Von Win8.1 zu Win7

Aber findest Du den Vergleich mit Excel nicht ein bisschen wackelig? Ist immerhin ein sehr spezielles, professionelles und höchst komplexes Programm. Wenn Du mir sagen würdest, ich solle eine Tabelle mit Excel erstellen würde ich sagen, "muss ich nicht, Excel ist eine Tabelle"

Mit der Antwort kämst du nicht wirklich über die Probezeit hinaus ;)

Excel ist eine typische Anwednung auf einem Büroarbeitsplatz, ob in der Verwaltung von einem Autobauer, einer Bank oder einem kleinen Handwerksunternehmen. In der Rangliste der am meisten benutzten Anwendungen überhaupt dürfte es auch sehr weit vorne liegen, daher ist das ein hervorragendes Beispiel.

Schau' dir mal den typischen IT-Arbeitsplatz von heute an:

Mindestens eine Terminalemulation (welche hängt davon ab, welche Hostplattform das Unternehmen in den 70er-Jahren mal angeschafft hatte ;) ), Outlook, Word und Excel, llinks zur CI-Vorlagenbibliothek, evtl. ein Workflow-Frontend mit Dokumentenviewer, dann schickt der Kunde gerne mal PDFs, also auch dafür noch ein Viewer.

Wie man als BS-Hersteller da auf die Idee kommen kann, ein Betriebssystem auf die Ausführung von simplen Fullscreen Apps mit Single-Document-Design auszulegen, ist ziemlich rätselhaft.

Wenn der Sachbearbeiter das erste mal einen Kunden am Telefon hat, ein PDF aufmacht und ohne Googlen nicht mal wieder aus der Vollbildansicht rauskommt, dann ist das Betriebssystem so tot wie der Wiener Zentralfriedhof. Das ist einfach undurchdachte Scheiße, die auf die Vision eines einzelnen Microsoft-Programmleiters zurückzuführen ist, der alles auf die Integration von Smart-Devices gesetzt hat. In der Chefetage und auch in anderen Bereichen von Microsoft hat man das sehr kritisch gesehen und Steven Sinofsky und seine Truppe wurden intern (also in der Kantine...) auch schon mal als durchgeknallte Sekte bezeichnet.

Steven Sinofsky wurde wegen des Windows 8 Debakels auch entlassen und für Windows 9 wird es wieder die gewohnte Umgebung geben. Gerüchteweise war auch Steve Ballmer gegen die Metro-Oberfläche und die Fixierung auf Apps, wollte aber Sinofsky, den er wegen dessen Verdienste um Windows 7 gerade erst befördert hatte, nicht gleich wieder demontieren und dazwischengrätschen. Inzwischen soll Ballmer das aber als Fehler eingestanden haben (jedenfalls erzählt das unser MS-Key-Accounter, wenn man ihn nach Win8 fragt ;) )

Von einer Arroganz der Jungend kann man finde ich auch nicht sprechen.

Ich meinte das auch ausschließlich auf IT-Kompetenz bezogen, nicht auf das generelle Verhalten, da wäre ich nämlich dann auch völlig bei dir. Ich beneide die aktuelle Jugendgeneration nämlich wirklich nicht um deren Perspektiven..

Aber was IT betrifft: Da haben jüngere Leute ein oft erstaunliches hohes Selbstbewusstsein, ohne die tatsächliche technische Kompetenz zu besitzen.

Nur mal so als Beispiel:

Ich bin auch im Forum meines Lieblingsfußballvereins unterwegs. An jedem Spieltag fragt da die "Jugend" nach (illegalen) Live-Streams vom Spiel, weil sie nicht in der Lage sind, die selbst zu googeln. Mein 82-jähriger Vater schaut jeden Samstag einen Stream und hat noch nie jemanden um Rat fragen müssen (auch mich nicht). Als mir neulich nach einem Sturm die SAT-Antenne verdreht wurde und ich 5 Minuten vor Anpfiff kein Sky mehr empfangen konnte, habe ICH dann meinen Vater nach einem Stream fragen müssen...;)
 
Es ist wirklich so das die IT Kompetenz vieler Angestellten miserabel ist. Arbeitet man in einem dynamischen und IT lastigen Umfeld sieht dies natürlich anders aus, diese Branchen ziehen auch eher IT Kompetente und wissensbegierige Menschen jeden Alters an.

Bei uns wird in der Schule meist mit MS Office gearbeitet, zu hause haben viele Officesoftware egal welchen Herstellers, in der Lehre und im Studium wird es verwendet aber viele Junge Leute habe es trotzdem nicht im Griff, z.T. auch verständlich da es sie meist nicht interessiert. Ging mir ja in der Schule auch so, z.B. interessierte mich Biologie überhaupt nicht und trotzdem hat man beiläufig jeden Tag im Leben irgendwie damit zu tun aber ich habe keine Ahnung davon usw... Schade ist nur das viele das Potential nicht erkennen, in vielen Bereichen gibt es tolle Lösungen welche die Arbeit erleichtern usw...aber diese Angestellten sehen das gar nicht.

Ich komme mit Win7 super zurecht, wollte eigentlich auf Win8.1 wechseln, habe es ein wenig angeschaut und es ist mir einfach nicht sympathisch, das Gefühl muss bei mir stimmen sonst bin ich nicht motiviert damit zu arbeiten (nicht nur als DAW). Werde es wohl in nächster Zeit auf einer zweiten HD installieren und nochmals prüfen wer weiss vielleicht lasse ich mich auch noch überzeugen.

Interessant ist das so viele User ein unterschiedliches Performancegefühl mit Win8.x haben aber wohl auch wieder dadurch das jede Komponente/Treiber/Software Einfluss darauf hat und man manchmal mal einfach Pech hat und das Sytem nicht 100% harmoniert.
 
Die typische unbegründete Arroganz der Jungend. Du glaubst nicht wieviel 20-jährige Azubis ich in all den Jahren erlebt habe, die sich das Hirn verrenken, wenn sie mal eine Excel-Tabelle erstellen sollen. Außer Email, Skype und Browser ist da auch nicht mehr Detailwissen als bei den vorhergehenden Anwendergenerationen.

Liegt aber an der Schulbildung oder?

Solange die Jugend von morgens bis abends an ihren verk$§"§$ten Smartphones klebt

wird da auch nix bei rauskommen ausser chronische Kopfschmerzen.

Von Erwachsenen die keine Peilung haben will ich erst garnicht anfangen.

...aber jetzt bin ich auch ganz schön vom Thema abgekommen.
 
Wenn der Sachbearbeiter das erste mal einen Kunden am Telefon hat, ein PDF aufmacht und ohne Googlen nicht mal wieder aus der Vollbildansicht rauskommt, dann ist das Betriebssystem so tot wie der Wiener Zentralfriedhof.

Wie lange gibt es bitte schon die Windoofs Taste???
 
Wenn der Sachbearbeiter das erste mal einen Kunden am Telefon hat, ein PDF aufmacht und ohne Googlen nicht mal wieder aus der Vollbildansicht rauskommt, dann ist das Betriebssystem so tot wie der Wiener Zentralfriedhof.

Wie lange gibt es bitte schon die Windoofs Taste???

Ja genau, kleines post-it dran: "wenn verrannt, hier drücken". :) So ähnlich hab ich das auch meiner Mutter erklärt hehe. Die kommt auch mit Win8 klar und die ist nun wirklich kein Profi und auch nicht technik-begeistert.
 

Die Ct z.B. hat sich dem Bashing oder man könnte fast sagen dem Shit Storm nie angeschlossen. Die wird es ja wohl besser wissen als Du.

Fachzeitschriften haben auch politische Interessen und meine mal nicht, dass jeder Redakteur aufgrund seines Jobs dort unbedingt die Referenz in Sachen Betriebssystem ist. Und bedenke dabei, dass es verschiedenste Sichtweisen gibt, ein OS zu bewerten. Performance, Programmierung, GUI, Effizienz, Ergonomie der GUI etc etc.

Microsoft hat einfach den Fehler begangen und alles total umgekrempelt und Dinge, die sich bewährt haben, einfach rauszuschmeissen. Sie hätten all die Dinge, über die man sich nun fetzt, einfach konfigurierbar machen sollen.

Die Diskussionen sind langsam auch irgendwie müßig. Dazu haben die Leute einfach zu unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen und können sich auch schlecht in andere hereinversetzen. Oftmals weil einfach die nötige Reife und Erfahrung fehlt.

Es gab auch schon Artikel über die Eignung von Win8 als Audiobetriebssystem. Keine negativen Meldungen hier. Ich nutze Win 8 exzessiv und professionell und es läuft 1A.

Du schweifst ab. Darum geht es doch gar nicht. Es hat niemand gesagt, dass Win8 für Audio schlechter ist, was das Innenleben anbelangt (Kernel, Treiber, APIs). Es ist aber auch nicht wesentlich besser. Jedenfalls wurde noch nichts wirklich Vergleichbares auf Applikationsebene mit vergleichbaren Projekten getestet.

Da es keine entscheidenden technischen Vorteile an der Stelle gibt, die einem bei der alltäglichen Arbeit das Leben erleichtern, wird man es sich sehr überlegen, ob man sich Windows 8 antut hinsichtlich Ergonomie, Optik, fehlender Funktionalitäten, die man sich nun kurioserweise dazukaufen darf (Aero, Startbutton, Sidebar).

Es sei denn man findet als Smartphone User einfach diesen Smartphone touch geil. Wenns das ist, Ende der Diskussion. An der Stelle lohnt es sich nicht mehr zu diskutieren. Da kannst auch nen Schalter ans Rechnergehäuse montieren "Starte App A", wers geil findet .. auch Ende der Diskussion. Da braucht man einfach nicht mehr zu diskutieren.

Dass Vista der größte Schrott für Musik war ist genauso nicht haltbar, es war immerhin das erste Betriebssytsem mit 64 Bit, das gut funktionierte. Und bei mir hat es das auch. Ich war mit Vista
mit bei den Pionieren für 64 Bit und es hat gut funktioniert.

Aber Vista hat nicht die Leistung aus der HW rausgeholt, die es hätte herausholen sollen/müssen. Es war ineffizient und lahm. Zu der Zeit vielleicht die einzige Alternative für 64-bit, aber das macht Vista an für sich nicht besser. Zur der Zeit gabs schon freie Betriebssysteme, die viel besser mit 64-/32- bit umgehen konnten und auch mehr aus der HW rausholten (Linux, BSD, Solaris, what not ...).

Wenn Du mit Win 7 zufrieden bist ist es doch super. Mach aber bitte nicht Win 8 schlecht ohne es probiert zu haben. Vista scheinst Du auch nicht probiert zu haben.

Wird das langsam modern, Leuten zu unterstellen, sie hätten es nicht ausprobiert ...
 
Schulung um in Metro auf das richtige Knöppchen für die alltägliche Office-Anwendung zu drücken? Ich bin da ganz bei Traumwandler, ich versteh den allgemeinen Aufstand um Win8 nicht. Für mich kann ich nur sagen: ich hatte noch nie, wirklich *nie*, so wenige Probleme mit Rechnern aller Art (vielleicht mal abgesehen vom seeligen C64 hehe), Win8 sei Dank.

Du verstehst es nicht, weil es Dir einfach an Erfahrung fehlt.
 
@Rainer_Hain

Ja, tut mir Leid, dass ich wieder einmal den Generationenkonflik herauf beschworen habe. Tut eigentlich auch nichts zur Sache.

Nur dem besseren Verständnis wegen nocheinmal kurz.
Ich sprach nicht von fehlendem Wissen. Das ist wohl generationenunabhängig. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie ungebildet gerade in Computerdingen die heranwachsenden sind. Und ja Excel geht mir auch sonst wo vorbei solange ich es nicht brauche, was ich natürlich schon ab und zu tue. Aber dann eben nach dem Motto, so viel Wissen wie nötig und kein Gramm mehr.

Mir ging es eher um die lernfähigkeit und da haben sich in einer Firma, in der ich einst arbeitete, die ältere Genaration halt teilweise arg doof angestellt. Die hatte ich im Blick als ich das Bild mit den fünf Kacheln entworfen habe.
Wenn diese Leute bin jetzt noch kein Betriebssytsme kennen würden, so denke ich, wäre Windows 8 aber wegen seiner Übersichtlichkeit sehr geeignet. Dass die den Umstieg von XP zu Win8 nicht verputzen würden halte ich auch für wahrscheinlich.
 
Microsoft hat einfach den Fehler begangen und alles total umgekrempelt und Dinge, die sich bewährt haben, einfach rauszuschmeissen. Sie hätten all die Dinge, über die man sich nun fetzt, einfach konfigurierbar machen sollen.
Ich habe mich als erstes auch darüber geärgert. Dann habe ich mich aber darauf eingelassen und nun möchte ich nicht mehr zurück. Es bedurfte lediglich dessen, mri ein paar nütliche Shortcuts zuzulegen, wie Alt+F4 für´s Runterfahren und eben die Windoof-Taste um ins Startmenü zu kommen.. oh ach entschuldigung, das heißt ja nun Metro. Ist aber das Selbe, keine Sorge.
Da es keine entscheidenden technischen Vorteile an der Stelle gibt, die einem bei der alltäglichen Arbeit das Leben erleichtern, wird man es sich sehr überlegen, ob man sich Windows 8 antut hinsichtlich Ergonomie, Optik, fehlender Funktionalitäten, die man sich nun kurioserweise dazu kaufen darf (Aero, Startbutton, Sidebar).
Ich hab nie behauptet, dass Win 8 besser sei als Win 7. Nur, dass es für mich das beste OS ever ist, da mir die Bedienung sehr entgegen kommt. Das ist aber meine subjektive Meinung. Von fehlenden Funktionen merke ich jedenfalls nichts. AERO ist nice, sollte man bei Nutzung als DAW aber abschalten und hat auch nicht wirklich einen Benutzungsvorteil. Der Startbutton ist ja nun wieder da, wer ihn braucht. Mich nervt der. Sidebar? Nie benutzt in Vista. Braucht man das?
Zur der Zeit gabs schon freie Betriebssysteme, die viel besser mit 64-/32- bit umgehen konnten und auch mehr aus der HW rausholten (Linux, BSD, Solaris, what not ...).
Super geeignet für´s Musik Produzieren!

Ich hatte damals Vista parallel installiert neben XP und das ne Weile verglichen. Mir viel bei Vista nichts negativ auf gegenüber XP. 64 Bit waren für mich der einzige Grund von XP umzusteigen, aber ich habe es nicht bereut. Wenn Du jetzt sagst, das war messtechnisch doch schlechter, ist mir das eigentlich auch egal, weil ich davon nichts bemerkt habe. Bei Benchmarks muss man aber auch immer betrachten, welche Parameter sie untersuchen und welchen Einfluss die dann für´s Musik Machen haben.

Im Übrigen erscheint mir diese Diskussion auch etwas fruchtlos. Ich argumentiere mit eigenen Erfahrungen und Du mit "amtlichen" Untersuchungen, von denen ich aber nichts weiß. Lassen wir´s einfach.
 
> oh ach entschuldigung, das heißt ja nun Metro. Ist aber das Selbe, keine Sorge.

Jetzt wirst Du aber langsam komisch...

> Im Übrigen erscheint mir diese Diskussion auch etwas fruchtlos.
> Ich argumentiere mit eigenen Erfahrungen und Du mit "amtlichen" Untersuchungen,
> von denen ich aber nichts weiß. Lassen wir´s einfach.

Welche Untersuchungen ? Hast Du irgendwelche Belege, was ich da angeblich gesagt haben soll, von dem ich nichts weiß ?

Wie kommst Du auf einmal auf den schrägen Pfad mir zu unterstellen, ich hätte mich mit Windows 8 und 8.1 nicht beschäftigt.

Na Du bist ja ein ganz lustiger Geselle.
 
Reg dich bitte ab, ich möchte dir gar nichts unterstellen. Schlecht kommuniziert, sorry.lassen wirs einfach, okay
 
ok, find ich gut von Dir.
 
Gestern kam der neue DA-X Newsletter rein und siehe da:
"Nach intensiven Tests mit unterschiedlichster Hard- und Software haben wir uns entschlossen, das neue Betriebssystem von Microsoft auch für unsere Kunden anzubieten."

Natürlich steht da nicht, wie gut das ist aber es sollte doch die Zweifel aus dem Weg räumen, dass W8 nicht für DAWs geeignet wäre.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von diesem Thread. Ciao!
 
es sollte doch die Zweifel aus dem Weg räumen, dass W8 nicht für DAWs geeignet wäre.

Das hab ich auch schon auf Seite 2 gesagt.
Aber ich bin ja von der Konkurrenz gewesen und hier muss ja immer diskutiert werden. :D
 
lso wer nicht MUSS, sondern eine schnelle und performante DAW möchte, der hat keine Argumente, um von Win 8 den (auch technischen) Rückschritt zu Win 7 zu gehen.


Um vielleicht auch noch ein letztes bekennendes Wort zu sagen, war es auch ziemlich zum Anfang, fast unmittelbar nach Erscheinen von Win 8, als ich meine Erfahrungen gemacht habe.

Die Performance hat mich begeistert, das hatte ich auch geschrieben, Es war einfach so, das einige

Plugs mit Win 8 überhaupt ncht zerecht kamen, und ich hefige Abstürze zu verzeichnen hatte.

Vielleicht war der Zeitpunkt zu früh, denn Win 8.1 hat dann ja wohl einige Bugs beseitigt und die Software Entwickler haben dann inzwischen nachgezogen.

Es wurde versprochen, das alle Sachen, die mit win7 laufen auch mit win8 Kompatibel sind.

Das war ebend nicht so.

Seit 1990 gleich nach der Wende, habe ich mich mit der Computer Technik beschäftigt

und bin einer, der immer ganz vorne was Neues in der Entwicklung ausprobiert.

Wenn man dann gesagt bekommt, einfach so, Du hast keine Ahnung, und kennst Win8 gar nicht,

finde ich das einfach überheblich und anmaßend.

Das wollte ich noch los werden.

Liebe Grüße
cherry50
 
finde ich das einfach überheblich und anmaßend.
Auch die schnell rausgehauenen Lieblingsworte des Forums.


Aber zum Thema tatsächlich interessant wäre dann doch das hier:
das einige Plugs mit Win 8 überhaupt ncht zerecht kamen
WELCHE genau?

Also welche Plugins laufen ganz pauschal nicht auf Windows 8? (in der Erscheinversion)
Ich würde das gern überprüfen.

Ari
 
Wenn man dann gesagt bekommt, einfach so, Du hast keine Ahnung, und kennst Win8 gar nicht,

finde ich das einfach überheblich und anmaßend.

Da fühle ich mich jetzt natürlich angesprochen und ich möchte mich entschuldigen, falls ich verletzend war. Du musst aber auch die Natur eines Forums mit einbeziehen. Erstens lese ich nicht jeden Post durch bevor ich auf ein Thema antworte, so dass mir die Hintergründe eines Posts manchmal vielleicht nicht bekannt sind. Kann man finde ich auch nicht erwarten. Zweitens weißt Du ja nicht, wie genau jemand etwas meint was er sagt. Wenn jemand wirklich schreibt, Du hast keine Ahnung, Du Depp, dann ist das natürlich Mist aber wenn ich nur schreibe, dass ich annehme, Du hättest etwas nicht ausprobiert dann fühl Dich doch nicht gleich gekränkt sondern rück einfach die Information raus, wie es in Wirklichkeit ist.

Es fällt mir oft auf, wenn man mal ein bisschen provoziert, dass dann sofort zurück geschrieben wird "Du bist so böse" anstatt einfach kurz und knapp zu sagen, was Sache ist. Beipiel, ich bezichtige jemanden des Diebstahls und der sagt "Wie kannst Du mich nur des Diebstahls bezichtigen? Du bist so gemein" Warum sagt er nicht einfach: "Nein, Du hast nicht Recht, ich habe nicht gestohlen" Fertig ist das Thema. Zur Not steht eben Aussage gegen Aussage. Dass aber viele immer gleich beleidigt sind geht mir ziemlich auf den Keks.

Hier im Forum Kommentare zu schreiben, macht mir Spaß aber ich habe auch nicht die Zeit, erst einmal jedes Wort darauf zu überprüfen, ob jetzt irgendjemand gekränkt sein könnte.

Tut mir Leid, falls ich Dich damit jetzt wieder angegriffen haben sollte. Das war eher allgemein nicht speziell an Dich gerichtet. Nur weil Du das eben angesprochen hast. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich mich mit Dir überhaupt in die Haare gekriegt habe. Keine Lust, das zu recherchieren. Es liegt jedenfalls nicht in meiner Absicht Leuten weh zu tun sondern nur, meine Meinung zu sagen. Mit Überheblichkeit hat das i.m.h.o nichts zu tun.

Provokation gehört in einem Forum dazu. Letzlich kann jede geäußerte Meinung irgend jemanden provozieren. Mich hat es ja auch provoziert, wenn hier behauptet wird W8 sei doof. So what?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ Traumwandler schreibt
Erstens lese ich nicht jeden Post durch bevor ich auf ein Thema antworte, so dass mir die Hintergründe eines Posts manchmal vielleicht nicht bekannt sind. Kann man finde ich auch nicht erwarten. Zweitens weißt Du ja


Ist ja alles gut, und ich bin nicht zu Tode betrübt, das war mehr als Anmerkung gemeint.

Trotzdem lese ich aber die Posts ziemlich aufmerksam durch, bevor ich antworte.

Soviel Zeit muß sein, um von vorneherein solche Dinge zu vermeiden, bei denen es nachher doppelt soviel Zeit braucht, um alles wieder gerade zu rücken.

In diesem Sinne

LG Cherry50
 
  • Danke
Reaktionen: akl
wie das im leben so ist, man wagt keine veränderungen.
ich wäre jetzt auch lieber in den 80ern!

wer jetzt noch glaubt, dass windows 9 im handling so sein wird wie xp (bitte, bitte nicht!)
der irrt. die classic shell kommt so nicht mehr

und nur der oberfläche wegen einen rückschritt wagen? ich weiss nicht.

Und es kommt schon früher als mit 9

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Die-Rueckkehr-des-Startmenues-2160955.html
 
Na das könnte ja dann vielleicht einen Versuch wert sein bei allen Vorsichtsmaßnahmen

nochmal einen Versuch zu starten.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben