
 
Generell kan man wohl sagen, dass du Gruppen summieren solltest, deren Lautstärkeverhältnis zueinander erhalten bleiben soll, zudem ist es auch praktisch wenn man Spuren summiert, die eine ähnliche Bearbeitung von Effekte benötigen, z.B. Send FX mit Raum Effekte, aber auch z.B. Highpass Geschichten usw.
 
Danke mal an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich sehe öfter, dass der Bass mit zur Drumgruppe kommt. Das hat für mich noch nie funktioniert.
Ich werde demnächst mal ein Beispiel posten.

Duckings von der BD wären für mich als (auch-)Basser sehr ärgerlich
Duckings untenrum vermeide ich soweit es geht. Stimme drückt Instrumente macht mehr Sinn für mich.

lg
 
Ich sehe öfter, dass der Bass mit zur Drumgruppe kommt. Das hat für mich noch nie funktioniert.
Ich werde demnächst mal ein Beispiel posten.
Ab und an mache ich das schon, je nach Lust und Laune, bzw aus der Denke heraus, dass Bass und Drums im Bandgefüge zusammen gehören. :)
Also ne Drumgruppe, dann ne Bassgruppe und die beiden Gruppen gehen dann in eine gemeinsame Drum- und Bassgruppe, wo nochmal etwas Komp und/oder EQ draufkommt.
 
Danke mal an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich sehe öfter, dass der Bass mit zur Drumgruppe kommt. Das hat für mich noch nie funktioniert.
Ich werde demnächst mal ein Beispiel posten.

Duckings von der BD wären für mich als (auch-)Basser sehr ärgerlich
Duckings untenrum vermeide ich soweit es geht. Stimme drückt Instrumente macht mehr Sinn für mich.

lg

Man muss das ja nicht machen :)

Mein Bussing ist so, damit ich es machen kann wenn ich will.
 
Ich kontrolliere dann die Gruppen über VCA Fader. Auch hier nicht nach Muster sondern nach Aufgabe.


Ich hab lange nicht das Nützliche an VCA-Fadern gesehen, aber für die nachträgliche Unterteilung der Drums oder Vox hab ich mir das immer mehr angewöhnt die zu benutzen.
Ich Gruppiere eigentlich auch in jedem Projekt, so wie die Kollegen das hier schon erwähnt haben.
Das ist beim Aufsetzen erstmal etwas mehr Arbeit, die sich aber dann beim Mixen auszahlt.
Ich lege auch grundsätzlich Ordnerspuren an, ich finde das beim Muten einfach schöner.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/72355302/Projektgruppen.bmp

EDIT:
Ach ja, Bass und Drums hab ich bisher immer getrennt geroutet. Ggf. nen Sidechain der Kick auf den Bass. Aber die in eine Gruppe zu schicken muss ich mal ausprobieren.
 
Bassiges (Bass-Drum, Bass-Klampfe und ggf. Sinus-Subbass) werden in einer Gruppe vorkomprimiert und das Ganze anschließend nochmal in einer weiteren Gruppe mit dem Rest des Drums-Kits.
 
Überall wo gelayert und/oder gemeinsam effektiert wird, kommt eine Gruppe zum Einsatz. Im Grunde ist die Summe auch eine Gruppe.

Aja, und wenn die 8 Inserts zu wenig sein sollen, dann kommen auch Gruppen zum Einsatz. So kleine Minifreaks wie ich, haben sicher schon bemerkt, das man auch eine Gruppe in eine Gruppe routen kann
 
I.d.R. hab ich an Gruppen

- Drums
- Bass
- Rythmusgitarren je Variation (i.d.R bei mir zweimal das Ganze)
--- Ebene 1: Zusammenfassen der Mikrofone je Take
--- Ebene 2: Zusammenfassen der Ebene 1-Gruppen (Dopplungen)
- Leadgitarre
- Leadvocals
- Backingvocals
- Vocals gesamt
- ggf. Keyboards nach Bedarf

Ich finde es so einfach praktisch zum Editieren und Anpassen der Lautstaerkeverhaeltnisse zwischen den Instrumenten. Und die Zeiten, als man wegen begrenzter Subgruppen am Pult Kompromisse machen musste, sind ja auch vorbei...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben