Vocal Compressor welchen verwendet Ihr aktuell?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.249
Reaktionen
4.029
Ort
Stuttgart
Punkte
17.536
...Classics, oder etwas etwas Modernes? Oder etwas ganz anderes?

wie schaut's?
 
Distressor und 1176... what else und wozu was anderes. Ich will die Vocals sitzen haben und bin nicht zimperlich und sehr pragmatisch, die Vocalperfomance selbst ist (ge)wichtiger als irgend ein 5% Kompressor Unterschied. Wenn es etwas gäbe, wo mir die beiden Herren den Job nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen würden, würde ich natürlich weiterschauen... ist aber in den letzten 10+ Jahren nie vorgekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm tatsächlich für vocals meist einen 1176 er FET und einen la2a opto als vst plug.
also die klassiker emuliert.
 
Ich bin ein absoluter Fan vom Pro C oder Sulpt.
Nichts ist für mich genauer als Vocals per SC Filter zu komprimieren.

Wenn es unbedingt so eine analoge Emulation sein muss, dann war der La-3a immer der beste.
 
1176 und RVox ... meistens.
 
Ich bin ein absoluter Fan vom Pro C oder Sulpt.
Nichts ist für mich genauer als Vocals per SC Filter zu komprimieren.

Wenn es unbedingt so eine analoge Emulation sein muss, dann war der La-3a immer der beste.
sollte den sculpt auch mal wieder öfter einsetzen...

den kotelnikov ge hab ich auch noch.
den finde ich auch sehr gut mit seiner grafisch einstellbaren frequenzabhängigen kompression.

btw. da fällt mir ein - auch nicht verkehrt:
bei ozone 11 ist sowohl kompressor, als auch maximizer nochmal überarbeitet worden.
kann man sich auch nochmal intensiver mit beschäftigen
 
sollte den sculpt auch mal wieder öfter einsetzen...

den kotelnikov ge hab ich auch noch.
den finde ich auch sehr gut mit seiner grafisch einstellbaren frequenzabhängigen kompression.
Ich finde diese Tools einfach besser weil man es so anpassen kann das z.B. bei 2-3kHz der Kompressor mehr reagiert.
Immer wenn laut gesungen wird ist das der Bereich der wirklich nervt.
 
HOFA IQ Comp mit Preset "Vocals set and forget" und ggf. LA2A/1176
 
1176 blue und waves c4. Seit neuestem auch Mal den TC md4 hd
 
Ich habe in letzter Zeit häufig den Voxengo Voxformer genutzt, den ich eigentlich schon lange habe - aber dennoch lange Zeit eher selten im Einsatz hatte. Hat diverse zusätzliche (und nützliche) Funktionen, klingt anständig und nervt nicht.

Der Nächste, bitte. :smil451c7211b9e19:
 
Beim aufnehmen der spl dynamaxx, oder itb flux Syrah. Hinterher der comp aus dem evochannel, vocal rider, ggf dbx160 und oder C6
Manchmal lieber gar kein comp, sondern nur ein limiter - dann am liebsten der x-Limit von ssl.
Achja - ganz vergessen, manchmal auch der comp aus dem Renaissance Channel.
Bei x-Limit, RChannel und Evo-Comp ist der Hintergrund auch, dass man den SC auf den echten Stimmbereich beschränken kann
 
Ich nutze für Vocals meistens den im SSL Vocal Channelstrip integrierten Kompressor. Ich probiere aber auch gerne mal mit anderen Kompressoren rum (z.B. Fairchild/PuigChild, DBX 160, UAD LA2A, DSM V3, Shadow Hills, SPL Iron, SCULPT, Hornet HA2A, Sonible smart:Comp und eher selten den von iZotope, weil der einfach nur kalt klingt). Die in Cubase oder den anderen Audio Editoren integrierten Kompressoren verwende ich eigentlich gar nicht. Vielleicht sollte ich die auch mal probieren...
Als Limiter ist mein Vavorit der bx_XL V3, wie auch der bx_Limiter TruePeak, auch wenn ich noch andere Limiter habe (z.B. den von Sonible oder iZotope)
Clipper verwende ich auch Verschiedene. Meistens den von Kazrog. Ansonsten hab ich dann noch den von SIR und sicherlich noch weitere...
 
@gyn wer's glaubt....
 
In Melodyne "lautstärke angleichen". nichts ist besser, da kommt kein Komp mit, probier das mal aus!
Ist das quasi das, was der Vocal Rider von Waves immer versprochen hat? Ich habe mit Melodyne bislang keine Erfahrung, deshalb frage ich.


Benutzt hier niemand den Stock-Kompressor von Cubase? Der hat doch auch Attack und Release und so.
 
PSP Oldtimer oder Softube CL1B
 
Gerne von Acustica Audio:
Cream - EMI RS124
Midnight - Fairchild 670 Hardware Clones Collection
Ultramarine -Fairchild 660/670
 
Meistens eine 1176 Rev A Emu, seit neuestem öfter UAD LA3A.
 
in 90% aller fälle 1176 blue face und la2a, bei rap gerne mal cl1b
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
522
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben