Warum klingt eine DAW besser als eine andere?

Dann füge ich hier die Smileys für morton hinzu
smil470517ae17d09.gif
Das war doch offensichtlich ein Spass. Alle noch verkatert vom Weekend oder was
 
Also bitte, steigt doch nicht auf solch einen Post ein.

Wenn es nur Spaß war, bedarf es keiner Antwort, und wenn es ernst war, erst recht nicht.
 
Also ICH habe beim Schreiben jedenfalls sehr gelacht.

ICH auch!

(gut gemacht, das... hehe)

Oh man. haha. Ist doch klar, dass diese Aussage nur als Scherz gemeint sein konnte.
Alternativ wäre Trunkenheit am Rechner oder irreversible Geisteskrankheit denkbar gewesen,
aber dann hätte er sich gewiss vertippt, das wär dann ja schnell aufgefallen....
 
Da die Frage ja anscheint öfter auftaucht, scheint es ja doch hin und wieder Leute zu geben, die tatsächlich glauben, dass die eine DAW besser klingt als die Andere.
Warum sollte es da keine User geben, die tatsächlich auch denken "umso teurer, umso besser".
Ich meine, wenn solche Aussagen von zb. rkdk oder Ari usw. kommen würden, dann ist alles klar, aber ich persönlich kenne morton noch viel zu wenig um seinen "Hurmor" sofort zu verstehen.
Gelacht hab ich eher nicht, mir nur an die Stirn geklatscht ;)
 
Jedenfalls bin ich im nachhinein froh, dass ich nicht noch "Billig gekauft = doppelt gekauft" dazugeschrieben hab, so wie ich es ursprünglich vor hatte. :D
 
Ich kenne den Morton auch nicht. Wozu auch.
Das Internet ist ja schliesslich völlig anonym, von anderen ausländischen Geheimorganisationen nicht mitlesbar und jeder Eintrag hinterläßt keinerlei Spuren. Also kennen wir uns alle nicht. ;-)

Gelacht hab ich eher nicht, mir nur an die Stirn geklatscht ;)
Hierbei stellt sich ja die Frage, ob dir das öfter passiert, ferner welche kHz/Bit-Einstellung du für das Recording benutzt hast und in welcher DAW das Stirnklatschen am besten geklungen hat, um auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen.
 
ps: Ich selbst wills auch gar nicht wissen. Mir gehts nur darum, dass es wissenschaftlich irgendwo bewiesenermaßen und absolut festgehalten und nachlesbar steht.

Hatte ich auch schon mal drauf hingewiesen : http://www.image-line.com/support/FLHelp/html/app_audio.htm Wenn doch nicht nur rein wissenschaftlich, aber doch "erhellend".

Aber wenn ich so drüber nachdenke, klingt S1 über meine KRK6 erheblich besser, als Logic X über meine MacBook Lautsprecher. Hm, ich glaube, ich wechsel zu Cubase. Oder gleich zu PT zurück, das ist ja sowieso kompatibel mit allem.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis von DAW's geht, müßte Cockos Reaper auf Platz 1 liegen. Reaper ist technisch am ausgereiftesten, kostet gerade mal 40,- EUR. Die Plugins, Vst vernachlässige ich jetzt mal. Mit dem Klangunterschied ist Quatsch mit Soße. Sag mal reine Psychoakustik, jeder hört und empfindet Musik, Geräusche, Klänge anders. Vom Workflow ist auch jeder Mensch/Musiker anders gestrickt und das hat alles seine individuellen Eigenheiten.
 
die eigentliche Frage ist:

warum klingt Deine DAW besser als meine?
 
Dass Reaper am besten klingt ist ja in der Szene hinlänglich bekannt. Reaper ist so etwas wie der Chuck Norris unter den DAWs.

Nach dem Motto: Alle DAWs klingen gleich. Reaper klingt besser.
 
Da die Frage ja anscheint öfter auftaucht, scheint es ja doch hin und wieder Leute zu geben, die tatsächlich glauben, dass die eine DAW besser klingt als die Andere.

Absolut.

Ein bekannter deutscher Mastering-Engineer behauptet felsenfest, dass Pro Tools besser klänge als Logic.

Auch in Pensado's Place gibt es immer wieder mal Gäste, die behaupten dass DAW X besser klänge als DAW Y.
 
Ja, aber wie du siehst, half gegen Pro Tools auch das X nicht! :-o

"Pro" ist eben noch besser als X ;)

Hm, obwohl ja Logic sowohl Pro als auch X ist... das ist dann wohl zu viel des Guten.
Zweimal plus ergibt minus.

(zumindest wenn es um DAWs geht... haha)
 
Es gibt eine Reihe von Leuten (aus dem Dance / EDM Bereich), die z. B. folgendes sagen: mein Zeug komponiere ich in Ableton, aber wenn es um den Mix geht, mache ich es in Logic. Das klingt besser.

jede software klingt anders..software.. software! Hardware auch!

Jetzt lese ich immer wieder, dass das mit der internen Verarbeitung zu tun hat.

sprichst du vom rendern beim bouncen? bitte mehr details.


Was ich weiterhin nicht verstehe: was passiert bei einer solchen Portierung eigentlich genau?

Import von audio daten ? Bitte spezifiere das genau.

Wenn ja, dann habe ich direkt das nächste Fragezeichen: wenn ich Audiospuren exportiere, habe ich diese doch ggf. schon mit Plug-ins bearbeitet

ist das so bei dir?

und exportiere diese zudem aus der "schlechter" klingenden DAW. Was soll da besser werden?

wie exportierst du was? Bitte spezifiziere das genau.




was meinst du damit ?




Bitte versteh das alles hier nicht falsch. Gerade bei Neulingen ist es wichtig die Fragen zu qualifizieren, um dir so gut wie möglich zu helfen.

LG
 
Je preiswerter eine DAW ist, umso besser ist sie auch. Die teuren Softwarepakete werden häufig von Betrügern vermarktet, die billige Algorithmen abschreiben und mit Malware und Kopierschutz aufblähen. Schlanke Programmierung = hochwertiger Sound. Bei Mineralwässern ist auch das teuerste Wasser selten das beste.
 
Hi Leute,

ich bin zugegebenermaßen neu im Bereich Recording und versuche mich gerade zu orientieren. Dabei bin ich schon einige Male über eine Aussage gestolpert, die ich nicht so ganz verstehe.

Es gibt eine Reihe von Leuten (aus dem Dance / EDM Bereich), die z. B. folgendes sagen: mein Zeug komponiere ich in Ableton, aber wenn es um den Mix geht, mache ich es in Logic. Das klingt besser.

vielleicht Einbildung. Oder aber bei denen abreitet das Warping immer und pfuscht am Sound. Wer weiss...

Ich kann da nicht ganz folgen. Für mich war die Auswahl der DAW im Kern eigentlich eine Frage des Workflows, alles andere eine Frage der Plug-ins und des Audio Interfaces. Jetzt lese ich immer wieder, dass das mit der internen Verarbeitung zu tun hat.

vielleicht Warping (Ableton spezifisch)?

Was ich weiterhin nicht verstehe: was passiert bei einer solchen Portierung eigentlich genau? Mische ich die Stems neu ab? Wenn ja, dann habe ich direkt das nächste Fragezeichen: wenn ich Audiospuren exportiere, habe ich diese doch ggf. schon mit Plug-ins bearbeitet und exportiere diese zudem aus der "schlechter" klingenden DAW. Was soll da besser werden?

Habe ich irgendwo einen Verständnisfehler?

Entweder du exportierst wirklich alle Spuren oder Stems mit Plugins drauf. So rein von den Plugins steht Ableton mittlerweile Logic in nichts nach.
 
Die Frage "Warum klingt eine DAW besser als eine andere" stellt sich für mich als Endkonsumer von Musik eh nicht. In Zeiten von Youtube, Soundcloud, mp3, Internetradio, Streaming (Kompression), CD-Erwerb - ganz ehrlich - ist da irgendjemand in der Lage zu beurteilen , mit welcher DAW dieser oder jener Track produziert worden ist ?! Mir wäre es auch wurscht, Hauptsache der Track ist gut. CD = 16 bit Dithering, 44.1 khz und Ende der Fahnenstange. Eigentlich ne überflüssige Diskussion finde ich.
 
Ich wäre für ein Test mit einem großen Projekt. Z.b. 30 spuren, mind 2 Gruppen und 4 Busse. Gleicher Rechner, gleiches System, gleiche fx bzw Inserts. Ableton vs pro Tools.

Wäre doch mal interessant oder?

Ich würds machen, hab aber kein pro Tools.
 
Wäre doch mal interessant oder?

... und dann klingt es bei jedem anders, da jeder andere Abhörvoraussetzungen nutzt ...

Und schon geht der Reigen von vorne los oder es wird der Thread noch um die Trillionen Abhörmöglichkeiten erweitert - mit einem Ergebnis, welches wir jetzt schon haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben