Wandler AD/DA/ Interface

  • Ersteller Pasialis
  • Erstellt am
Pasialis

Pasialis

Registriert
07.11.12
Beiträge
60
Reaktionen
9
Punkte
104
Tag Leute,

Und zwar will ich mir einen AD/DA Wandler zulegen der mir für die nächsten Jahre vollkommen reicht und genug Eingänge hat um später noch alles zu verbinden ohne umzustecken. Und einen neuen Audio Interface will ich mir auch zulegen. Leider kann ich mich Technisch nicht wirklich entscheiden welchen ich nehme, da einige mir Universal Audio Apollo empfehlen, die anderen SSL XLogic Alpha, RME oder Antelope Orion 32+

Ich hab keinen von denen getestet geschweige gehört, deswegen frage ich euch!

Welchen würdet ihr empfehlen vom Klangbild her?

In den Letzten 6 Jahren habe ich nur im Digitalen Bereich gearbeitet mit UAD etc und hatte nicht die Möglichkeit Analog zu arbeiten, nun jetzt hab ich mein Studio eingerichtet und habe mir so einiges zugelegt was ich damals so in Beobachtung hatte vom Klanglichen.

Roland Integra 7
Moog Minitaur
Strymon BigSky
DirtyRobot Digitech
Access Virus TI2 Polar
Moog Tribute 37
Korg Minilogue
DBX 160A Mono Compressor

- Was später noch Folgt:

SSL Sigma
Empirical Labs Fatso - EL7X
Roland Jupiter 80

Nun muss ich ja den ganzen Spaß Intelligent anschließen an mein Macbook. Und nun brauche ich tipps welche AD/DA Wandler, Interface die beste Option ist.

Also der Antelope Orion 32+ dient denke ich gut als AD/DA Wandler und Audio Interface.
ps; einen Passiven Monitor Controller zum steuern der 3 paare boxen besitze ich auch.

Universal Audio Apollo 16 ist auch eine gute Option und ich bekam auch eine empfehlung weil man dadurch auch diverse plugins nützen kann, leider bringen mir die plugins auch nix da ich sie schon über meine UAD Ultimate Box steuer.

Was könnt ihr mir empfehlen was klanglich gut ist und vom steuern auch gut passt mit dem ganzen stuff.

ps; Dumme antworten wie 'lass dich erstmal informieren etc' könnt ihr euch bitte sparen. Man kann nicht alles wissen. Deswegen frage ich die Profis da draussen...

Danke :)
 
Wie teuer darf es denn werden?
 
preislich gibt es eh keine alternative zum orion 32+

top wandler und eine super clock.

sonst rme fireface ufx+ mit einem madi-wandler

kommt drauf an wieviele ein und ausgänge du brauchst.
 
5000 - 7000€ würde ich schon zahlen für einen AD/DA Wandler und einen Interface.

Im Moment sieht es so aus;

Roland Integra 7 (2 Ein/Aus)
Moog Minitaur (Mono)
Strymon BigSky (2 Ein/Aus)
DirtyRobot Digitech (Pedal)
Moog Tribute 37 (2 Ein/Aus)
Korg Minilogue (2 Ein/Aus)
DBX 160A Mono Compressor (Mono)

10 Ein und Ausgänge sind es momentan. Und mehr kommt noch...

Deswegen dachte ich an den orion 32+ .. Der hat zwar 32 Ein/ Aus über D-SUB 25 aber ist der AD/DA Wandler auch so gut wie alle sagen und als Interface... und kann man sagen das man damit ganz gut fährt?

oder eventuell erst einen Apollo 16er holen und ihn halt als Interface und als AD/DA Wandler nützen und wenn später mehr dazu kommt dann kann ich noch einen apollo holen und in koppeln.

danke im voraus für eure Hilfe...
 
Ohne eine Preisvorstellung ist die Frage echt schwer zu beantworten!
 
10 Ein und Ausgänge sind es momentan. Und mehr kommt noch...

Dann reichen aber doch 16 I/Os aus, oder?
Mit dem Orion machst Du sicherlich nichts falsch, aber das Teil scheint mir für Deine Bedürfnisse etwas überdimensioniert...
 
5000 - 7000€ würde ich schon zahlen für einen AD/DA Wandler und einen Interface. Aber ich hoffe es geht billiger haha :D

Ja vorerst reicht es definitiv. bsp apollo 16 oder so aber wenn mehr dazu kommt wollte ich nicht nochmals extra Wandler kaufen. Dachte ich plan für die Zukunft schon mit.

wie wäre den apollo 16 für jetzt und sollte mal später mehr kommen kann ich noch einen apollo holen 8er oder 16er. Kommt drauf an was noch alles dazu kommt. hmm..

Mit dem Orion hat man halt ausgesorgt denke ich mit 32 I/O
 
Ferrofish ist toll.. ausser man ist der Typ "ohne Voodo-Kabel kann man unmöglich gut Mischen".
 
Ja vorerst reicht es definitiv. bsp apollo 16 oder so aber wenn mehr dazu kommt wollte ich nicht nochmals extra Wandler kaufen. Dachte ich plan für die Zukunft schon mit.

wie wäre den apollo 16 für jetzt und sollte mal später mehr kommen kann ich noch einen apollo holen 8er oder 16er. Kommt drauf an was noch alles dazu kommt. hmm..

Mit dem Orion hat man halt ausgesorgt denke ich mit 32 I/O
 
Ich würde als Tipp noch die Motu AVB Reihe in die Runde werfen. Benutze seit fast 1 Jahr ein 1248 AVB und bin nach wie vor recht begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten. In Sachen Erweiterbarkeit finde ich das Konzept AVB echt interessant.
Seit Sommer gibt es für Windows auch Thunderbolt Treiber die äußerst solide laufen (USB geht schon länger). Somit ist man auch platformunabhängig.

gruß tobi
 
Vielen dank für die vielen vorschläge! :)

Ich denke @marcoustic hat recht und der Orion ist zu überdimensioniert für mich :D

Werde mir wahrscheinlich den Apollo 16 zulegen da er vorerst reicht und sollte mehr dazu kommen dann halt noch ein Apollo, ob 8 oder 16, kommt drauf an was so alles in Zukunft ansteht. Aufjedenfall kann man die ja zsm koppeln.

Da ich 3 Monitor Paare nütze verbinde ich meinen Passiven Monitor Controller von NOS McOne an den Apollo und steuer somit die boxen an. Die Klangquelle bezieht sich ja per dem apollo dann.

Der Apollo dient sehr gut als Interface und als AD/DA Wandler und ich denke damit mach ich nix falsch.
 
Mytek 8 und ne Rme dazu würde ich machen. Sonst Ferrofish vermutlich ok aber vermutlich ähnlich wie Rme audiointerface. Lynx Aurora soll auch gut sein und kann das Audiointerface ggf ersetzen.
 
Ich werf mal eine etwas billigere Lösung ein und manch einer wird bestimmt gleich wieder brüllen:

Behringer Firepower FCA 1616 und ADA 8200 oder 8000. Da hast Du 16 Kanäle. Ich war da auch erst skeptisch aber nach der ersten Produktion damit war ich doch überrascht wie gut diese MIDAS Teile sind;-)...
 
Ein Rme Firface 802 in Verbindung mit dem Ferrofishwadler A16-AE
müsste völlig reichen. Alles darüber ist doch Esoterik finde ich.
Wenn du nich zufällig das Perfekte Mikrofon in Verbindung mit dem perfekten Raum hast und dem Perfekten Musiker dazu, fällst du sogar weit unter die Werte der beiden Komponenten.
mfg
 
Wenn Mac dann unbedingt auch Metric Halo auschecken, ULN oder LIO-8 zB. Klanglich und featuremässig wirklich Klasse für ein Audio-Interface. Nach wie vor ganz vorne mit dabei, mMn.
RME läuft halt superstabil und zuverlässig, wenn dein Augenmerk aber auf Wandler-Qualität liegt, dann nimm was anderes.
Zum Orion gabs hier mal nen ausführlichen Testlauf mit für mich eher entäuschendem Resultat, weder Clock noch Wandler konnten da richtig überzeugen.
 
...
RME läuft halt superstabil und zuverlässig, wenn dein Augenmerk aber auf Wandler-Qualität liegt, dann nimm was anderes.
...

Ach Akai31, RME ist Wandlermäßig absolute Champions League. Ich weiß, es ist trendy bei RME Flöhe husten hören zu wollen, mit der Realität hat das aber nix zu tun. Ich kenne Metric Halo sehr gut, vom Wandler her gibt es da keine Unterschiede. Höchstens bei überteuerten Esoterik-Wandler á la Lavry. Aber das kann man mit einem guten EQ schnell simulieren. ;-)
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
5K
Deathofsincerity
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben