Was wurde aus Sheena und Judy? (Songskizze/Punk-Rock)

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.014
Punkte
11.409
Hey Leute,

ich hab am Wochenende für meine Band ne kleine Skizze aufgenommen. Auf Bass hatte ich noch keine Lust, das kann unser Basser eh bässer und die Drums sind derzeit nur Platzhalter, sind alles nur Vorlagen aus EZDrummer.

Gerne Feedback zu Songidee, Melodien und Text. Klang und Mix ist erstmal nebensächlich, ist ja nur ne Skizze.



Sheena is on Insta now, she's trying to save the world,
she grew out her pink mohawk, her long hair is now curled.
She's posting reels bout vegan food and her thoughts on human rights,
black lifes matter, metoo and hashtag #letsunite

The first death threat was scary but now she got used to it.

Wel - - - come to this brave new world
where you could say whatever you would like
Wel - - - come to the freedom of speech
you just have to accept the counterstrike.

Judy got some new clothes, no more holes in jeans
puts selfies on her facebook page combined with funny memes
She doesn't want no trouble just someone to find her cute.
So she goes out to the city to buy another suite.

But every second comment tells her that you looks too fat.

Truth is what you want it to be,
indoctrinated by ideology,
your thoughts and posts are always free
until everyone is on their knee.
 
Sehr cooler Song! Gaslight Anthem, Frank Turner etc kommen direkt in den Sinn!

Cooler Text, old farts verstehen den Verweis zu den Ramones (Sheena is a punk rocker / Judy is a punk), leicht melancholisch aber nicht zu bitter.

Guter mehrstimmiger Gesang in den Refrains.

Meine Erbse: in den Pre-Chroruses ("the first death threat was...") weniger Gitarren, vor allem die, die auf der H- und hohen E-Saite herumrifft ist zuviel, vielleicht sogar alle Gits dort raus, und dann Feuerwerk im Refrain?

Der MIx ist natürlich nicht fertig, hasse ja gesagt!
 
Auch wenn das aktuell nur eine Skizze ist, sollte man gerade am Anfang darauf achten, daß Gitarre und Schlagzeug synchron sind.

Cooler Song. Geiler Gitarrenklang. Den Gesang finde ich gut eingebettet und verständlich, was ich bei diesem Genre wichtig finde.
 
Sehr cooler Song! Gaslight Anthem, Frank Turner etc kommen direkt in den Sinn!
Dankeschön. Ist das nur Honig ums Maul, weil du weißt, dass ich die beiden sehr mag oder kommt diese Assoziation tatsächlich? Gaslight Anthem höre ich tatsächlich auch ein bißchen raus (wegen dieses Lead-Gedudels und der zerrigen Stimme) aber Frank Turner?

Guter mehrstimmiger Gesang in den Refrains.
Geht so, in meinem Kopf geht das noch besser, aber da muss ich erst mit unserem Sänger testen, was unsere Stimmen so können.

Meine Erbse: in den Pre-Chroruses ("the first death threat was...") weniger Gitarren, vor allem die, die auf der H- und hohen E-Saite herumrifft ist zuviel, vielleicht sogar alle Gits dort raus, und dann Feuerwerk im Refrain?
Das ist ne gute Idee, der Refrain setzt sich für mich insgesamt noch nicht gut genug ab. Meist regelt das aber unser Drummer.

Der MIx ist natürlich nicht fertig, hasse ja gesagt!
Nee, das ist gar nix. Habe grad zum ersten Mal auf meiner Hauptabhöre gehört... uiuiuiii.

Auch wenn das aktuell nur eine Skizze ist, sollte man gerade am Anfang darauf achten, daß Gitarre und Schlagzeug synchron sind.
Gerade am Anfang existiert dieses Problem eigentlich in allen meinen Skizzen. Ist auch total logisch: Ich setze mich hin, jamme ein bißchen rum und wenn mir was gefällt, spiele ich es auf Click. Wenn mir dann mehr dazu einfällt, kommt ein EZDrummer-Preset dazu und schwupps... schon biste mit den Betonungen neben den Drums. Isso, wird aber bei ner Skizze dann auch nicht mehr geändert.

Cooler Song. Geiler Gitarrenklang.
Danke dir. Das ist meine Casino mit einem Amplitube-Preset (ich glaube Silver Jubilee), ich finde auch, dass das gut zu dem Genre passt.
 
hammer song mit sehr coolen lyrics!

da sind mir aktuell noch bestehende kleine schwächen bei der ausführung und beim mix (zb. fehlender bass) ehrlich gesagt scheiß egal... (und beurteilen kann man den mix ja sowieso auch erst, wenn alles eingespielt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, sehr geile Nummer. Kann man so fertigmachen. Musikalische Steigerung für den Refrain wurde ja schon angebrochen; könnte man ja alternativ noch die Gitarren dafür quadtracken.

Nur kurz zum Text:
"her hair now is curled" wird gesungen, da steht aber "her hair is now curled"
"Black Lives Matter"

Wenn man bei Str. 1 den thematischen Einstieg so drastisch macht, ist die Steigerung in der Str. 2 recht schwer. Also hätte ich im Sinne der Dramaturgie Str. 1 und 2 getauscht. Aber verstehe auch, warum man die Str. 1 so wählt, denn man möchte ja gleich catchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ist das nur Honig ums Maul, weil du weißt, dass ich die beiden sehr mag oder kommt diese Assoziation tatsächlich? Gaslight Anthem höre ich tatsächlich auch ein bißchen raus (wegen dieses Lead-Gedudels und der zerrigen Stimme) aber Frank Turner?

Ich habe einfach frei raus nach Schnauze geschrieben was ich an Assoziationen hatte! Zu der ganzen Wahrheit gehört aber, dass ich "privat" kein Gaslight Anthem oder Frank Turner höre, ich höre die nur, wenn was von denen im Radio läuft (meistens bei Radio Bob). Bei beiden finde ich , dass es meist sehr "runde", klassische Rocksongs sind, die so fast auch von Bruce Springsteen kommen könnten - nur dass sie mit etwas mehr Zug und Kante gespielt werden. Bei Frank Turner hatte ich den Song 1933 im Ohr, da gibt es auch noch die leicht sozialkritische Komponente, die allerdings ohne allzu viel Dampfhammer auskommt. Das alles finde ich auch in deinem Song! :)
 
hammer song mit sehr coolen lyrics!
Dankeschön.

Wenn man bei Str. 1 den thematischen Einstieg so drastisch macht, ist die Steigerung in der Str. 2 recht schwer. Also hätte ich im Sinne der Dramaturgie Str. 1 und 2 getauscht. Aber verstehe auch, warum man die Str. 1 so wählt, denn man möchte ja gleich catchen.
Im Grunde ist der Text so im Ganzen in ca. 5 Minuten aus mir rausgeflossen. Der einzige Grund, warum die Strophen aus meinem Bauchgefühl heraus in der Reihenfolge bleiben sollten, ist das unspezifische Gefühl, dass Sheena irgendwie mehr mit den Ramones assoziiert wird als Judy und der Bezug sonst irgendwie zu sehr versteckt wäre. Aber man könnte natürlich auch einfach die Namen mit umdrehen. Mal gucken, was unser Sänger sagt.

Ich habe einfach frei raus nach Schnauze geschrieben was ich an Assoziationen hatte!
Dann bedanke ich mich ganz herzlich und muss sagen, dass das für mich ein absoluter Ritterschlag ist. Beide gehören zu meinen absoluten Lieblingskünstlern.

Bei Frank Turner hatte ich den Song 1933 im Ohr
Ah okay, ja, an den hatte ich nicht gedacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben