Video: schneller arbeiten in Logic Pro X mit Solo & Mute-Switch

  • Ersteller moritzmaier
  • Erstellt am
moritzmaier

moritzmaier

Registriert
15.06.11
Beiträge
147
Reaktionen
130
Punkte
580



In diesem Video zeige ich dir zwei hilfreiche Shortcuts um in Logic Pro X zwischen zwei Sounds zu Switches (Solo Switch) oder zwischen zwei gemutetetn Spuren zu wechseln um Alternative innerhalb eines Arrangement zu checken.
 
Über die Alt-/Option-Taste in Logic könnte man einige Videos machen.

Interessant finde ich übrigens Dein Video zu der Gain-Controller Software. Da ist Apple imho mit Shortcuts in der Pflicht.
 
Du meinst das über Gain Control von Speakerfood? Ja das ist ein Supertool, das jeden Cent wert ist. Cool ist auch PlugSearch von denen mit dem man Plugins suchen und laden kann
 
Hier der direkte Link für alle die es auch noch interessiert:

 
Wie funktionieren diese Teile eigentlich unter der Haube? Vermutlich durch Skripte und/oder Automator, oder?
 
So was in der Art vermute ich auch. Bei GainControl ist es beispielsweise so, dass das Inspektor Fenster in Logic eingeblendet sein muss. Scheinbar liest die Software den aktuellen db Wert über die Bildschirm Position aus und ändert ihm dann.
 
So was in der Art vermute ich auch. Bei GainControl ist es beispielsweise so, dass das Inspektor Fenster in Logic eingeblendet sein muss. Scheinbar liest die Software den aktuellen db Wert über die Bildschirm Position aus und ändert ihm dann.

Ja, sowas kenne ich. Da haben andernorts auch schon Leute wild mit Skripts rumgemacht, da konnte man dann bspw. ohne weitere Klicks automatisch nach mono bouncen oder Files trimmen und normalisieren - und das entsprechende Fenster, in dem die Funktion verfügbar ist, musste auch immer geöffnet sein (wobei man das öffnen der betreffenden Fenster und Editoren ja an sich auch in so ein Skript einpflegen können müsste, allerdings müsste das dann vorab den aktuellen Status erkennen, woran es vermutlich scheitert).

Bei der PlugSearch Nummer ist mir das aber trotzdem ein kleines Rätsel. Sollte einfach mal die Demo installieren.
 
Mach das mal und berichte. Hatte bei beiden lange gezweifelt ob ich das jeweils brauche und kann mir mittlerweile ein arbeiten ohne nicht mehr vorstellen
 
Mach das mal und berichte. Hatte bei beiden lange gezweifelt ob ich das jeweils brauche und kann mir mittlerweile ein arbeiten ohne nicht mehr vorstellen
Für PlugSearch kann ich das definitiv bestätigen. Eigentlich schade, dass Logic diese Funktionen (noch) nicht mitbringt, aber dieses Tool ist absolut großartig. Außerdem wird es ständig weiterentwickelt, die User bekommen auch einen Zugriff auf Beta-Versionen und dazu gibt es zurzeit fast wöchentlich Updates. Hier nochmal der Link:

 
Du meinst das über Gain Control von Speakerfood? Ja das ist ein Supertool, das jeden Cent wert ist. Cool ist auch PlugSearch von denen mit dem man Plugins suchen und laden kann
Plugsearch ist super. Vor allem i der Kombination mit einem Stream Deck. Da geht man einfach nur mit der Maus auf einen leeren Slot und drückt eine programmierte Taste auf dem Stream Deck und schwups ist das Plugin geladen. Dann noch den nOb zum Steuern der Parameter. Sehr intuitiv...
 
Wie nutzt Du Stream Deck hier genau? Ist das nur dazu da, PlugSearch zu öffnen oder kannst Du auch einzelne Tasten mit bestimmten Plug-ins belegen. Also ein Knopf für den EQ, einen für den Compressor etc ...?
 
Wie nutzt Du Stream Deck hier genau? Ist das nur dazu da, PlugSearch zu öffnen oder kannst Du auch einzelne Tasten mit bestimmten Plug-ins belegen. Also ein Knopf für den EQ, einen für den Compressor etc ...?
Genau das :)
also per Knopfdruck wird dann ein Q3 oder ein Lexicon, oder oder inseriert :)
 
Noch kurze Beschreibung wie das geht:
Man nimmt eine "multikeyaction" mit folgenden Einzelaktionen:
1. Hotkey "^" (das steht für "control" auf dem Mac und aktiviert Plugsearch in Logic
2. Hotkey "-->" (das seht für Tab) bringt das Favoritenmenü
3. Hotkey "1-9" (steht für den Favorit)


alternativ geht natürlich auch
1. Hotkey "^"
2. Hotkey "Name des Plugins"

Die einzelnen Schritte gehen so schnell, dass man davon nichts sieht, außer dass das richtige Plugin inseriert ist :)
Ich habe mir 2,5 Seiten mit den wichtigsten Plugins gebaut. Das sieht dann so aus wie aim Screenshot.

Das macht schon Spaß, weil es wirklich schneller und intuitiver ist.

PS:
Ich habe mir für Logic noch die Arbeit gemacht, "perfekte" Controlsets für die Plugins für die Steuerung mit dem Mackie C4, Extender und Control zu bauen (geht super mit "LogicParameterOrder.app"). Das ist dann schon richtig komfortabel und fühlt sich fast schon richtig analog an.

Alternative: Obiges Controlzeugs kostet ja auch etwas und braucht ne Menge Zeit, bis man das für sich optimal konfiguriert hat (zumindest wenn man viele Plugins hat...) Deswegen noch eine Alternative, die ich im Moment echt auch cool finde. Ich habe mir einen "nOb" geholt. Das ist ein großer USB Knopf, der, sobald die Maus über einen Parameter fährt (erst mal egal ob Fader oder Knopf), diesen Parameter sehr präzise (und haptisch schon sehr geil :)), einstellen kann.
Der Workflow ist so auch schon ziemlich gut. Mit Streamdeck das richtige Plugin inseriert, dann kann man bequem mit der Maus oder mit seinem fetten Knopf die Parameter sehr präzise und schnell bedienen :)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-14 um 08.21.24.png
    Bildschirm­foto 2023-02-14 um 08.21.24.png
    656,4 KB · Aufrufe: 72
Wow, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Hm. An sich wäre es ja mal an der Zeit, dass Apple genau solche Funktionalitäten direkt einbaut. Mir persönlich würde für den Anfang in punkto Plugin-Auswahl einfach mal ganz schnödes Drag'n'Drop reichen. Diese Menüaufklappundrumscroll-Nummer ist wirklich sowas von vorvorgestern...
 
Hm. An sich wäre es ja mal an der Zeit, dass Apple genau solche Funktionalitäten direkt einbaut. Mir persönlich würde für den Anfang in punkto Plugin-Auswahl einfach mal ganz schnödes Drag'n'Drop reichen. Diese Menüaufklappundrumscroll-Nummer ist wirklich sowas von vorvorgestern...
Grundsätzlich müsste Apple hier tatsächlich mal liefern, ich finde jedoch die Lösung mit Plugsearch auch ohne besondere Hardware schneller als beispielsweise beim "drag'n'drop-Weltmeister" StudioOne.
 
Bin da auch eher pragmatisch, bevor sich ein Riese wie Apple bewegt, suche ich mir lieber eine Drittanbieter-Lösung wie PlugSearch. Damit habe ich mein Problem günstig gelöst und gleichzeitig noch einen unabhängigen Programmierer unterstützt.
 
Bei PlugSearch gibt es ein tolles neues Update auf Version 3.2.

 
Kann ic auch nur empfehlen. DAs nutze ich total gerne; besonders in der Kombination mit Elgato Streamdeck...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moritzmaier
Antworten
0
Aufrufe
717
moritzmaier
moritzmaier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben