Vor Windows 8 wird gewarnt (Rüdiger Weis, CCC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480

Youtube Video

Dass sollte sich jeder mal ansehen ...
 
Nach 2 Minuten kann ich dem IT-Ler schon nicht mehr zu hören, die Stimme ist ja furchtbar.

Da schaue ich doch mal woanders nach, was da dran ist...
 
Na ja .. 20 minuten sind nicht lang und darf man sich angesichts der Tragweite vom ganzen ruhig mal reinziehen. Sei lieber froh, dass es noch so engagierte Leute gibt. Da könnte man vielleicht über solche kleinen Unzulänglichkeiten einfach mal generos drüber hinwegsehen.

Wer die Keys vom neuen TPM environment kontrolliert, hat eine Menge Macht über das System. Ob und was es bootet ...

Leider schlampt M$ auch sehr häufig, Rüder Weis belegt das eindrucksvoll in den ersten 14 Minuten. Diese Review sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist der Auftakt für das weitere Verständnis, was alles mit TPM da noch schief gehen könnte.

Nachher darf man sich die Frage stellen, ob man so einer Firma die Vertrauen/Allmacht geben kann, bzw sich freiwillig von denen Abhängig zu machen, was auf einem System bootet und was nicht. Zudem scheint es noch ein paar Unzulänglichkeiten zu geben, da es wohl noch einen anderen Key gibt, über den Microsoft keine Auskunft gibt.

Auf ARM Platform soll Microsoft die Nummer schon durchgezogen haben, da kann nichts anderes als Windows mehr drauf booten so sagt man .. ich denke mal, was wird schon stimmen.

Man kann das auch auf Heise nachlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ecure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

TPM soll bei Apple am Widerstand der Nutzer gescheitert sein, dafür gäbe es da jedoch noch wesentlich mehr Unzulänglichkeiten im Bereich Security, dass das jetzt kein Grund sei aufatmen und sagen zu können, dann nehmen wir jetzt halt Apple wenn man über Sicherheit spricht.
 
endlich kommt er, der Große Bruder.
smil47edd9c07daa2.gif


Um dagegen vorzugehen, muss man mal ein paar nationale Gesetze erlassen.
 
Das stinkt ganz schön...
 
Inhaltlich schon gut keine Frage, den Inhalt konnte ich aber erträglicher und kürzer woanders lesen.

Nationale Gesetze reichen nicht, was mich wundert seit den NSA-Spionage-Attacken ist vielmehr, dass man nicht erkennt, bspw. eigene Browser, eigene BS zu entwickeln.
Wir sind doch das Land der Ingenieure und Informatiker!
Da würde ich ansetzen.

Alles andere fkt. doch nicht, und mit unseren Know How Trägern wie der Oettinger in Brüssel und Co. da wird das sowieso nix.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge die Musikmacht mit Euch sein --> bessere Musik :)

LG
whitealbum
 
Das TPM-Ding ist ja quasi schon mehr als 10 Jahre alt. Es hat da viel Bewegung gegeben, eingeführt wurde es mehr oder weniger durch die Hintertür trotzdem.

Die reale Umsetzung ist aber bisher bei weitem nicht so krass, wie das urspünglich mal geplant war.

Gefährlicher finde ich das, worüber keiner redet und wogegen ich auch keine Protestbewegung gesehen habe. Ich habe auch schon mit IT-Leuten von größeren Firmen gesprochen, die davon noch nicht mal was gewußt haben, obwohl sie schon Maschinen im Einsatz hatten, die die Technologie VOLLSTÄNDIG untertützen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology

Das ist der in Hardware gegossene Supertrojaner, der unterhalb des Betriebssystems operiert.Linux/MacOS/Windows ist völlig egal, das Ding funktioniert auch noch, wenn das OS schon tot oder gar nicht vorhanden ist...

Das beste Feature: im BIOS wird ein Passwort für AMT vergeben. Standardmäßig ist das "Admin". Jeder, der physikalisch auf einen Rechner Zugriff hat, deren tatsächlicher Besitzer keine Ahnung von AMT hat, kann sich für die Zukuft Zugriff auf alles verschaffen... Ohne nennenswertes Risiko, von irgendetwas/irgendwem entdeckt zu werden.

Und wer weiß, welche Hintertür für allerlei Schnüffeldienste diese Technologie bereit stellt.

Aber irgendwie interessiert das gar niemanden.
 
"Nationale Gesetze reichen nicht, was mich wundert seit den NSA-Spionage-Attacken ist vielmehr, dass man nicht erkennt, bspw. eigene Browser, eigene BS zu entwickeln."





Das wäre alles längst und locker möglich, wird aber nicht verfolgt, weil Eliten und Politikdarsteller alle




Kapital - Dienste - NATO - Washington - Brüssel


... gelenkt sind. In dieser Reihenfolge.
 
Das beste Feature: im BIOS wird ein Passwort für AMT vergeben. Standardmäßig ist das "Admin". Jeder, der physikalisch auf einen Rechner Zugriff hat, deren tatsächlicher Besitzer keine Ahnung von AMT hat, kann sich für die Zukuft Zugriff auf alles verschaffen... Ohne nennenswertes Risiko, von irgendetwas/irgendwem entdeckt zu werden.
AMT hat aber nicht jeder Rechner!
Die Esprimos von FSC haben das, weil die öfter in Firmen eingesetzt werden.
Ganz grosser Vorteil ist einfach die Fernwartung.
 
Sicherheit in allen Ehren, aber das ist ja die komplette Entmündigung des Users am Computer.


Die Entmündigung trifft ja nicht nur den User am Computer. Es findet doch im realen Leben statt.
Die Banken zocken noch schlimmer als vor der "Finanzkrise". Dann das "Freihandelsabkommen"
mit diesen gefährlichen "gesetzlichen Verordnungen". Stichwort "Schiedsgerichte".
Da ist doch das Chlorhuhn nur der kleinste Aspekt. Die werden uns noch richtig den A.... aufreißen.

Ihr meint doch wohl nicht, daß die große Freiheit hier im Internet so weitergehen kann ?
Nein, da sorgen schon die "Mächtigen" dafür, daß das schön eingegrenzt wird. Internet abschalten ist zu radikal. Also wird es auf dieser technischen Ebene vollzogen. Neue Feindbilder werden geschaffen. usw. usw. Das Spiel beginnt immer wieder von vorne. Wenn die Regierungen merken, das der Bürger zu viele Freiheiten genießt, muß es begrenzt werden.
 
fahr zum Rainbow Gathering :)
Letzter Zufluchtsort. Nackte Menschen tanzen auf dem Rasen, machen zusammen Feuer, zelten usw ...
 
Sorry, für mich ist dieser Vortrag einfach nur MS Bashing, mehr nicht. Der redet da ziemlich wirres Zeug.
 
Sorry, für mich ist dieser Vortrag einfach nur MS Bashing, mehr nicht. Der redet da ziemlich wirres Zeug.

Bashing hin oder her. Aber das ist doch ein guter Indikator was hier zur Zeit abgeht.
Entmündigung der Gesellschaft. Nicht einer Gesellschaft. Ganz global.

Schau doch in Deutschland was da abgeht. Stuttgart 21. Riesen-Proteste. das Ding wird durchgezogen. Berliner Flughafen. Herr Mehdorn sagt schon jetzt sechs Monate vorher, daß er das Handtuch schmeist.
Elb-Philharmonie. Sollte 70 Millionen kosten. Kosten jetzt bei 700 Millionen. Wo ist da die demokratische Legimitierung 700 Millionen auszugeben ? Die gibt es nicht. Und das sind nur die großen Beispiele.

Wenn das Freihandelsabkommen abgesegnet ist und sich hier US-Konzerne breitmachen,
wie sieht die rechtliche Lage auch bezügl. Arbeitnehmerschutz, Kündigungsschutz etc. aus ?
Gelten dann die deutschen bzw, EU oder gar US-Gesetze ? Zieht Euch warm an.
 
ich sags mal crasser
so als MAHNUNG for the blind westler comerzers !
dieser comerz ueberwachungsaperat ist nur die letzte instanz:( einer amada Mater:( kette.

wie Bordon schon schrieb ihr hier (im Westen) habt euer Schicksal meist den Brokerage Bankern verkauft.

wenn dieser Geissel:(Stein nicht faellt ist das Schicksal causal wirkung auf ausbeutung und destroying Erde fuer die ein gefundenes fressen mit dem groessten gewinn.

natuerlich werdet ihr dabei angeschnallt und ueberwacht das ja keiner aufmupft weil der ist ein
comerz verweigerer welcher unter hoechststrafe steht im Weüsten !
und sich nacher keiner beschwert er haette da nicht kraeftig mitgemacht weil dann haben die banker nen gutes gewissen dabei beim earthday ausverkauf.

allein schon die schweinerei das die teuer gekauften produkte im westen von ingenieuren durchgestylt werden in richtung haltungs dauer 3 bis 8 Jahre weil sonst das wachstum schrumpft.

weil dieses wachstum wie ein krebsgeschwuer von der politik gefordert die welt angeblich erhaelt:(
naja wenn man sonst keine causal sorgen hat.

LG
 
Ja gut ich habe mir meine russische Schapka aufgesetzt, meinen dicken neuen Schal umgebunden, Daunenjacke, Fäustlinge, das volle Programm.

So sitze ich nun hier und erwarte den Welt Untergang.

Böse Microsoft! Böse Kapitalisten! Böse böse USA!

Wir werden alle ferngesteuert. Es ist wie es ist.

Nur die Sowjetunion und China sind gut. So.

Verschwörung!!!

Gestern hat es schon geknallt. Mir dröhnen noch die Ohren.

Ich sage nur CHINABÖLLER!!! Denke denn niemand mit, merkt es keiner?
 
So sitze ich nun hier und erwarte den Welt Untergang.

ne du beziehst grad stellung das du diesen causal zusammenhang nur mit sarkassmuss
begegnen kannst !
wenn alle dem comerz causal zusammenhang so entgegenstehn son boeller kann taeglich passieren.

doch damit dies nicht passiert schrieb ich meine zeilen !

peace....
 
Ja gut ich habe mir meine russische Schapka aufgesetzt, meinen dicken neuen Schal umgebunden, Daunenjacke, Fäustlinge, das volle Programm.

So sitze ich nun hier und erwarte den Welt Untergang.

Böse Microsoft! Böse Kapitalisten! Böse böse USA!

Wir werden alle ferngesteuert. Es ist wie es ist.

Nur die Sowjetunion und China sind gut. So.

Verschwörung!!!

Gestern hat es schon geknallt. Mir dröhnen noch die Ohren.

Ich sage nur CHINABÖLLER!!! Denke denn niemand mit, merkt es keiner?

Ja, war klar daß das kommt. Nur weil die östliche Werte-Ordnung nicht mit der westlichen Ordnung konform geht, sind die Russen und Chinesen scheiße. Natürlich läuft da auch nicht alles perfekt.
Aber die Schei0e, die hier abgeht greift dort nicht. Deswegen geht es dann Richtung böses Rußland.
Also Ukraine-Konflikt. Krim-Konflikt usw. Böser Putin blah blah. Chinas Menschrenrechte bla blah

Rußland, China, Indien waren Jahrzentelang wirtschaftlich unterdrückt. Jetzt sind die am Zug. Und das stinkt dem Westen. Und den USA ganz gewaltig. Also wieder "Kalter Krieg". Das Traurige dabei, unsere Staats-Affen machen damit und noch schlimmer, wir, das Volk, finden das gut bzw. wir kümmern uns nicht darum. Laß mal Mutter Merkel machen. Dieses ehemalige Propaganda-Flittchen der FDJ. Die Alte weiß schon, wie die uns fi....en kann.
 
@Soulfrontier: Polenböller sind viel schlimmer
smil451c7211b9e19.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
214
suboptional
suboptional
ksoa
Antworten
2
Aufrufe
387
Wurstwasserschorle
W
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
284
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben