Unausgewogene Overheads mischen

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Was machst du jetzt? Also Lösung?

Ich bin noch zusätzlich zu alledem was ich gemacht habe mit einem Kompressor rangegangen, und habe es neben anderen noch gewünschten Korrekturen mal dem Kunden geschickt.
Und die Bitte hinzugefügt, es auch mit guten Kopfhörern anzuhören, sofern vorhanden.

Das nimmt schon mal seine Monitore und den Raum aus dem Spiel, wobei unter guten KH bekanntlich auch jeder was anderes versteht.


was will man tun wenn das instrument doof klingt? soll heißen dass die lautstärke des rides gar nicht das das problem ist (treibender part). es klingt einfach nicht so schön, hat eine blöde resonanz, so ein hochfrequentes scheppern.

Genau so ist es, na wenigstens hat's zumindest noch einer gehört
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe mit einem EQ schmalbandig bei 7k, und bei ziemlich genau 10k abgesenkt.
Die Solo-Funktion in FF Pro-Q 2 ist wirklich hervorragend dazu geeignet, solche Störfrequenzen zu finden, ohne dabei wie ein Blöder mit einem +10 dB Boost herumsweepen zu müssen.

und mit "sein lassen" ist hier gemeint dem knden glaubhaft und bestimmt zu vermitteln dass dort nicht viel zu machen ist und dass es besser wäre das mit verbesserung neu aufzunehmen

Klar, aber wie schon von anderen angemerkt, ist das nicht realistisch.
Bei einem Kunden den man schon jahrelang kennt kann man das sicher mal machen, aber bei einem Neukunden... führt wohl zu 95% nur dazu, dass er sich einen anderen Mischer sucht (der dann genau das gleiche Problem hat).

in dem fall müsste man das ganze mal im kontext hören.

Möchte ich nicht öffentlich posten, aber wenn's dich interessiert, kann ich dir einen Link per PN schicken.

mit multiband und dem ganzen zeuch würde ich da nicht anfangen. einfach mal diese fiese frequenz durchsweepen und dann schmalbandig rausnehmen. unter 500 Hz mal radikal wegnehmen (muss man probieren wie viel und wie steil). oben rum dann mit 'nem shelv luftig machen, etwas mehr raum drauf packen (evtl. 'nen plate damit die crashes mehr volumen hinten raus kriegen) und dann ist das ganze schick.

So ziemlich genau das habe ich gemacht, und zusätzlich den Tip von EC2 beherzigt.
Multi-Band hat sich als suboptimal erwiesen, und habe ich daher auch mit nem normalen EQ ersetzt.


Die OH sollen v.a. die Cymbals abbilden, und leider auch die Hi-Hat, da diese nicht seperat vorhanden ist.

Verstehst du nicht, dass sich der Klang des gesamten Drumsets ändert, und hierbei insbesondere der Snare?

ja was jetzt? .

Das Erste bezieht sich auf EQ, das Zweite auf Lautstärke-Automation.
 
führt wohl zu 95% nur dazu, dass er sich einen anderen Mischer sucht (der dann genau das gleiche Problem hat).

und? wenigstens nicht mehr dein problem... vielleicht wird er sich daran errinnern, dass du recht hattest und ehrlich warst ;) vielleicht nicht... egal

Das Erste bezieht sich auf EQ, das Zweite auf Lautstärke-Automation.

hach, es hat keinen zweck. wie gesagt, du wirst das problem für dich lösen oder hast es bereits gelöst... auch ohne meine/unsere hilfe. i'm out!
 
So, dem Kunden hat meine neue Überarbeitung gefallen, somit Ende gut, alles gut :)

und? wenigstens nicht mehr dein problem

Hast du mit so einer Einstellung viele Kunden?

hach, es hat keinen zweck.

Kann ich was dafür, wenn du es anscheinend nicht kapierst, oder nicht kapieren willst?
 
Hast du mit so einer Einstellung viele Kunden?

ja, praktisch ausschliesslich solche, die wieder kommen :) ich mag meine kunden und reisse mir den #### für sie auf!

manchmal, aber nur manchmal, haben musiker was auf die fresse verdient... und die ehrlichkeit wurde bisher immer geschätzt, auch wenn sie mal wehtut... zum glück hatte ich noch keinen extremen fall, wo ich tatsächlich jemand in die wüste schicken musste, weil man letztlich doch einsah, dass mein rat einfach nur gut und ergebnisorientiert gemeint war...

ansonsten habe ich weder zeit noch lust, beratungsresistenten leuten zum glück zu helfen... dies gilt im studio, wie auch im forum ;)

ich wollte im konkreten fall dir den einfachsten weg zeigen, du nimmst das nicht an, also hat es keinen zweck... aber wie ich sagte, du hast das problem selber gelöst... der kunde ist glücklich, was das wichtigste an der ganzen geschichte ist... ende gut, alles gut! :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben