Umzug in Wohnung mit Schlagzeug

H

hary98

Registriert
15.03.15
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
hallo ihr Lieben,

werde demnächst in meine neue Wohnung übersiedeln, mein Schlagzeug soll und muss natürlich mit,
im Plan habe ich den Raum mit blauen Kreis bevorzugt.
Es sei eine neue Dachgeschosswohnung mit Rigipswände.
Daher möchte ich fragen um Vorschläge bzgl Akkustik ....... hab mir zwar schon einiges angesehen bzgl. Optik und da würde mir so RIR gut ansehen ..... !
Bin für Vorschläge sehr dankbar, wohne jetzt in einem Haus, auch da steht mein Set in einem nur 10qm Raum, hab es bzgl. Akkustik toll hinbekommen, aber dann in einer Wohnung :rolleyes:

beste Grüsse hary
 

Anhänge

  • drum.jpeg
    drum.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
  • Plan.jpeg
    Plan.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
danke mal für eure Antworten .......
mein Anliegen in diesem Forum sei nicht, ob ich gemocht werde oder ob es ein Ü90 Komplex sei, etc. :rolleyes:

dass es nicht einfach ist, das sei mir alles klar, darum möchte ich mich mit einem Prozedere beschäftigen, "WIE" es machbar ist, um mich nicht davon trennen zu müssen

einfach mit dem Motto "geht ned, gibts ned"

vielleicht hat jemand Infos, welche meine Situation zum positiven, sprich meine Wünsche schon besiegt hat



gruss hary
 
"WIE" es machbar ist, um mich nicht davon trennen zu müssen
E-Drumset mit Kopfhörer oder externer Übungsraum. Alles andere wird dir hier nur weitere Probleme und versenkte Kosten einbringen. Dämmen kann man da leider nichts. Und ein voll Lärm gedämmte Raum-In-Raum Konstrukt ist in reinen Mietwohnungen utopisch und bautechnisch nicht mal erlaubt. Ein akustisches Schlagzeug erzeugt sehr laute und tiefe Frequenzen, die sich in einer Mietwohnung nicht eindämmen lassen und durch Wände, Böden, Decken, Heizungen, Rohre selbst bis in weit entfernte Wohnungen vordringen.
 
vielleicht hat jemand Infos, welche meine Situation zum positiven, sprich meine Wünsche schon besiegt hat
Nein, aber ich kann dir von ca. 20 solchen Versuchen berichten, die alle gescheitert sind. Wenn es Eigentum ist und die räumlichen und finanziellen Mittel es hergeben, kann man eine komplette Raum in Raum Lösung herstellen. Aber das wird richtig teuer.

Bei E-Drum muss man sich nur um den Körperschall kümmern.
 
Ich nutze edrum zuhause, aber auch nicht geräuschlos... wurde mir gesagt... ;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vollkommen geräuschlos ist. Macht ja schon Geräusche, mit Drumsticks in normaler Intensität auf Kissen zu kloppen.

Wobei mich schon mal interessieren würde, wie laut das ist (Vergleichswert oder auch dB). Denn das ist ja schon wichtig, bevor man anfängt, so etwas zu planen - und wegen möglicher Fehlplanung nachher damit auf die Nase fällt. :eek:
 
E-Drums:
Klack klackklackklack klack klack kla-kla-klack
 

+


Und Dein Schlagzeug ist einigermaßen leise.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vollkommen geräuschlos ist. Macht ja schon Geräusche, mit Drumsticks in normaler Intensität auf Kissen zu kloppen.

Wobei mich schon mal interessieren würde, wie laut das ist (Vergleichswert oder auch dB). Denn das ist ja schon wichtig, bevor man anfängt, so etwas zu planen - und wegen möglicher Fehlplanung nachher damit auf die Nase fällt. :eek:

Solange die Wände nicht aus Pappe sind ist die Lautstärke eines EDrum im Raum kein großes Problem. Nur der Körperschall, der von den Kesseln auf den Boden übertragen wird hört man im Stockwerk darunter meist deutlich, wobei die Kick mit Abstand am stärksten hörbar ist.
 

Und Dein Schlagzeug ist einigermaßen leise.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit diesen urologischen Spezialwerkzeugen voll auf die Tom meddeln will. Das ist ja wie in einem Alptraum, in dem man jemandem eine Schmieren will, und die Faust vor dem Kopf abbremst.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit diesen urologischen Spezialwerkzeugen voll auf die Tom meddeln will. Das ist ja wie in einem Alptraum, in dem man jemandem eine Schmieren will, und die Faust vor dem Kopf abbremst.
Die Frage ist, was er erreichen will. Zum üben ist das schon ok. Wenn man einen vernünftigen Sound haben will, natürlich nicht. Denn die Becken geben nur ein leises "Pling" von sich und diese Sticks ein leises "Plock". Mit sattem Drumsound hat das nichts zu tun. Aber er könnte so immerhin noch mit seinen Akustikdrums weiterüben.
 
dass es nicht einfach ist, das sei mir alles klar, darum möchte ich mich mit einem Prozedere beschäftigen, "WIE" es machbar ist, um mich nicht davon trennen zu müssen
Der Physik kannst Du nicht aus dem Weg gehen. Deine Frage beschäftigt Drummer seit es Drums gibt und entsprechend lange gibt es keine Lösungen dafür. Aber bitte, durchwühle das Internet und gib Dein Geld aus.
Billiger ist die Suche nach einem Raum in der Nähe zum Wohnort.
 
Punkt1: Lärm nach aussen, Lösung: Raum In Raum, in kleinen Räumen so gut wie aussichtsloses Unterfangen, hinzu kommt, wenn es gemietet ist höchst umstritten und musst du beim Auszug wieder abbauen, ein bissel RiR hilft dir nicht da du ein akustisches Schlachzeuch hast, da musste mit Kanonen schiessen (sehr massiv, sehr gute RiR Konstruktion, schwer und teuer, braucht viel Platz)

Punkt 2: Sound im Raum, da helfen dir die üblichen Verdächtigen so lala, bissel hier, bissel da, alles nich so prall

ich vermute Punkt 1 ist dein Problem, daher mein Rat; besorge dir ein E Drum, dann brauchste immer noch nen guten Podest dafür, und so ganz ohne Geräusche gehts auch hier nicht, aber deutlich einfacher wird es schon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben