Warum klingt eine DAW besser als eine andere?

G

Gee

Registriert
11.09.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
22
Hi Leute,

ich bin zugegebenermaßen neu im Bereich Recording und versuche mich gerade zu orientieren. Dabei bin ich schon einige Male über eine Aussage gestolpert, die ich nicht so ganz verstehe.

Es gibt eine Reihe von Leuten (aus dem Dance / EDM Bereich), die z. B. folgendes sagen: mein Zeug komponiere ich in Ableton, aber wenn es um den Mix geht, mache ich es in Logic. Das klingt besser.

Ich kann da nicht ganz folgen. Für mich war die Auswahl der DAW im Kern eigentlich eine Frage des Workflows, alles andere eine Frage der Plug-ins und des Audio Interfaces. Jetzt lese ich immer wieder, dass das mit der internen Verarbeitung zu tun hat.

Was ich weiterhin nicht verstehe: was passiert bei einer solchen Portierung eigentlich genau? Mische ich die Stems neu ab? Wenn ja, dann habe ich direkt das nächste Fragezeichen: wenn ich Audiospuren exportiere, habe ich diese doch ggf. schon mit Plug-ins bearbeitet und exportiere diese zudem aus der "schlechter" klingenden DAW. Was soll da besser werden?

Habe ich irgendwo einen Verständnisfehler?
 
Hi
Du bist soeben in ein Tretminen-Feld gestolpert. Ich empfehle Cevlar-Overall und zügig durchrennen ;)

smil451c757f8273e.gif



Reaper klingt am besten ;)

Im Ernst; die Diskussion taucht immer wieder auf und ich wage zu behaupten, dass jede DAW klingt. Nicht besser und nicht schlechter. Es sind die anderen Komponenten die für den Klang verantwortlich sind.

Grüsse - Oliver
 
Vorab: hier wird kein DAW-Krieg entstehen! Wer das provoziert, sowie andere, die auf die Provokation einspringen und den Krieg forcieren, hat mit Konsequenzen zu rechenen.

Die gestellten Fragen sind begründet, wenn man sich in dem Bereich versucht zu orientieren. Seid also bitte eine Hilfe und versucht das nicht zu nutzen, um irgendeine DAW als die einzig wahre zu verkaufen.

Danke Euch!