Übersteuerte kommerzielle Aufnahmen retten

J

Jan93

Registriert
01.04.13
Beiträge
71
Reaktionen
4
Punkte
93
Hallo zusammen,

zuerst: Ich mache keine eigenen Aufnahmen höre nur sehr gerne Musik über hochwertige Kopfhörer bzw. Nahfeldmonitore. Wie es halt so ist, manche Lieder gefallen mir sehr gut sind aber unterragbar abgemischt, null Dynamik oft zu Hell und einige sind deutlich hörbar übersteuert. (Bekannte Beispiele: Californication & Back to Black) Zu helle Aufnahmen lassen sich relativ gut in Audacity mit dem EQ bearbeiten und werden dann erträglich bis gut. Übersteuerungen bekomme ich so natürlich nicht in den Griff. Mir ist klar das das nicht super Toll klingen kann aber gibt es keine Tricks wie man sowas erträglicher (also weniger deutlich hörbar) macht? Das fand ich z.B. relativ beeindruckend:



Bekommt man das so auch hin wenn die Datei (wie es ja scheinbar gemacht wird) durch einen Limiter gejagt wurde?

Schonmal vielen Dank!

lg,
Jan
 
du stellst zu allgemeine fragen, aber ja, es gibt tool, mit denen man clipping entgegenwirken kann. ich mache sowas manchmal mit izotope rx.
 
manche Lieder gefallen mir sehr gut sind aber unterragbar abgemischt, null Dynamik oft zu Hell und einige sind deutlich hörbar übersteuert.
Übersteuert wurden sie im Mastering ganz sicher nicht.

Was du meinst ist wohl eher hörbares Verzerren durch exzessives Clipping (nicht zu verwechseln mit digitalem Clipping).
Es kann allerdings auch sein, dass du durch schlechte mp3 Qualität irritiert wirst. Niedrige Bitraten führen auch zum Übersteuern, auch wenn das Original unter 0dBFS bleibt.

Das ist aber nicht der einzige Nachteil von mp3.
Wenn du so gerne Musik hörst ist meine Empfehlung erstmal, dir die Musik in einem lossless Format zu besorgen. D.h. entweder Audio CD, Wave oder z.B. Flac.

Wie das Zeug gemischt und gemastert ist kannst du halt nicht ändern. Es sei denn du steigst ins Geschäft ein und arbeitest dagegen ;)

Welche Kopfhörer hast du denn?
Kopfhörer sind teilweise stark in den Höhen aufgeblasen und geben die Dynamik auch nicht richtig wieder bzw. "komprimieren".
 
Danke für Eure Antworten!

du stellst zu allgemeine fragen, aber ja, es gibt tool, mit denen man clipping entgegenwirken kann. ich mache sowas manchmal mit izotope rx.

Sorry das die Frage zu allgemein ist tut mir leid, man muss es sicher für jedes Lied einzeln betrachten. Ich wollte erstmal wissen ob man überhaupt eine Chance hat. Bekommt man als Leihe überhaupt gute Ergebnisse mit izotope?

Was du meinst ist wohl eher hörbares Verzerren durch exzessives Clipping (nicht zu verwechseln mit digitalem Clipping).


Ob das Clippen von übersteuerten AD-Wandler kommt oder nachher bei der Nachbearbeitung passiert weiß ich natürlich nicht, ich dachte das wäre ein nebenprodukt aus dem Loudness War wenn der Tontechniker es völlig übertreibt. Ich kann nur sagen das die Datei an sich nicht übersteuert ist, es sieht so aus als wären die Spitzen per Limiter mal mehr mal weniger stark abgeschnitten worden.

Es kann allerdings auch sein, dass du durch schlechte mp3 Qualität irritiert wirst. Niedrige Bitraten >ühren auch zum Übersteuern, auch wenn das Original unter 0dBFS bleibt. Das ist aber nicht der einzige Nachteil v/>[size= 12px; line-height: 14px]Wenn du so gerne Musik hörst ist meine Empfehlung erstmal, dir die Musik in einem lossless Format zu besorgen. D.h. entweder Audio CD, Wave oder z.B. Flac.

mp3s habe ich sehr wenige und wenn nicht stark komprimiert. Das meiste liegt in Apple Lossless oder WAV auf dem PC und ist zu 80% direkt von CD gerippt. Ein paar Lieder sind in iTunes gekauft weil ich die Qualität im Vergleich zu anderen Anbietern als recht gut empfinde.

Welche Kopfhörer hast du denn? Kopfhörer sind teilweise stark in den Höhen aufgeblasen und geben die Dynamik auch nicht richtig wieder bzw. "komprimieren".

Der Kopfhörer ist ein Sennheiser HD800, Monitore sind K+H O300. Ich höre aber zu 90% mit dem HD800, der ist sehr ausgeglichen aber zeigt gnadenlos die Qualität einer Aufnahme. Klingt sogar deutlich dynamischer als die O300, nicht mit anderen KH die ich kenne zu vergleichen. ;)



Gruß,


Jan
 
Ob das Clippen von übersteuerten AD-Wandler kommt oder nachher bei der Nachbearbeitung passiert weiß ich natürlich nicht,
Übersteuerte AD Wandler sind überhaupt kein Thema, weil Profis beim Aufnehmen bzw. Umwandeln i.d.R. richtig einpegeln. :D

ich dachte das wäre ein nebenprodukt aus dem Loudness War wenn der Tontechniker es völlig übertreibt.
Genau so ist es. Für hohe RMS Pegel muss stark komprimiert werden, und oft wird dafür im Mastering mit Clipping gearbeitet.

Nenn doch einfach mal ein konkretes Beispiel ;)
 
Genau so ist es. Für hohe RMS Pegel muss stark komprimiert werden, und oft wird dafür im Mastering mit Clipping gearbeitet.

Also wird sogar absichtlich übersteuert? [media=youtube]JIjL7vOzLjA[/media]

oder ein negativ (von der Aufnahmequalität) Klassiker:

[media=youtube]KUmZp8pR1uc[/media]
 
Sorry, aber das ist doch der älteste Hut ever. Natürlich wird absichtlich übersteuert. Schon immer. Bei Digital war es anfangs hässlich und offensichtlich. Langsam wirds besser. Handle it.
 
Sorry, aber das ist doch der älteste Hut ever. Natürlich wird absichtlich übersteuert.

Mehr Oberwellen = lauter? Mir war bisher nur bekannt das die Dynamik stark komprimiert wird die Verzerrungen habe ich für einen ungewollten daraus resultierenden Fehler gehalten.
 
Genau so ist es. Für hohe RMS Pegel muss stark komprimiert werden, und oft wird dafür im Mastering mit Clipping gearbeitet.

Also wird sogar absichtlich übersteuert? :-o

Das machen nur Amateure. Mit den richtigen Werkzeugen und vor allem dem richtigen know how geht das auch gut ohne.
 
Genau so ist es. Für hohe RMS Pegel muss stark komprimiert werden, und oft wird dafür im Mastering mit Clipping gearbeitet.

Also wird sogar absichtlich übersteuert? :-o

Das machen nur Amateure. Mit den richtigen Werkzeugen und vor allem dem richtigen know how geht das auch gut ohne.

Ich kuller mich gleich weg.

PS: vergl. Screenshot. Ja, es gibt sogar eine Amateur-Industrie, die extra Plguins für die Vollpfeifen bastelt.
 

Anhänge

  • lmao.jpg
    lmao.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 212
Ja, es gibt sogar eine Amateur-Industrie, die extra Plguins für die Vollpfeifen bastelt.

Richtig! Die sind ja auch in der Mehrheit.
Die Industrie weiss schon wo man Asche macht!

Edit: Ausserdem ist es ein Riesenunterschied, ob ich beim Mix eine einzelne Spur oder bei Mastering den kompletten Mix Clippe.
 
[ref=[media=youtube]JIjL7vOzLjA[/media]

Hmm jo, die Stimme klingt IMO auch ziemlich verhunzt. Aber ist halt "modern" ... what ever. Absicht ist es definitiv.
Und ich glaub nicht, dass die Verzerrung und die Höhen erst im Mastering dazu gekommen sind.
 
Und ich glaub nicht, dass die Verzerrung und die Höhen erst im Mastering dazu gekommen sind.
Wo hörst du da Verzerrungen bei der Stimme?

Die Transienten klingen nicht annähernd so weichgespült wie beim Limiter.
Wenn vorher keine Transienten da waren erzeugt der Clipper erst mal welche (durch ISP).
Waren allerdings schöne, natürliche Transienten im Audiosignal vorhanden werden sie durch hässliche, digitale Verzerrungen und pseudo Transienten ersetzt.
 
Ich will ja dem TE und seinem Buddy Soundcheck nichts Boeses, aber das ist doch mal wieder ein mit traumwandlerischer Sicherheit und vermeintlicher Naivitaet ausgewaehltes Stinkbombenthema. Da weiss jemand wie die Leute hier ticken. Prognose: bald reden wir mal wieder ueber Hardware, Elixirseiten und arschteure Voodookabel.
 
Prognose: bald reden wir mal wieder ueber Hardware, Elixirseiten und arschteure Voodookabel.
Ganz falsch!
Das ist nämlich die andere Seite mit der sich Amateure versuchen ihren schlecht aufgenommenen Sound schön zu "erkaufen".

Reden wir doch mal über Soundauswahl, Arrangement, Komposition, Musiker die ihren Namen Ehre machen und Tontechniker die wissen was sie tun weil sie Grundlagen nicht für etwas halten, was ständig gebrochen werden muss um es einigermaßen erträglich klingen zu lassen?

Damit macht man einen geilen Song und nicht mit noch mehr Equipment, Software die falsches gerade rückt, Clipper, die den letzten Rest Natürlichkeit vernichtet oder alles in die Sättigung fahren weil´s dann so schön "analog" klingt.

Mastering bedeutet den Mix besser zu machen und nicht ihn zu zerstören.
 
Man kann solche Aufnahmen nicht retten. Man kann lediglich Songs meiden.
Sind solche Verzerrungen drin, so haben sich die Macher schon was dabei gedacht und sei es tatsächlich nur wegen dem Lautheitskrieg. Man kann es halt auch bei der Sättigung übertreiben.
 
Es soll auch Leute geben, die mögen etwas Verzerrung oder gar sogenannten Vintage-sound. Oder Stilmittel.

Komische Leute sind das.

Dabei sollte doch alles glatt wie ein Babyarsch klingen.
smil451e75c243d52.gif
 
Reden wir doch mal über Soundauswahl, Arrangement, Komposition, Musiker die ihren Namen Ehre machen

Das vermisse ich auch sehr oft.
Ich auch.
smil451c71f7edf7c.gif


Problem: Meine eigenen Gedanken und Fragestellungen sind sehr konfus und speziell auf meine Probleme zugeschnitten.

Mir würde jetzt schlicht keine sinnvolle Frage/sinnvoller Diskussionsansatz zum Thema Arrangement, Soundauswahl usw. einfallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben