Umschulen im BereichMusik/Audio...

  • Ersteller MULLAH-OMAR
  • Erstellt am
M

MULLAH-OMAR

Registriert
10.10.06
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo leute,

lang nichts mehr gepostet hier,sehr lange^^

Also zu mir ich bin 31 und habe mittlerere reife ,habe 12 jahre als orthopädieschuhtechniker gearbeitet und bin jetzt ca 2 jahre arbeitslos.
Durch einige Private Probleme war es mir nicht möglich vorher etwas neues zu beginnen und daher schmiede ich jetzt pläne.
Weiter als orthopädieschuhtechniker kommt nicht in frage das war damals sowieso nur eine notlösung.

Also habe ich mir gedanken gemacht und ich denke ich strebe eine umschulung im bereich Musik/ Audio an.Warum nicht hobby zum beruf machen.
Ich weiss leider nicht genau welchen Bildungsweg ich da einschlagen kann.

Sae bietet sich an da es in der nähe wäre aber da deren ruf so schlecht ist,frage ich hier lieber noch einmal nach.

Habe begeistert die website der wave akademie in Berlin gelesen,doch wiegesagt ich stehe noch am anfang meiner pläne und muss dann im weiteren verlauf auch noch vieles mit der arbeitsagentur klären.

Müsste wohl auch meine Stadt verlassen was für mich sicher ziemlich schwierig wird aber ich nehme das in kauf.

Könnt ihr mir evtl ein paar tips geben bevor ich diese idee wieder komplett verwerfe.Vielleicht gibt es da ja doch möglichkeiten und wege.

Gruss
 
Selbst studierte Profi Musiker, die seit dem Teenie Alter 12 Stunden pro Tag für ihren Traum opfern, leben heute in Deutschland oftmals an der Armutsgrenze. Das ist traurig, aber leider nicht zu ändern.

Wenn du jetzt erst mit der Ausbildung anfängst, wirst du es vermutlich noch schwerer haben.

Ich würde dir den Rat geben, deine Pläne zu überdenken. Vielleicht die Musik doch lieber weiter als Hobby und Leidenschaft sehen und beruflich etwas tun, was vielleicht weniger cool ist, aber einem das Leben sichert. Alles im Bereich Altenpflege- und Betreuung hat gewaltiges Potential, wenn man sich die Entwicklung unserer Gesellschaft ansieht.

Edit:
Das Video hier fand ich schon sehr ernüchternd:
 
Was sind denn deine Talente? Was machst du besonders gut in Sachen Musik? Sind diese Talente so gut, das du selber dafür Geld ausgeben würdest?
 
Ich würde es wagen, denn ich habe es auch gewagt und nie bereut. Wenns dann in die Hose geht - janu.. dann orientiert man sich halt wieder neu :) man macht, was man wirklich will und ist dadurch freier als viele andere Menschen... aber stell dich schon mal auf ein komplett ungeregeltes Leben ein. Familie gründen wird auch eher nix. Es gibt da schon einige Abstriche, die man realistisch sehen, und damit klar kommen muss.
 
Ich bin seit 18 Jahren selbständig, ich bin Handwerker.

In diesen 18 Jahren habe ich viel gearbeitet, viel mehr als ich mir je zugetraut hätte, in der Zeit davor hätte ich gewettet, das jemand mit so viel Arbeit auf der Uhr nach wenigen Jahren abkratzt.

Ich lebe noch :)

Was ich sagen will; versuche es wenn du Power hast, wenn du zweifelst aber Power hast, dann auch, wenn du keine Power hast und nicht zweifelst, am Erfolg, ziehe dich warm an :)
 
Selber geld ausgeben ist nicht drin,ich habe nichts^^habe da eher an einen bildungsgutschein gedacht^^

Und eigentlich dachte ich auch berufe im bereich medien wären immer mehr gefragt weil die medienlandschaft ja auch stetig wächst.

hmm ich habe deine bedenken auch schon öfters gehört tylerhb.

Es ist wirklich schade.

Und wirkliche Talente haben sich da wohl noch nicht rauskristallisiert.Ich bin 2014 erst wieder richtig eingestiegen.

Vorher beschränkte sich das musikmachen auf "alte sampler kaufen,bissl rumspielen ,die sampler optisch und technisch aufmöbeln und wieder verkaufen"

Aber in der musik liegt mein herz .

Deswegen dachte ich es wäre schön wenn ich da beruflich neuen fuss fassen könnte.
Das wird wohl nicht einfach!

Ich überdenke meine pläne nochmal und hole weiterhin nebenbei ein paar infos ein.
 
Bitte nicht machen. Die Musikbranche ist tot. Entweder man baut sich selbst was auf, wächst organisch rein oder man bekommt keinen Fuß in die Tür. Das ist verschwendete Lebenszeit. Such dir etwas anderes das dich erfüllt und eine realistische Aussicht auf einen Verdienst bietet. Videoschnitt evtl., Webdesign, Programmierung, SEO - digitale Profis sind immer gefragt. Und diese Fähigkeiten helfen übrigens immens bei der Selbstvermarktung.
 
Programmierung interessiert mich auch schon etwas länger...aber ich habe null ahnung davon und denke das wird auch schwierig mit 31 und ohne vorkenntnisse da einzusteigen ,meinste nicht?
 
Vielleicht habt ihr recht...das wird wohl immernur ein hobby bleiben und ich muss aktzeptieren das ich mein leben lang was mache was mich nicht erfüllt...ich stehe auch noch am anfang und es gibt massig platz nach oben^^
 
Ich würde es wagen

versuche es wenn du Power hast

Jo. Seh ich genauso.
Ich mach das auch und fahre recht breitgefächert. Man muß halt am Ball bleiben, geschenkt gibts nix. Zu dem Video. Kann sein, daß es Lehrer in der Musikschule schwer haben, von Privatlehrern kenn ich das nicht. Ein befreundeter Profi Gitarrist sagt mir immer, die Schüler gehen ihm nicht aus...
 
Ich kenne einige Profimusiker, die leben recht gut.. das Ding ist halt, wenn man das auch mal will, muss man halt verdammt gut sein/werden in dem was man macht. Wie gesagt wurde - geschenkt wird einem nichts. Aber das ist auch egal, wenn man etwas macht, wofür man sich selber von Herzen entscheidet, dann hat man automatisch mehr Energie dafür als für irgend einen Kack.

Wenigstens nen Versuch solltest du starten. Es kann nicht mehr als schief gehen, daran stirbst du nicht.
Sonst gibt's dann ein "ach hätte ich damals nur..."
 
RefinedRough...das gleiche denke ich auch...nur bin ich schon 31 so viele "ach hätte ich damals nur ..." kann ich mir nicht mehr erlauben^^
 
Ich habe neulich Nacht mal eine Talkshow gesehen, bei der Stars und Künstler verschiedener Genres aus Ihrem Leben erzählten, und wie sie dahin gekommen sind wo sie jetzt sind.
Es war beileibe nicht immer so, das insbesondere Schauspieler schon von Kind an Schauspieler sein wollten.
Musiker und Sänger haben dagegen schon in frühen Jahren angefangen ein Instrument zu lernen, oder ihre Stimme zu trainieren.

Bei allen aber zog sich ein roter Faden durch, nämlich Bedingungsloser Wille gerade das zu tun ohne wenn und aber.
Und wenn Ihnene vorne Die Türen verschlossen wurden, sind sie hinten wieder reingegangen.
Bei allen aber ist auch zu hören gewesen, das nicht nur ein wenig, sondern eine ganze Menge Talent dazu gehört.

Hier und da mal geschaut und ein bisschen Interesse reicht überhaupt nicht. Kommt ja auch darauf an, was man darunter versteht, zu Musik Bereich Audio umschulen .

Und selbst wenn man meint, bei DSDS braucht man kein Talent. Das ist großer Irrtum.
Die zum Schluss übrig bleiben, haben schon was auf der Kirsche.
Denn in der Gruppe drei Stimmig singen, das muß einem auch schon gegeben sein, und das lernt man nicht mal so nebenbei. Entweder man kann es, oder eben nicht. Intervalle raushören und bestimmen, usw, usw. Und singen können die ersten drei auch recht gut. Meistens spielen sie auch ein Instrument, und sind schon irgendwo von klein an musikalisch tätig.

Also was ich sagen möchte, ist das wenn man mit 31 sagt ich mach jetzt mal was mit Musik Audio oder so, dann ist das sehr Schwammig, und es besteht überhaupt nicht die Möglichkeit, das der Gedanke mal richtig zu Ende gedacht wurde, um zu sehen was denn, wo soll es hin gehen?

Und ausgerechnet hier nachzufragen, wo meistens Hobbyisten und Amateure anzutreffen sind, bestärkt mich in meiner Meinung.
Mach Deinen Beruf weiter oder lerne was Neues mit einem Abschluss, der Dir den Unterhalt für das Leben bietet.
Das andere als Unterhalter oder Dienstleister mit Studio oder Disco, oder Sounddesigner, kannst Du du nebenbei machen, und ein schönes Zubrot verdienen. Auch hier brauchst Du Jahre um Dich zu etablieren.
Verlass Dich nicht auf so ein vages Vorhaben, mit Musik wirds schon klappen.

Liebe Grüße und viel Glück
Cherry50
 
So sieht es aus. Der innere Antrieb muss so stark sein, dass jede andere Tätigkeit quasi untragbar ist und man sich frewillig verschuldet und auf Sparflamme lebt um tun zu können was man liebt. Idealismus und Selbstverwirklichung sind nahe Verwandte der Armut. Das kann man niemandem empfehlen, der nicht unter Anpassung noch stärker leidet als unter Mittellosigkeit.
 
Auch der leidenschaftlichste Musiker hasst seinen Job an manchen Tagen. Sei es, dass man:

- performen muss, obwohl man krank ist
- zum x-ten Freunde und Familie vernachlässigen muss, weil die wichtigen Termine grundsätzlich am Wochenende sind, wo andere Leute feiern gehen.
- man mit völlig talentfreien oder unsymphatischen Menschen arbeiten muss
- die Kohle dann trotzdem nicht für nen Urlaub reicht
- Songs zu spielen, dann man nicht mag
 
Gut ,der gedanke war einfach warum nicht etwas machen was mir spass macht...ich würde lieber etwas machen was mich erfüllt ich dafür aber weniger geld bekomme als etwas wozu ich mich jeden tag zwingen muss und unglücklich bin dafür gut kohle habe.


Der vorteil daran wäre aber wieder das die kohle stimmt und man sich wieder neue instrumente und equipment zulegen kann.So war es jedenfalls bei mir damals immer.

Und ich frage halt hier im forum weil sich hier leute aufhalten die den weg schon gegangen sind oder sich mit dem gedanken beschäftigt haben.Es geht mir eigentlich nur um gedankenaustausch um die vor und nachteile abzuwägen.Also nichts für ungut.
 
der gedanke war auch professionell unter die arme greifen zu lassen um damit wschneller weiter zukommen woran man hängt.
Stundenlang tutorials gucken und try and error funzt zwar aber geht mir auf den sack.
 
Omar fragt nach Umschulungen im Bereich Musik/Audio. Damit ist ja nicht gemeint, dass er Gitarrist, Sänger oder Trompeter werden möchte. Von daher zieht das Argument "da hättest du schon seit der Kindheit jeden Tag üben müssen" nicht. Er will gar kein Musiker werden.

Ausbildungen, die mir einfallen, sind die zum Veranstaltungstechniker und zum Mediengestalter Bild und Ton. Auf der kaufmännischen Schiene Veranstaltungskaufmann und Kaufmann für audiovisuelle Medien. Wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kommt u. U. ein Fachwirt bei der IHK in Frage.

Es gibt Beratungen bei der Arbeitsagentur, es gibt die Berufsinformationszentren, es gibt diese Webseiten und noch viele andere:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Und zu denen, die sagen dass man nur mit der allergrößten Leidenschaft und der Bereitschaft zu großen Opfern in den Audiobereich gehen sollte: Wenn man nicht gerade Altenpfleger wird oder sich schon mit 19 auf einen Bereich festlegt und dann da bleibt (Lehrer, Verwaltung, ...), ist alles mit Risiken und Kompromissen verbunden.
 
So sieht es aus Tom81....Die musikersache bleibt mein hobby nur würde ich gerne mein wissen in diesem gebiet ausweiten in dem ich in diesem bereich lerne und ausgebildet werde + täglich damit zu tun,zu haben.
 
Mach das was alle machen die keinen Job in diesem Bereich finden: Mastering Service.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben