Vasili hat produziert ;-) - komplett fertiger Track (niveauvoller Hip Hop) danke für Feedback !

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
Ich find das entartet hier in ne ganz schöne Grundsatzdiskussion.

Ich möchte mal eingreifen:


Vasili hat ja erstmal von niemandem geklaut.
Er hat ein paar Sounds verwendet, die er nicht selbst gemacht hat. Gut. Das macht jeder.

Hat er also den Track nicht komplett eingespielt, kann man ihm immer noch die komplette Komposition und Mische zu Gute halten, wobei ich beide sehr gelungen finde.

Ab und zu drückt mir das Lied in ne bestimmte Richtung - kanns schwer beschreiben; ich glaube, es geht von Melodik und instrumenteller Besetzung manchmal schwer in die Ende 80er-Zeit, aber der Groove kommt da nicht mit.
Ich bin mir nicht sicher, aber imo Groove und "Retro"-Elemente müsste man entweder anneinander annähern in dem Moment oder entschärfen.



Greetz
Utz
 
>Vasili hat ja erstmal von niemandem geklaut.
Er hat ein paar Sounds verwendet, die er nicht selbst gemacht hat. Gut. Das macht jeder.<

Ups....ach so....also jeder....lol....na dann...ich auch? Und weil das jeder macht isses legitim?

>Ich find das entartet hier in ne ganz schöne Grundsatzdiskussion. <

Jooo, that`s it!
Geklaut oder net. Für mich ist alles das geklaut was nicht von mir bzw. vom Künstler ist.
Natürlich kann man immer Parallelen ziehen. Das klingt wie soundso und das wie der usw. Ist aber in den meisten Fällen Zufall, nicht beabsichtigt und allerhöchstens durch Hörgewohnheiten entstanden. Mir geht`s nur um bewusstes abkupfern und um die Frage was daran kreativ sein soll.

Ich nenn das *Malen nach Zahlen*! oder auch das *Legosystem*.
Aber schön, das ìch mit meiner Meinung hier nicht alleine steh` :)

Es stimmt...eigentlich müsste für dieses Thema ein eigener Thread her. Aber trotz meiner offensichtlichen! Langeweile s.o. hab` ich da keine Zeit für. :D

Greetz Gitarrix
 
warum ist der song eigentlich noch nicht in den charts?


und zum thema sampling:

ich finde es nicht okay das alles zu verallgemeinern.
man kann sicher billig samplen, nimmt einen loop und tut andere drums drauf. klar, sowas kann man dann als unkreativität bezeichnen. dennoch muss es nicht schlecht sein.
wenn man sich aber mal anhört ie teilweise gesampled wurde, so dass man das original keineswegs mehr raushört, merkt man schnell dass man mit samples auch durchaus sehr kreativ sein kann.

ich verweise mal auf die seite www.the-breaks.com, da stehen so ziemlich viele samplinglisten ( original - sampled song ), da kann man sich ja mal anschauen, wer wo und wie von wem gesampled hat.
 
Gitarrix schrieb:

Und wenn mir diese Ecke nicht so gefällt, heisst das noch lange nicht, das ich diese Ecke ablehne. Im Gegenteil: Mir gefällt vieles was Eigenständig ist, z.B. Fanta4, Xavier oder die Solosachen von Thomas D. etc. Und ich glaube kaum, das die! vorgefertigte Samples, Loops etc. einbauen. Im Gegenteil, die sind kreativ und brauen ihr eigenes Süppchen, eigene Samples, Loops usw.


.Greetz Gitarrix

das ist mehr pop wie hip hop
und ob man es glaubt oder nicht, die von dir aufgezählten künstler machen zwar sehr viel selber gerade xavier, aber trotzdem haben sie auch schon loops benutzt oder haben alte sachen neu eingespeilt.
 
Hi Cal1,

>ich finde es nicht okay das alles zu verallgemeinern.<

Ich verallgemeinere nicht. Mir ging`s um Vasili im besonderen und um sein Lorbeeren einheimsen wollen für etwas wofür er selbst, ausser sich aus `nem Baukasten zu bedienen, wenig getan hat. Ich hab` ja weiter oben auch schon ein paar kreative Gegenbeispiele genannt. Stellvertretend für Vasili möge man sich nur mal die Charts ansehen. Da wird geklaut ohne Ende.
Ich möchte nur mal eins klarstellen: Ich hab` nichts gegen Vasili. Ich kenn` ihn ja noch nichtmal. Er hat nur leider das Pech gehabt, mich mit seiner Äusserung *niveauvoller HipHop* neugierig gemacht zu haben :D

>ich verweise mal auf die seite www.the-breaks.com<

Thx, werd`s mir mal ansehen. Stell ich mir sehr interessant vor :)

Ansonsten ist dieser Thread jetzt für mich durch.
Meinereiner konnte seinen Ärger über die abkupferer ein bisschen loswerden. Für einen eigenen Thread taugt die Geschichte wahrscheinlich nichts. Kaum einer wird so ehrlich sein und den Mut aufbringen, mit in meine Kerbe zu hauen ;)

Gruß Gitarrix

P.S. auch `nen nett gemeinten Gruß an Vasili. Mach mal was eigenes :)
 
>und ob man es glaubt oder nicht, die von dir aufgezählten künstler machen zwar sehr viel selber gerade xavier, aber trotzdem haben sie auch schon loops benutzt oder haben alte sachen neu eingespeilt.<

Hi Scywalker,

natürlich. Das nennt sich aber dann Covern. Selbst Deep Purples Hush war ein Cover und wurd` aber auch so erwähnt. Solange der/die Künstler die eingenommene Kohle an den Urheber weitergeben ist ja auch alles in Ordnung. Dann ist es ja legitim.
Wir haben für unsere Bearbeitung von Peter Green`s Oh Well z.B. die Erlaubnis eingeholt. Geht ganz einfach und unbürokratisch.
Mir geht`s doch nur um Leute, die sich von Ideen anderer bedienen, um diese letztendlich als ihre zu präsentieren.

Greetz Gitarrix
 
warum ist der song eigentlich noch nicht in den charts?

Weil er absolut kein Charts-Potenzial aufweist (was ja nicht zwangsläufig schlecht für den Song sein muss)...
 
cal1, lass den loeter loeten, die charts werden erst am 26. aktualisiert :D
 
hi

ich bin dafür das einige leute ab jetzt selbst musikinstrumente erfinden,
diese alleine bauen und dann auch nur noch von ihnen gespielt werden :roll:
 
Ob Collage oder Pointillismus ist doch nicht die Frage zwischen Schlecht und Gut, sondern lediglich eine Frage des Stils... beides verdient anerkennung.

Ich find den Track gut, auch wenn er mir jetzt nicht den Blutdruck vor Aufregung hebt.
Die Toms find ich allerdings auch zu arg gepannt, vielleicht auch weil die nicht einzeln verteilt werden sondern ein sample gepannt wird?
 
Sind einzelne Toms, kein komplett sample! sind aber nicht einzeln gepannt, sondern die komplette spur an der stelle per automation!
 
die charts werden erst am 26. aktualisiert

Ach ja, wir reden hier ja von den Homerecording.de-Charts. Da wird sicher was gehen. Die Voting-Lemminge haben wieder einmal das letzte Wort...

:D
 
halli.......
also soundtechnisch kann ich sagen , das es sehr gut klingt (ob nu fremde samples verwendet worden sind oder die eigenen) , das spielt keine rolle (in geschmackssachen)...und was das ende des songs anbelangt , das hat (für die rocker unter euch) auch schon ozzy bei "mister tinkertrain" auf der "no more tears" gebracht.....
wie gesagt , ich find das ding voll in ordnung (meine meinung)
mfg chris
 
Zum Song will ich gar nicht viel sagen, da das meiste ja schon gesagt wurde. Sprich die Toms (die ich cool finde, steh aber auch voll auf Collins-Breaks), Die Bassdrum (find ich zu lasch, aber das ist Geschmackssache), Sax (sehr geil), Text (zu emotionslos gerappt und zu leise gemischt) sonst echt sauber...

Zum Samplen hin oder her. Hiphop ist eben auch Samplen ob man diese nun selbst macht oder nicht ist doch egal.
Ich persönlich mache auch Hiphop-Beats und verwende keine Samples. Einfach weil ichs nicht so hinbekommen würde wie Vasili hier. Mir fällts leichter selber Melodien einzuspielen die dann auch zusammenpassen als mir nen Wolf zu suchen bis ich passende Puzzleteile gefunden habe...

@ Soultan: Es gibt sehr wohl auch im Hiphop Ghostwriting - direkt oder indirekt.
Indirekt zum einen daher, dass man sich zusammen zum schreiben hinsetzt und irgendwann fällt der Satz "Was reimt sich denn auf xy?" und schon haste ne Line von deinem Kumpel drin stehen. Warum klingt wohl Azad auf dem One-Album stellenweise nach Savas und umgekehrt? Warum hört sich Erc stellenweise wie Savas an und warum klingen Reno und Germany manchmal nach Curse?
Diret gibts das natürlich auch. Zum einen bei so kommerziellen Projekten wie Rapsoul. Die haben ihre Texte garantiert nicht selber geschrieben, die können sie ja nicht mal richtig rappen. Dann hat Samy Deluxe z.B. seine Writer (zumindest gehabt) die ihn mit Ideen gefüttert haben usw.
Klar ist es gerade beim Rap "verwerflich", da Du die Staffelung Songwriter/ Sänger nicht hast, aber es wird praktiziert.
Das was zählt ist die Präsentation des Ganzen. Beim Sampln, beim Texten, Rappen, Singen. Wenn du das gut rüberbringst und machst ist es sekundär woher das ganze kommt. Schließlich erfindet ein guter Witzeerzähler seine Witze ja meistens auch nicht selbst und trotzdem lachen alle...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben