[voting] 1000€ mix-contest

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
hier nun der voting-thread für den 1000€ mix contest. background-infos hier:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/157592/thread.html

hier könnt ihr alle mixe in einem player anhören:
https://recording.de/~karumba/forum/mixing_contest/player/

und hier könnt ihr alle mixe als mp3 herunterladen:
https://recording.de/~karumba/forum/mixing_contest/player/mp3/

die mixe wurden via mp3gain (replaygain algorithmus) auf eine ähnliche lautstärke gebracht, damit man sie leichter durchhören kann & nicht so sehr auf den "louder=better trick" reinfällt.
(hinweis: es kann trotzdem unterschiede im bereich 1.5dB geben)
ansonsten sind die mixe so wie sie mir geschickt wurden.

regeln:
- jedes forenmitglied darf bewerten
- jeder mix darf mit 1-10 punkten bewertet werden (mehr punkte => besserer mix)
- ihr habt beim einsenden eurer mixe nummern bekommen. euren eigenen mix bewertet ihr bitte mit 10 punkten (dann bleibt es fair für alle)
- beim voten euren exakten foren-namen angeben.

hier gehts zum voting (danke an wennto für das erstellen der umfrage!):
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHhEc0VBNkNPUmJ2WUxXcnVCSkdZVFE6MQ

ihr dürft natürlich gerne über die mixe diskutieren & sie kritisieren.

viel spass!

//EDIT: hier die ergebnisse:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/158036/Post_1660242.html
 
Ich muss sagen, dass irgendwie alle Mixe mindestens "etwas verpeilt" sind.

Mal sind zuviele Hoehen, mal nervt die Stimme irgendwie,
mal sind die Levels total daneben :)
mal raschelt irgendwas viel zu stark ...

Das ist doch sehr ernuechternd.

So richtig gefallen tut mir keiner, mich inbegriffen.
 
Aiaiai... einen fand ich aktzeptabel, und einen enorm Fantasiereich :D

Keinen wirklich gut...
 
hab definitiv keinen Favoriten!
 
So, hab gevotet.

Bei meinem Mix haette ne einfache Frequenzgangkorrektur die Sache
wesentlich verbessert. Hab mich vom Behritone bissel veraeppeln lassen :D
 
Wirklich überzeugend finde ich auch keinen Mix. Allerdings sind vier Ergebnisse dabei, die m.E. ganz manierlich geworden sind (einer mit Abstrichen) und mit vernünftigem Mastering vermutlich den Otto-Normalhörer durchaus überzeugen könnten.

Offenbar wurde aber das Märchen, man könne mit Billig-Werkzeugen genauso gut mischen wie mit Qualitätsware, mal wieder eindrucksvoll widerlegt.

Allerdings wurde auch gezeigt, dass der Eine oder Andere auch aus Minderqualität noch ordentlich etwas heraus holen kann. Dass das Ergebnis nicht "professionell" klingt, kann trotzdem kaum verwundern.

Übrigens gefällt mir das Lied inzwischen viel besser als beim ersten Anhören des Demos. Ich werde mir die Spuren mal aufheben. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Offenbar wurde aber das Märchen, man könne mit Billig-Werkzeugen genauso gut mischen wie mit Qualitätsware, mal wieder eindrucksvoll widerlegt.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Solange nicht gezeigt ist, dass dieselben Personen (=Teilnehmer dieses Contests) mit sog. Qualitätsware ein besseres Ergebnis erzielt hätten, ist dieser Beleg keineswegs erbracht. Es sind doch deutlich mehr Faktoren beteiligt als nur die beim Mischen verwendeten Werkzeuge. Und selbst wenn man nur diese Werkzeuge betrachten wollte, so spielen dort neben der verwendeten Software noch andere Faktoren (z.B. Monitoring einschl. Raum) eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Schnell mal reingehört... uiuiuiui... ;)
Was ne Woche Abstand doch ausmachen kann...

Hab auch abgestimmt. Bei der Menge aber gar nicht einfach, jedem gerecht zu werden. Was wirklich anständiges ist aber wirklich nicht bei...

Meiner gefällt mir trotzdem irgendwie noch am besten,...:D je länger ich reinhöre, auch wenn man definitiv nochmal ranmüßte. Einige haben trotz guter Mischung musikrelevante Teile so wenig zur Geltung gebracht, das man beim hören plötzlich "in ein Loch fällt". Beabsichtigt? Oder ist man von der eigenen Vorstellung des Lieds zu vorbelastet?

Wie machen wirs? Konkrete trackbezogene Kritik erst ab durchlauf des Voting?

An den Werkzeugen lags aber definitiv nicht... Bei den schweren Levelingfehlern teilweise.
 
man muss dazu sagen, dass wir hier über reine mixe reden. eigentlich hat afaik keiner mit einem "master" herausgestochen. dickes lob!

das material ist definitv nicht einfach & ich denke man kann daraus keinen "hitmix" machen, dafür müsste man wohl erstmal kompromisslos recorden (der track ist ja quasi eine live-aufnahme) & sich nochmal gedanken zum aufbau & arrangement machen.

ich finde aber es gibt schon 3-4 mixe die das ganz gut gelöst haben & wo ich mir den leicht gemasterten mix auf einem album vorstellen könnte. andere wiederum haben klare fehler die dann auch mit den teuren tools begangen worden wären.

hier gibts im übrigen den "original"-mix:
http://wvmusic.bandcamp.com/track/id-like-to-know

ich muss gestehen, das dieser für mich hier eher im mittelfeld platziert wäre. ist mir zu wet & "compressed".

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Solange nicht gezeigt ist, dass dieselben Personen (=Teilnehmer dieses Contests) mit sog. Qualitätsware ein besseres Ergebnis erzielt hätten, ist dieser Beleg keineswegs erbracht.
ich bin am überlegen die nächsten wochen einen follow-up mixing-contest mit richtig gutem material zu machen.

Wie machen wirs? Konkrete trackbezogene Kritik erst ab durchlauf des Voting?
ja, würde ich auch sagen.
wir lassen es mal 1-2 tage stehen, damit alle voten können.
 
karumba schrieb in #10:
Wie machen wirs? Konkrete trackbezogene Kritik erst ab durchlauf des Voting?
ja, würde ich auch sagen.
wir lassen es mal 1-2 tage stehen, damit alle voten können.

Klar.

Ich kann es mir auch erst heute am Abend anhören und bin dann erstmal abgeorgelt vom Arbeitstag und Tagesgeschäft.
 
Den "Originalmix" finde ich ganz, ganz fürchterlich. Genau aus denselben Gründen, die Du genannt hast, Jan. Ich kann den nicht länger als 5 Sekunden ertragen.

@sts:
Klar, nicht nur die Software spielt eine entscheidende Rolle. Aber ich weiß von wenigstens zwei Leuten, die mitgemischt haben, dass sie unter normalen Umständen sehr gute Qualität liefern können.

Erst recht, wenn die Aufnahmequalität schon suboptimal ist, kommt man an guten Werkzeugen nicht vorbei, denn dann verkommt der Mix-Job zum "Mix-Rescue". Ein Chirurg, der mit einem Brotmesser operieren muss, wird vermutlich auch keinen allzu feinen Job machen.

Unter allen Kandidaten hatte einer für mich ganz minimal die Nase vorn. Drei weitere liegen knapp dahinter, der Rest funktioniert für meine Ohren überhaupt nicht. Ich fänd's spannend, von den vier (für mich) besseren Mischungen mal gemasterte Versionen zu hören. Das eine oder andere Problem ließe sich da bestimmt noch in den Griff bekommen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oaah, da klingeln meine Ohren. Die Zerre der Gitarren ist doch übel, oder bin ich da überempfindlich?
Wenn das Klangbild ne "Referenz" darstellen soll, bin ich raus. Das wird doch dem Song gar nicht gerecht. Oder bin ich zu altmodisch? Ich denk dabei an die 60er...

ich bin am überlegen die nächsten wochen einen follow-up mixing-contest mit richtig gutem material zu machen.
Wenn mir der Stil passt, gerne.

Unter allen Kandidaten hatte einer für mich ganz minimal die Nase vorn. Drei weitere liegen knapp dahinter, der Rest funktioniert für meine Ohren überhaupt nicht.
ich hatte in alle mal per player kurz reingehört, und mir meine Favouriten rausgeschrieben. Nachdem ich aber alle Parts des Songs jeweils verglichen habe, muss ich meinen ersten eindruck revidieren.
Man sollte also bei voten das Gesamtkonzept im Auge haben und sich weniger vom ersten Klangbild beeindrucken lassen, meine ich.
Aber nun hab ich ja schon abgestimmt... Also, zumindest mein voting wird den Arbeiten teilweise nicht ganz gerecht.
 
@Akai31:
Ich meine auch, dass das Lied ganz eindeutig einen Retro-Mix erzwingt. Anders funktioniert es für mich nicht - und das liegt nicht daran, dass ich generell Retro bevorzuge.

Man sollte also bei voten das Gesamtkonzept im Auge haben und sich weniger vom ersten Klangbild beeindrucken lassen, meine ich.

Ich bin iterativ vorgegangen und habe mir jeden Mix mindestens dreimal angehört. Zum Ende waren noch vier oder fünf Kandidaten "unsicher", und die habe ich mir immer im Wechsel angehört.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich bin iterativ vorgegangen und habe mir jeden Mix mindestens dreimal angehört. Zum Ende waren noch vier oder fünf Kandidaten "unsicher", und die habe ich mir immer im Wechsel angehört.
Dann haste es besser gemacht als ich... ;) Ich stufe den Misch-Prozess und die anschließende Diskussion darüber auch deutlich höher ein als das Voting.
 
Dass keiner der Mixes wirklich überzeugend klingt, finde ich überhaupt nicht erstaunlich. Meinen eigenen Mix würde ich nicht einmal mit 8 bewerten. Aber das zeigt mal wieder, dass Eddie Van Halen absolut recht hatte mit seiner Aussage "You can't polish shit". Ich füge dann immer noch hinzu "Man kann höchstens ein Schleifchen drumrum binden."
Es ging bei diesem Contest ja auch weniger darum einen guten Mix zu machen, als vielmehr darum, zu retten was zu retten ist. Denn das Ausgangsmaterial ist leider eine Katastrophe. Würde jemand damit zu mir kommen, mit der Absicht, daraus einen Mix für ein Album machen zu lassen, würde ich demjenigen sehr nahe legen, sich noch einmal ganz dringend um das Rohmaterial zu kümmern.

Aber auf der anderen Seite hat es auch Spaß gemacht, unter diesen Bedingungen (schwieriges Material und limitiertes Budget) zu mixen und zu schauen, wo die Grenzen liegen. War eine Herausforderung :)
 
Wer das Orginal auch schon vorher gefunden hatte und sich daran orientiert hat, hat keine Schnitte ;-)

4 Punkte für das Orginal von mir ;-) Nicht schön! Vor allem nicht, die tonnenweise Hall auf den Vox!
 
So, jetzt hab ich mir das Original reingezogen.

Ok, der Hall ist eventuell etwas zuviel.

Aber: das Original klingt fuer mich besser als jeder Mix hier.

Das Original hat Raeumlichkeit, die Elemente haben den noetigen Glue, klingen wie eine Masse.
Und es ist der Finished Record Sound. Es klingt vintage, genauso wie es sein soll, und nicht wie jedes Einzelelement getrennt.

Ausserdem: viele haben die Stimme so komprimiert, dass die Vocale so widerlich langgezogen wurden, oder massig Hoehen dagegeben, was ueberhaupt nicht zur Musikrichtung passt. Ist kein Metall und auch kein Pop. Und fette Drums passen auch nicht.

Also von mir 9 Punkte fuers Original, leichter Abzug wegen etwas zuviel Hall, aber auch nur etwas zuviel, nicht viel zuviel. Das ist der amerikanische Indie-Sound. Muss man erstmal im Ohr haben.
 
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Was der Eine widerlich findet, ist für den Nächsten das höchste Gut.

Bei mir hätte der Original-Mix nur 3 Punkte erhalten. Den für mich besten Mix habe ich mit 7 Punkten bewertet.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Naja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein... Trotzdem zerrt die Gitarre aufdringlich ins Ohr... Das ist auch mE keine Räumlichkeit, sondern alles ertrinkt im völlig künstlichen Nachhall. Räumlichkeit hat was mit Staffelung zu tun, die höre ich hier (evt. auch durchs mastern) nicht.

Das ist der amerikanische Indie-Sound.
Der Inbegriff alles Schrecklichen für mich... ;) Und da es ja keine Auftragsarbeit war, darf man das auch gerne anders interpretieren. Nur stimmig sollte es halt sein.

Den für mich besten Mix habe ich mit 7 Punkten bewertet.
Da man den eigenen Mix ja mit 10 bewerten musste, ist diese höchste Bewertung nun nicht mit einem Ideal zu besetzen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben