USB Optimieren

die hier zb. meine ich ;)
Ich hab mein Board vor ca 3-4 Jahren gekauft, trotzdem?
Ja ich möchte das überhaupt mal gemacht haben, dass ichs auch kann wenns mal wirklich nötig ist. Danke für das Tool.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download&os=BIOS

Das aktuellste ist von 2012. Und es ist genau wie ich vermutet hatte: Es geht nur um CPU Support.
Und mal die Warnung oben drüber lesen ;)

Versuch dein Glück mit diesem USB Tool. Wenns - wie ich vermute - nix bringt, kann ich nur nochmal sagen:

- die internen USB Anschlüsse zum Gehäuse einfach mal KOMPLETT abklemmen
- im BIOS alle unwichtigen USB Funktionen mitsamt Legacy Support, USB 3.0 und sonstigen Extras deaktivieren
- alle nicht zwingend benötigten Erweiterungskarten und Festplatten + Laufwerke rausschmeißen
- alle nicht benötigten USB Geräte abklemmen
- USB Treiber direkt von ASRock (von der Herstellerseite) besorgen und installieren
-> funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei? Wenn ja, klemm das nächst wichtigere an. Genau drauf achten, welches Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Das nennt man Fehlersuche bzw. Ausschließen von Fehlerquellen. Oft liegt es an was ganz banalem.

Treiber gibts übrigens hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download
OS auswählen und den USB 3.0 Treiber laden.

Und jetzt hab ich die Nase voll vom Vorkauen.

...
Chris hat übrigens garnicht so unrecht. Die serielle Schnittstelle heißt auf Deutsch genau so, auch wenn USB auch eine serielle Schnittstelle ist. Ist etwas irreführend ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
 
i5-2500K Processor 95W
http://ark.intel.com/de/products/52210
asrock z68 pro3 ~230W (Bin mir da nicht sicher, finde auf der Herstellerseite nichts)
Radeon R9 290 250W
Summe: 575

Tjo, wird auf jedenfall knapp, SSD und HDD sind noch nicht miteinberechnet.
Ich hol mir jetz mal ein stärkeres Netzteil.

Kann mir vlt jemand gleich eines empfehlen?
Das ist absoluter Blödsinn.
Dein Netzteil ist definitiv nicht zu schwach. Wenn dann ist es kaputt, aber nicht zu schwach.

Die 95W CPU und 250W Grafikkarten Leistungsaufnahme entsprechen den Maximalwerten unter Volllast. Um das zu erreichen müsstest du Zocken und zusätzlich Prime95 anschmeißen. Und selbst dann werden diese theoretischen Werte noch nicht erreicht.

Board mit 230W ist viel zu viel. Siehst du auf dem Board irgendwelche dicken, aktiv belüfteten Kühlkörper wie auf der CPU und der Grafikkarte? Nein? Das hat einen Grund.
Das was auf dem Board am meisten Leistung braucht sind die Spannungswandler für die CPU, Speicher und Chipsatz. Je nach Auslastung sind 5-30W realistisch, denke ich.

Festplatten brauchen pi mal Daumen 5W, ebenfalls je nach Auslastung (Zugriff). SSDs brauchen noch weniger. Maximal kannst du diesen beiden Dingen 10-15W eingestehen.

Insgesamt kommst du also auf, aufgerundet, maximal 400W Gesamtleistungsaufnahme.
Die Hauptverantwortlichen für ne hohe Leistungsaufnahme sind immer dicke Grafikkarten. Ohne die Grafikkarte wäre die CPU das Leistungshungrigste und dein Rechner würde sich mit max. 150W begnügen.

Dein Rechner braucht im Idle nach dem Windows Start insgesamt vielleicht irgendwas bei 50-70W, würde ich sagen. CPU und Grafikkarte haben sehr effiziente Stromsparmechanismen.
Hinzu kommt die Verlustleistung des Netzteils, die übrigens nicht in den 600W mit eingerechnet ist. Kannst ja mal schauen, ob dejn Netzteil eine 80 Plus Zertifizierung hat - diese gibts übrigens in verschiedenen Staffelungen. Wenn wir also 60W Leistungsaufnahme nehmen und mit 80% Netzteileffizienz rechnen, müsste dein Rechner im Idle 75W aus der Steckdose ziehen.

Ein Netzteil sollte natürlich immer leicht überdimensioniert sein. Aber extrem überdimensioniert ist auch Mist, weil Netzteile erst bei 50% Auslastung ihre höchste Effizienz haben.
Im Idle ist dein Netzteil hingegen nur ca. 10% ausgelastet und unter absoluter Volllast wärens auch nur 67%.
Wenn du die Grafikkarte rausschmeißen würdest, würdest du selbst ein 300W Netzteil nur maximal zu 50% auslasten können.
Es ist en weit verbreiteter Irrglaube, riesige Netzteile einbauen zu müssen. Das ist kontraproduktiv für den Geldbeutel - sowohl was die Anschaffung als auch die Stromrechnung betrifft.
1000W Netzteile und ähnliche Späße braucht man für Rechner mit 3 dicken Grafikkarten und ähnliches. Ansonsten ist das aber völliger Schwachsinn.

Falls dich die ganze Sache wirklich interessiert: Besorg dir ein Strommessgerät bzw. Energiezähler, häng es zwischen Hausnetz und PC Netzteil und stell es auf Momentanleistung.

Ansonsten: Wie BassBurger bereits gesagt hat, befolge doch erstmal meine Tipps anstatt irgendwo anders die Problemquellen zu suchen und dir sinnlos neue Komponenten zu kaufen.

Es ist natürlich möglich, dass dein Netzteil wirklich Probleme macht. Aber wenn dann liegt es nicht an mangelnder Leistung, sondern an einem Defekt.
Wenn du mich fragst, ist das Board eher das Problem. Ich schätze, wenn du dir ein Markenboard, z.B. von Asus, besorgst, bist du deine Probleme los. Windows Neuinstallation dann nicht vergessen.
 
Puh, danke m_tree für die Aufklärung!
Ich dachte mir schon dass ich da mit der MB Leistung falsch liege.

Ich vermute schon länger einen Hardware defekt, da auch nach einer frischen Systemernerung sproradische Bluescreens auftreten. Mein nächstes Board wird auf jedenfall ein Namenhaftes.

Verzeiht mir wenn ich mich anstelle wie ein Affe, ich machs nicht mit Absicht.
smil451c70cce146f.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben