Warum brauche ich ständig einen Exciter?

Bitte nutze keinen Exciter um dein "Problem" zu "beseitigen"!!
Das ist definitiv nicht die Lösung... ;-)
Wurde ja schon viel hierzu geschrieben - das "Dumpfe" kann von falsch eingesteller/benutzter Hardware über den Raum und die Abhöre bin zum zum eigentlichen Mixen in deiner DAW gehen.
Und diese lange Signalkette musst du dir genau von Anfang an mal vornehmen... Auch das Wissen darum, wie man was wo gezielt und sinnvoll einsetzt, kommt ja nicht von heut auf Morgen.
Meine aber zudem, dass man auch mit eher schlechterem/günstigen (?) Equipment heutzutage sehr passable oder hochwertige Tracks hinbekommt...
 
ich tippe nicht auf zu wenig höhen in den aufnahmen, sondern auf zuviel tiefmitten und abwärts, aufgrund von z.b. raumresonanzen, sprich die balance im signal stimmt nicht. wann immer mir zb. gitten dumpf erscheinen, liegt's an irgendwelchem tiefmitten/bass mulm. wenn ich jetzt höhen reindrehe wird's harsch, anstatt transparent...
 
Bitte nutze keinen Exciter um dein "Problem" zu "beseitigen"!!

Meine aber zudem, dass man auch mit eher schlechterem/günstigen (?) Equipment heutzutage sehr passable oder hochwertige Tracks hinbekommt...

Das ist wahr.
Ich denke, deine Ohren sind beim Mixen falsch geeicht, oder aber, du kannst die Bässe nicht hören.
Gegen das Problem, die Bässe nicht hören zu können, hilft:
a.) gute Lautsprecheranlage und eingemessener/behandelter Raum
b.) geeigneter Kopfhörer
und auf deiner Mischabhöre immer wieder Vergleich hören mit prof. Aufnahmen/Mixen.
Vieleicht bist du nämlich vom Basslauf o.ä. so angeturnt, dass du ihn halt sehr laut reindrehst, odr sowas.
Also immer mal wieder die Ohren reseten.
Vorsorglich alle Bässe rauszudrehen oder zu cutten, ist aber auch keine Lösung...
 
ich tippe nicht auf zu wenig höhen in den aufnahmen, sondern auf zuviel tiefmitten und abwärts, aufgrund von z.b. raumresonanzen,

Was ja im Grunde irgendwie aufs selbe rauskommt...aber das wurde auch schon vermutet...kann man halt nur sehen wenn man mal ein ein bisschen was zum analysieren hätte.

Man müsste vllt auch mal mal, wenn möglich mit virtuellen Instrumenten probieren, wo dann ja zumindest ein Grossteil der Raumproblematik bie der Aufmnahme wegfällt. Dann kann man vllt noch mehr eingrenzen.
 
Ich versuche ein file hochzuladen, kann aber noch etwas dauern. Am sinnvollsten wäre etwas komplett unbearbeitetes, oder (Drums, A-Git, Piano)?
 
Ich versuche ein file hochzuladen, kann aber noch etwas dauern. Am sinnvollsten wäre etwas komplett unbearbeitetes, oder (Drums, A-Git, Piano)?

Ein Minutenstück eines von dir gemischten Tracks, der genau dieses Phänomen aufweist, in analysierbarer Qualität (WAV oder 320er mp3)
 
Piet schrieb in #25:
Ich versuche ein file hochzuladen, kann aber noch etwas dauern. Am sinnvollsten wäre etwas komplett unbearbeitetes, oder (Drums, A-Git, Piano)?


Ein Minutenstück eines von dir gemischten Tracks, der genau dieses Phänomen aufweist, in analysierbarer Qualität (WAV oder 320er mp3)

Hm...dann wüsste man was am Mix falsch ist... aber wenn der Raum schuld ist wäre vllt zumindest eine rohe Aufnahme zusätzlich sicher nicht verkehrt...sag ich mal so ..aber ich hab da auch 100mal weniger Ahnung davon als LM18 :D
 
Soundkraft schrieb in #27:

...aber ich hab da auch 100mal weniger Ahnung davon als LM18 :D

Ja ja ja...

Er könnte aber auch ein Basispaket an Spuren = Drumkit Bass und ein Harmonieinstrument hochladen und dann kann man es mal mischen und gucken was er dazu sagt.

Hängt halt dann mehr von der Skillbase der User ab die das dann mixen.
Da kommt dann von dumpf bis Schrilla-Schröhla alles in den Topf :)
 
ich tippe nicht auf zu wenig höhen in den aufnahmen, sondern auf zuviel tiefmitten und abwärts, aufgrund von z.b. raumresonanzen, sprich die balance im signal stimmt nicht. ..
Das wäre zeimlich genau das erste, worauf ich ebenso tippen würde - daher wären 30 Sekunden (hochwertiges MP3 reicht) einiger Rohspuren-Aufnahmen hier sicher vielmehr interessant beurteilen zu dürfen. Den eigentlichen Mix innerhalb deiner DAW zuerst mal mal außen vor gelassen.
 
So, habe mal auf die Schnelle etwas Country-mäßig seichtes gedudelt. Et voila.
 

Anhänge

  • Gitarre-trocken.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 121
  • Piano-trocken.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 132
  • Drums-trocken.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 141
  • Bass-trocken.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 141
  • Testprojekt-ohne-Effekte.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 150
Wenn ich dein Testprojekt ohne Effekte höre ist für mich nichts im argen, im Gegenteil, es klingt gut.
 
Bestimmt hat es etwas mit der Abhörsituation zu tun, also Lautsprecher und Raum im Zusammenspiel.

Ähnliches wurde ja auch schon ein paar mal angedeutet.
 
hier noch eine Spur mit EQ und Exciter.
 

Anhänge

  • Testprojekt-mit-Effekten.mp3
    854,1 KB · Aufrufe: 146
Dann stimmt mit meiner Abhöre was nicht. Und/oder mit meinen Ohren. Das klingt auf meiner Pioneer richtig dumpf und mulmig...

So sieht es aus. Bei mir hört sich das auch vollkommen in Ordnung an. Nix mit dumpf und mulmig.
 
Perfekt ist anders, aber ich tippe mal auf Hochtöner kaputt oder du hast den Pionierverstärker nicht auf Neutral stehen Höhenregler auf vollem Minuswert.

Edit:
Ich höre gerade in die Exiter Version, nee also so arg kann es an den Lautsprechern liegen, sonst wäre da richtig fies Exiter drauf.
 
warte, Exciter? Sowas nutz ich so gut wie NIE ;) sowas kenne ich gar nicht :D

Kellerraum hört sich immer nach Ärger an, also wenn da Akustisch was nicht passt kannst du noch so gutes Equipment rein stellen, wird aba nix bringen :)
 
So ein Mist, ich frage nach dem Plugin und jetzt brauch ich ein neues Haus:):)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben