unplugged album mit Gesang und Westerngitarre aufnehmen ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,

ich muss hier jetzt einfach nochmal diese Frage stellen wie Eure Erfahrungen da sind,
wenn es drum geht nur Gitarre und Gesang zu recorden ?

ich habe das bisher immer mit dem klick gemacht :

1 Gitarre eingespielt
2 drauf gesungen.


bin mir jetzt aber gar nicht so sicher ob das the way to be ist ?
ich meine wenn ich gleich alles live recorde ohne klick wird es in der Regel wohl natürlicher klingen,

allerdings habe ich dann auch zwei sachen gleichzeitig zu spielen, worunter der Gesang leiden könnte
und die Überstprechung bei der Microphonierung ist ja auch nicht zu unterschätzen sprich kammfilter usw...(gitarre auf gesangsmicro...)

wie sind Eure Erfahrungen dazu und was würdet Ihr mir demnach raten ?

LG


PS: Aufgenommen wird mit einem Manley für Gesang,
Royer R121 für Gitarre.
 
Ich schlage Dir vor, dass Du beide Varianten mal ausprobierst. Beide haben ihren Charme.

Beim gleichzeitigen Einspielen kann es durchaus mehr Feeling geben und auch natürlicher klingen.

Beim getrennten Einspielen kannst Du Dich besser auf ein Ding konzentrieren, was evtl. zu einem sauberen Ergebnis führt.

Jeder hat da unterschiedliche Methoden, also einfach mal austesten und sehen, was für Dich persönlich am besten passt.
 
Schließe mich dem Kosaken an, werfe aber auch noch die Methode Gitarre ohne Klick einspielen und dann drüber singen ein. Hängt vom Song ab, Verallgemeinerung schwierig...
 
wenn Du die Gitarre mit zwei oder mehr Mikros aufnimmst, hast Du auch die Möglichkeit, mehr Stereobreite zu nutzen oder den Raum (falls er gut klingt) stärker in die Aufnahme einzubeziehen. Je nach Song oder Sound klingt auch ne doppelte Gitarre ganz interessant.
Wenn ich beides gleichzeitig einspiele, wird meine Feelerquote höher und ich muss häufiger spielen/aufnehmen, was das (Gesangs-)Ergebnis nach dem zehnten Versuch auch nicht besser werden läßt :) .
Wie gesagt wurde: liegt halt an Dir und dem Song....

Gruß
Peter

PS: statt eines Klicks hilft manchaml auch ein einfacher Schlagzeuggroove im feeleing des songs, bei dem Du dann an prädestinierten Stellen auch das tempo automatisieren kannst (falls gewünscht). Wenn Du dann noch eine "Schmutzspur" dazu aufnimmst, kann das helfen, Dich bei den "echten" Aufnahmen leichter durch den Song zu führen. Dann klingen die einzeln aufgenommenen Spuren ein wenig natürlicher oder Du musst Dich bei den all-in-one-Aufnahmen weniger auf Ablauf usw. konzentrieren... viele Wege führen nach Rom :)
 
Wenn der Aufnahmeraum halbwegs taugt, warum nicht live in Stereo aufnehmen?
Zwei Mikros in Stereoanordnung in passendem Abstand, fertig.
Wahrscheinlich sollte bei sowas der Gesang das wichtigste Element sein, was den Hörer emontional berührt.
Ist der Gesang nervig oder latschig, kann die Gitarre so gut sein wie sie will - die Aufnahme taugt nix.
Umgekehrt, ist die Gitarre durchschnittlich brauchbar, aber der Gesang emotional berührend, wird es eine gute Aufnahme sein.

Noch ein Denkanstoß: Die Gitarre vieleicht im Nashville-Tuning stimmen, wenn sie ansonsten auf der Aufnahme zu dumpf rumwummert.

Gruß
 
Ich würde sagen beides Live einspielen und gegebenenfalls den Gesang noch mal machen.
 
[ref=[media=youtube]U[/media]-kLa9IwpOI

Wenn man das Können nicht hat, beides toll hinzubekommen, dann rate ich zum Nacheinander spielen und aufnehmen.
 
ziehmlich cool die idee...

aber um das auszuprobieren brauche ich zwei royer ribbon mics
wäre ich wohl bei 3000 Euro ?
 
Für Vocal nutzt der Sänger das 899€ günstige R101, Gitarre Royer SF2 über 2000€
Letzteres muss aber nicht sein.
Zwei R101 oder AEA R84 oder AEA 840 (aktiv) könnte man auch machen,
Wobei wenn Bändchen passiv, bei akust. Gitarre ein Triton Fethead für mehr Verstärkung für 69€, und es passt.

Man kann natürlich auch mit GMKs die 8-Charakterisitk haben, dies umsetzen bzw. probieren.
Bspw. zwei AT4047 MP, dies sind FET-Mikros, die auch noch angenehm klingen, beide zusammen ca. 1600€.
 
mein tipp wäre immer: wenn du super eingespielt und total in übung bist, nimm gitarre und gesang gleichzeitig auf.

für alle anderen fälle: mache es nacheinander. meine erfahrung sagt mir, dass bei den meisten sängern nach der ersten str bereits die luft fast raus ist und die spannung kaum bis zum ende gehalten werden kann.

deine mics reichen dafür doch mehr als aus und sind auch recht flexibel. wir kennen jetzt aber weder deine stimme noch deine gitarre. ausprobieren....
 
Hallo Leute,

ich muss hier jetzt einfach nochmal diese Frage stellen wie Eure Erfahrungen da sind,
wenn es drum geht nur Gitarre und Gesang zu recorden ?

ich habe das bisher immer mit dem klick gemacht :

1 Gitarre eingespielt
2 drauf gesungen.


bin mir jetzt aber gar nicht so sicher ob das the way to be ist ?
ich meine wenn ich gleich alles live recorde ohne klick wird es in der Regel wohl natürlicher klingen,

...

PS: Aufgenommen wird mit einem Manley für Gesang,
Royer R121 für Gitarre.
Es gibt noch eine Idee (warum komme ich jetzt erst drauf...), bei Interesse bitte via PM.
 
Es gibt noch eine Idee (warum komme ich jetzt erst drauf...), bei Interesse bitte via PM.


whoaa! warum komme ich erst jetzt drauf?! habe da noch die mega idee.

zusätzlich verrate ich neben dem sinn des lebens auch noch die lösung aller probleme.

verrate ich gerne via pm :D
 
Es gibt noch eine Idee (warum komme ich jetzt erst drauf...), bei Interesse bitte via PM.


whoaa! warum komme ich erst jetzt drauf?! habe da noch die mega idee.

zusätzlich verrate ich neben dem sinn des lebens auch noch die lösung aller probleme.

verrate ich gerne via pm :D
So siehts aus, die einfachsten und besten (das wird sich allerdings erst dann zeigen...) Ideen kommen via PM :green:
In Sachen Sinn des Lebens kann ich mich mit dem gleichlauteten Filmtitel gewisser Filmschaffenden zugebenermaßen nicht messen.
 
Das ist schön, und das an Heiligabend :right:
 
Warren Huart hat gerade in einem Video erzählt, dass er eine Sängerin aufnahm, deren Performance nicht so toll war, wenn sie nicht Gitarre spielen konnte. Er klebte ihr alle Saiten ab und liess sie so einsingen.
So könntest Du mit Click arbeiten und trotzdem das "Live-Feeling" behalten.
 
Interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt.
Was mich betrifft, ich bräuchte das tatsächliche Feedback der Gitarre, aber warum nicht.

PS: Glückwunsch zum erfahrenen User Oliver !
 
also ich will jetzt bei mir auch so richtig aufrüsten was equipment angeht,
habe mir ein neues Studio gebaut (der Raum ist 22 qm groß , mit Echtholzparkett, oben Holzdecke,
und ist nach dem LEDE prinzip konzipiert, also vorne recht gut dedämmt mit absorbern und hinten mit duffusoren mit Wirkungsgrad: ca. 900 - 3250 Hz.


Mein Equipment will ich eigentlich auch verbessern...habe zwar cubase 5 aber will mir anstatt dem RME Fireface 400 ein prismsound orpheus holen...( ?? ? )

desweiteren eben dann neue Mics zum aufnehmen von Gitarre
Im moment habe ich auch sehr gute (Neumann TLM67 und Manley Ref.) , will aber flexibler sein...und auch mal ribbon ausprobieren.

Im moment habe ich nur einen Preamp den ich für gesang echt toll finde ( B173 von BLA)

ist der Unterschied Gitarre aufzunehmen, zwischen dem Royer R121 und R101 nicht so groß,
dann nehm ich natrülich zwei von den R101, eins für Gesang das andere für Gitarre...


merci an alle

Frohe Weihnachten
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben