Umzug in Wohnung mit Schlagzeug

Das betriftt ja auch andere Musiker.
Ein grosser Flügel oder ein Klavier ist auch sehr sehr laut. => Digital Piano + Kopfhörer.
früher haben die Rockgitarristen ihre großen Amps gehabt. heute => Kemper, Pods + Kopfhörer.
Für Bläser und Geigenspieler gibt es passende digitale Instrumente + Kopfhörer.
So ist das dann mit den Drummern => E-Drums + Kopfhörer. (und Podest drunter, stimmt)
 
E-Drum kann ich dir auch nur raten. Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren auf E-Drums. Mein erstes E-Drum war ein Roland anfang der 90er. Ein schei... Teil. Hatte so Felle wie die ersten DDrums. Jeder schlag war laut. Zwar nicht so laut wie ein Acoustic-Set, aber trotzdem nervig. Der Rebound lies außerdem zu wünschen übrig.

Hab mir dann 2004 ein Roland V-Drum zugelegt. Hab ich heute noch. Damls hatte ich noch ein eigenes Haus und im Keller mein Studio. Mit dem Roland konnte ich auch in der Nacht um 3 Uhr spielen. Ich hab mittlerweile mein Haus verkauft und mir eine Eigentumswohnung in einer Wohngemeinschaft angeschafft. Mein neues Studio ist im 2. Stock, im Dachgeschoss, untergebracht, Hier kann ich auch jederzeit spielen. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Im Erdgeschoss wohnt noch ein etwas jüngers Ehepaar. Auf Nachfrage gab´s noch keine nehative Meldung.

Ich hab ja in den 70ern schon angefangen Schlagzeug zu spielen, natürlich auf einem Acoustic-Set. Aber das Roland mit Mesch-Head ist schon sehr gut zu spielen im Vergleich zum Aoustic-Set. Vor allem haste jede Menge verschiedener Sounds zu Wahl. Solltest du auch aufnehmen, dann gibt´s nix anderes.
 
Ich weiss dass das frustrierend sein kann zu lesen, aber gäbe es eine gute lösung für das problem, dann wäre diese bekannt.

Selbst im keller eines miethauses wird das nicht klappen. Es kann funktionieren, falls du bereit bist, einen fünfstelligen betrag in eine mietwohnung zu stecken, ohne garantie obs dann wirklich hinhaut.
1000e schlagzeuger vor dir waren nicht einfach nicht clever genug, es ist einfach schlicht nicht umsetzbar.
Selbst mit einem e-drum mit meshheads ist man auf wohlwollende nachbarn angewiesen.

Das ist die realität. Leider
 
Wobei mich schon mal interessieren würde, wie laut das ist (Vergleichswert oder auch dB). Denn das ist ja schon wichtig, bevor man anfängt, so etwas zu planen - und wegen möglicher Fehlplanung nachher damit auf die Nase fällt. :eek:
Genau! Mal richtig profetzionell rangehen!

Hab mal nen db-Meter aufs tablet geladen und ca 90cm von der kick entfernt gemessen (schräg rechts im Bereich Floortom):

Ruhezustand (Lüfter, Bronchialrasseln), unbehandelter kleiner Raum im Dachgeschoss, Holz/Lehmdecke, Schlagzeugteppich "Pearl Crash Pad", unter den Pedalen noch dünne Hartschaummatten: 4,5 db (spl)

Roland TD20 mit Meshheads, Gummipads für Cymbals, Doppelkick gespielt - also wie immer seichten Club-Jazz...^^

AVG: 47,3 db (spl)

Max: 81,1 db (spl)

...das nur im Raum... ob ich "in time" war, kann durchaus im UG beurteilt werden... und es klingt dazu ja noch scheiffe, dieses Geklapper... Dank KH höre ich davon nicht soviel... ;-)

Um es nicht ganz OT zu machen:
Das bedeutet, auch bei eDrums muss man sich überlegen, wie die Wohnsituation und die baulichen Voraussetzungen beschaffen sind. Evtl. dann vor Kauf erstmal sowas wie die Mietangebote auf Kleinanzeigen checken?

@hary98 - auf jeden Fall die Bude erstmal mitnehmen in die neue Wohnung und auschecken, was geht. Soweit ich weiß, darf man doch zumindest eine Stunde am Tag auch in der Mietwohnung ein Instrument spielen?

Wenn du eher dezent spielst, kann man auch erstmal versuchen, die drums "dead" zu machen und mit Bodenbelägen/Trittschall experimentieren - so hab ich vor langer Zeit auch mal angefangen... ungefähr so, auch wenns hier um Aufnahmen geht...


View: https://www.youtube.com/watch?v=TPD-rOMQLpg&t=112s
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Auch wenn ich keine Rücksicht nehmen muss:
Mein Set ist mit Silencer Becken und Mesh Heads ausgestattet. Macht Spass und ist leise.
Es geht mittlerweile auch um meine Ohren!
Habe aber auch Lemon E Becken und edrumin mit Superior Drummer. Hier bin ich aber erst am Umbauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben