USB Optimieren

Das ist jetzt grad alles stochern im Dunkeln:
Da fehlen noch ein paar Infos..

Mach doch mal bitte konkrete Angaben was alles wie (Hub?)angeschlossen ist.
Mainboard wäre auch interessant... selbst wenn das Netzteil genug stabilen Saft liefert, können die Spannungswandler auf dem Board einfach zu schwach sein.
Was für ein Netzteil ist das? Watt? Hersteller..oder noch besser genaue Bezeichnung?

Wie verhält sich USB wenn du nur das notwendigste angeschlossen hast (und zwar möglichst an den Buchsen direkt am Mainboard.?
Hast du schon mal ein BIOS-Update gemacht?

Könnte das in irgendeiner Form auch was mit dem BIOS zu tun haben?

Ja...alles was auf dem Mainboard verbaut ist hat irgendwas mit dem BIOS zu tun :D
Scherz beiseite..ich nehme an du meinst ne besondere EInstellung? Evtl. mal prüfen ob der "Legacy Support" eingeschaltet ist....Wenn er eingeschaltet ist kannst du ihn auch probehalber mal ausschalten....der sollte aber in der Regel aktiviert bleiben.

Ansonsten kann man aber auch oft was durch ein BIOS-Update zum positiven wenden...wenn man das unfallfrei über die Bühne bekommt.

Übertaktet in irgendeiner Weise ist dein PC nicht, oder?
Das kann nämlich das Timing der Komponenten ganz schön durcheinanderbringen.
 
aber das Bios kann ja auch durch viren beschädigt werden nicht? Ich probier mal ein BIOS update.


Wäre zumindest nicht unmöglich...
Wie ist denn dein Surfverhalten ... ?

Nullhundertneunzig ........sechmaldieseeechs.....

Streng nach der Bibel.

Einen Versuch ist es trotzdem Wert.


@Soundkraft

Netzteil weiß ich jetzt nicht ausendig. Muss ich Zuhause naschhauen.

Board: ASRock z68 pro3
 
Streng nach der Bibel.


Jaja, ....das hätte ich jetzt auch gesagt .....


Versteh ich nicht.

lustiges-bild-die-gefahr-der-selbsbefriedigung-20039974744773256.jpg
 
Das kommt davon, wenn man das nicht richtig macht.

..... 98,....99....100.........Seitenwechsel .....
 

Nach etwas googlen gelange ich zu der Aufassung dass das Board wohl öfter mal Probleme
bzgl. USB macht....aber find grad nix allgemeingültiges zur Lösung.

Legacy Support im EFI abschalten und USB Treiber deinstallieren und dann direkt mit den neuesten Treibern füttern, ohne dass Windows zuerst mal seine Standardtreiber einbinden kann wären jetzt so die gängigen Tips.

Wäre jetzt doof zu sagen, dass Asrock der "Billigableger" von Asus ist - so pauschal will ich das nicht sagen, denn Asrock baut eigentlich ganz gute Boards...aber die Streuung in den Bauteiltoleranzen scheint doch etwas höher zu sein...irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

Wenn das ganze allerdings ein Problem mit der Spannungsversorgung ist (und das kann durchaus halt nur bei bestimmten Geräten vorkommen, die man anschliesst) dann ist auch das Board ein Fehlerfaktor...möglicherweise aber tatsächlich schon mit einem BIOS-Update zu beheben...vllt brauchts nur irgendwo minimal mehr Spannung...sowas kann man ja heute schon per BIOS erledigen.
 
Mit Istant flash sollte ich das Update schon hinbekommen.

Leider hatte ich auch schon Probleme auf meinem Laptop, aber da vermute ich sowieso einen gröberen Defekt.
 
Das Board hat zwei USB Controller - einen für USB 3.0, einen für USB 2.0.

Ich würde mal den 3.0er komplett deaktivieren bzw. einfach nur die 2.0er Buchsen benutzen (3.0 ist blau, 2.0 schwarz).
Nutzt du direkt die externen Anschlüsse des Boards (hinten am Rechner) oder die internen, die mit dem Gehäuse verbunden sind?

Wie genau äußern sich denn die Probleme? Geht wirklich gar nix oder nur widerwillig?

Ein Virus im BIOS ist sehr unwahrscheinlich. Wenn überhaupt beschränken die sich aufs OS.
Mit einem BIOS Update machst du evtl. sogar mehr kaputt als sowieso schon. Wenn der Flash schiefgeht, ist das Board erstmal lahmgelegt und du brauchst nen neuen BIOS Baustein.

Leider hatte ich auch schon Probleme auf meinem Laptop, aber da vermute ich sowieso einen gröberen Defekt.
Hmm, klingt fast so als ob der Defekt vorm Rechner sitzt. :D
Sorry ^^
 
Bevor du das BIOS wirklich flashst:
Schau nach, welche BIOS Version du jetzt hast und welche Fixes die aktuellste Version gegenüber deiner beinhaltet. Wenn es dabei nur um CPU Support u.ä. geht und deine Konfiguration damit nix zu tun hat, brauchst du garnicht erst über nen Flash nachdenken.
 
Ich weiß die Leute raten von einem Update ab, aber solange mans noch nicht selbst probiert hat ist man sowieso nicht klüger.

Die Ports vorne am Gehäuse funktionieren gar nicht mehr, die sind mal ausgefallen als ich am Rechner leicht angestoßen bin, scheint also ein mechanischer defekt zu sein. Ich benutze nur die direkt am MB.

betrifft USB3 (Festplatten) und USB2 (Interface, Festplatte, Stick, Maus (Wireles, hat auch leichte Störungen)

folgende Störungen treten auf:

- Gerät fällt aus bzw. verliert die Verbindung
- Gerät wird erkannt -> Meistens hilft ein/ausschalten oder aus/einstecken, manchmal hilft nur der Neustart.
 
Hmm, klingt fast so als ob der Defekt vorm Rechner sitzt.

Die Ports vorne am Gehäuse funktionieren gar nicht mehr, die sind mal ausgefallen als ich am Rechner leicht angestoßen bin, scheint also ein mechanischer defekt zu sein. Ich benutze nur die direkt am MB.

Ja Tmny, dann überprüfe mal alle Kabel am Mobo, und an allen angeschlossenen Geräten.
Steck vor allem die Kabel an den Front USB´s wieder fest rein. Und wenn die vorderen Slots dann noch nicht funktionieren, haben die vielleicht nen knacks weg. Dann ziehe deren Kabel ganz ab.
Evtl erzeugen die Kriechströme oder Kurzschlüsse (ich weiß, das Wort gibt es nicht) auf dem Board, bzw in den USB relevanten Teilen
 
Das Problem hatte ich zwar vorher auch schon, aber das check ich mal.
 
Die Ports vorne am Gehäuse funktionieren gar nicht mehr, die sind mal ausgefallen als ich am Rechner leicht angestoßen bin, scheint also ein mechanischer defekt zu sein. Ich benutze nur die direkt am MB.

Und sowas erfährt man so "nebenbei"
smil451c74ad1e43e.gif
 
Also ich kann dazu nur sagen, ich hatte irgendwann SO dermaßen die Schnauze voll von dem ganzen USB Mist, daß ich ihn auf ein Minimum reduziert hab (Audio Interface + Korg MicroKey) und den Rest (Kawai ES DigitalPiano, Yamaha EX5(kein USB), Novation Mininova , Roland TD4 Edrums) alles über Midi angeschlossen hab, und zwar an dem Teil, welches an nem aktiven Hub hängt:
Ähmm....... :grübel:

Damit machst du doch NICHTS anders, als alle anderen, die USB Probleme haben.
Ausserdem hast du grad bei MIDI-Controllern extreme Einschränkungen und quasi NICHTS an Vorzügen, die eben diese Controller an Komfort bereit halten. Weil eben alles limitiert wird durch den völlig beschränkten MIDI-Flaschenhals.

Mag natürlich sein, dass man das alles sowieso nicht will (nur warum dann kaufen).
Und klar zählt auch das Argument: Hauptsache es läuft - egal wie beschränkt.

Aber man sollte sich dieser Beschneidungen schon im Klaren sein.

(denkt mal an Controllerbewegungen, Lautstärkeabstufungen, Filterfahrten etc.
Alles in einem groben Raster von Anfang der 80er Jahre)

Ari



ps: Ich bin glücklich, sagen zu können, dass bei mir NICHTS an Controllern über MIDI verbunden ist. Und ich habe insgesamt über 10 Geräte dran.

Da muss ich Dir natürlich schon irgendwie recht geben, es ist ein temporärer Kompromiss, der momentan klappt mit meiner Arbeitsweise, vorallem weil ich wieder dazu übergegangen bin, die meisten Keyboard Sounds direkt einzuspielen.
Bei 16tel staccato Bläserlinien z.Bsp. krieg ich sowohl via Midi Kabel als auch über USB meinen EX5 nicht timingtreu angeschlossen. Das hängt damit zusammen, daß er quasi um die Ecke steht, mit seinen Anschlüssen am weitesten vom PC bzw. USB Hub entfernt. Tests mit dem Arpeggiator haben gezeigt, daß sowohl ein 3m Midikabel als auch ne USB Verlängerung Timing Probleme mit sich bringen.
Also spiel ich's halt ein, ist ne gute Übung und die extreme Power von den EX5 Analogsounds läßt sich so am besten einfangen.
Ich warte auf den Tag, wo endlich sowohl MIDI als auch USB 2.0 der Vergangenheit angehören. Aber mit meinem neuen USB 3.0 Hub hab ich auch meist nur Ärger......
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich weiß die Leute raten von einem Update ab, aber solange mans noch nicht selbst probiert hat ist man sowieso nicht klüger.
Wenn du dein BIOS nur um das Flashens Willen, d.h., um mal ein BIOS geflasht zu haben, flashen willst, dann wirst du das natürlich tun müssen. Dir sollte dabei nur klar sein, dass das nicht zwingend was mit deinem Problem zu tun hat.
Meine Aussage war schlichtweg, dass das risikobehaftet ist und wenn es schiefgeht, der ganze Rechner absolut garnicht mehr zu gebrauchen ist, bis ein neuer BIOS Baustein (oder eben ein noch teureres neues Board mitsamt OS Neuinstallation) eingebaut wird.

Daher: VORHER informieren, ob das wirklich was bringen kann. Ich würde sogar selbst nachschauen - aber dazu müsste man deine BIOS Version kennen.

http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.70-setup-en.exe

Da kannst du das einsehen. Oder einfach direkt beim BIOS Start (Fullscreen Logo deaktivieren) oder im BIOS selbst nachschauen.

Es kann nämlich sogar sein, dass du schon das aktuellste BIOS drauf hast.

Ansonsten:

- die internen USB Anschlüsse zum Gehäuse einfach mal KOMPLETT abklemmen
- im BIOS alle unwichtigen USB Funktionen mitsamt Legacy Support, USB 3.0 und sonstigen Extras deaktivieren
- alle nicht zwingend benötigten Erweiterungskarten und Festplatten + Laufwerke rausschmeißen
- alle nicht benötigten USB Geräte abklemmen
- USB Treiber direkt von ASRock (von der Herstellerseite) besorgen und installieren
-> funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei? Wenn ja, klemm das nächst wichtigere an. Genau drauf achten, welches Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Macht Arbeit. Aber nur so kommst du weiter.
 
Ich warte auf den Tag, wo endlich sowohl MIDI als auch USB 2.0 der Vergangenheit angehören. Aber mit meinem neuen USB 3.0 Hub hab ich auch meist nur Ärger.....
Ich warte auf den Tag, an dem Musiker und andere Menschen ihren Computer auch bedienen und einrichten können. Vorallem würden dann solche recht sinnfreien Äusserungen wie im Zitat dann der Vergangenheit angehören. *hach wär das schön! :)
 
Ich warte auf den Tag, an dem Mainboard und Gehäusehersteller genug Ports bereitstellen und auch Apple mal eine Alternative zu ultra thin Gehäusen anbietet, um auch in diesen Bereichen auf Hubs verzichten zu können.

Vielleicht wäre auch mal zu überlegen, sowas wie hubs aufwendiger zu bauen. Ähnlich wie im Netzwerkbereich Hubs/Switches ... Wäre so was denkbar, dass man also sowas wie einen USB controller extern vom mainboard ansteckt ? Auch angeschlossen via USB ?

Oder benötigen die Controller Bausteine gewisse Signalleitungen / Clock, dass sowas wirklich nur auf dem Board implementiert werden kann ?
 
Es kann nämlich sogar sein, dass du schon das aktuellste BIOS drauf hast.

Ich hab mein Board vor ca 3-4 Jahren gekauft, trotzdem?
Ja ich möchte das überhaupt mal gemacht haben, dass ichs auch kann wenns mal wirklich nötig ist. Danke für das Tool.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben