UAD Plugins - Welche sind MUST HAVES ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Nabend Leute,

wollte euch mal fragen welche UAD Plugins so richtige MUST HAVES sind ??? Oder welche sind eure lieblings UAD Plugins ??

Wieviel besser/schlechter sind manche UAD Plugins im vergleich zu manchen nativen Kollgen ??

Und für welche Plugins würdet ihr sagen gibt es kaum Alternativen ??

Was ich auch nicht verstehe warum bringt eigl UAD Plugins auf den Markt die es bereits schon länger nativ gibt wie z.B. Sonnox, Brainworx, Softube etc. ??
 
Auf welche Plugins ich nicht verzichten möchte sind die 1176er, die Teletronix LA2A und der DBX 160. Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! Egal ob Native Instruments, IK Multimedia od. Softube. die von UAD waren für mich besser. Die von UAD klangen für mich immer einen Tick edler. Schwierig einen Sound zu beschreiben. Ich habe einen HW1176 hier und im Direktvergleich zum UAD 1176 geben sich die beiden nicht viel - für mich im Charakter nicht zu unterscheiden.

Die Neve EQ's u. die API EQ's sind ebenfalls klasse.

Aber hör mal, ist darüber nicht schon genug im Forum geschrieben worden?

Suchmaschine, Nix?
 
Schwierig zu sagen, ist ja teilweise Stilabhängig was man wirklich braucht.
Ich produziere Techhouse und für mich sind must haves:
-Fatso, Harrison EQ, Precision Maximizer, EMT250, Moog Filter, DBX 160.

Habe auch das Studer A800 plugin, nutze es aber nicht so intensiv, allerdings kann es Höhen (Hihats, Sytnhs) sehr schön angenehmer für die Ohren machen.

Ich könnte das 1176 Pack aktuell für irgendwas um die 60€ bekommen, im Grunde Wahnsinn, aber irgendwie bin noch nicht sicher, ob ich es wirklich brauche, bin da gerade am testen. Mir gefällt das anzerren mit den 1176ern gut, aber irgendwie "nervt" es mich 3 verschiedene Plugin zu haben, denn da muss man dann immer rumtesten welcher 1167er jetzt am besten klingt (killt den Workflow für mich) .
Außerdem habe ich natürlich nen anderen Kompressoren (auch nicht UAD Sachen wie "the Glue", die ebenfalls sehr schnelle Attack/Release Zeiten haben.

Generell bin ich großer Fan von UAD, habe 2x Quad und 1xDuo Karte, da kann man wirklich ordentlich Plugin reinladen, ohne dass man an die Grenzen kommt.

Dinge die ich persönlich überhaupt nicht nutze sind die ganzen Channelplugin, also Neve 88RS, SSL E. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht aus der "Studio Zeit" komme, sondern schon immer am PC produziert habe.
 
Ich hab versehntlich mal die Demo vom kleinen aber feinen UA 610 ausprobiert.
Sehr schönes Teil wenn man schöne Bässe für Kick oder Bass braucht ! Auch wenn das Plugin tatsächlich etwas rauscht.
Der Neve 1073 ist auch Rakete.
Meine UAD Karte geht jetzt weg. Dafür kommt ein Apollo Quad zu weihnachten unterm Baum ;) Jippii
 
Ja auf die Apollo Quad bin ich auch schon lange scharf drauf.. nur das Teil neu zu kaufen ist mir echt zu teuer. Für 1500€ gebraucht würde ich aber zuschlagen aber muss man erst ma finden hehe..

@Recaper
meinst du dabei die alten 1176 und La2a's aus der Legacy oder die neuen Plugins ??

Also für mich unverzichtbar ist der Pulteq Pro den hab ich fast auf allen meinen Vocals im einsatz, Neve 1073, 1081. Den 88RS habe und den Neve Compressor habe ich zwar auch aber die nutze ich fast garnicht. Dreamverb und EMT140 sind auch ganz gut aber ich bevorzuge da doch meißtens lieber das Lexicon PCM Native Bundle. Die LA2A, 1176er und LA3A nutze ich auch kaum weil mir die von Waves besser gefallen.

Aber worauf ich noch richtig scharf bin und was ich mir gerne zulegen würde ist:

EMT 250, Lexicon 224, Oceanway, die neuen Fairchilds, Pulteqs und die la2a, 1176er. sowie der neue 1073. Studer, Ampex & Fatso, AMS RMX16, Harrison32C, Neve 31102 ,Dangerous BAX,
Massenburg & einige Delay & Modulationseffekte.
 
Bei denn 1176ern finde ich alle sehr gut. Egal ob aus der alte oder aus der neuen Serie. Der alte ist bei komplexen Material wie Overheads bei hoher Verdichtung etwas grobkörniger weshalb ich hier die neueren bevorzuge. Bei den LA2A's definitiv die neue Serie. Vor allem der Silver gefällt mir sehr gut.

Gruß
 
Also, Cambridge EQ ist für mich nachwievor einer der besten EQ´s, kommt in so gut wie jeder Spur vor und natürlich die 1176er sind eigentlich auch immer dabei.
Auch der Manley Massive Passive kommt in letzter Zeit bei mir sehr oft zum Einsatz. Leider frisst der mit einer Instanz fast die halbe DSP Power bei mir.
 
Must Have sind alle Reverbs, von EMT 140 und 250 bis Lexicon und AMS. Was diese Vintage-Maschinen anbetrifft, gibt es einfach keine Alternativen.

Die MK-II Versionen von 1176, LA2A, Fairchild und Pultecsind auch klasse. Vor allem die unterschiedlichen Hardwarevarianten sind interessant, da es z.B. vom Bluestripe 1176 keine überzeugende Emulation bei der Konkurrenz gibt. Die modellieren meistens eine Revision D und die klingt ein wenig anders. Bei den LAs ist der Unterschied noch größer, auch da gibt es außer Softube keine Alternativen.

Ich finde auch die beiden Tape-Emulationen grandios, aber die haben durch Satin durchaus ernsthafte Konkurrenz bekommen.
 
achja stimmt genau den Cambridge EQ hab ich ganz vergessen, der ist natürlich auch super nur ich merke den benutze ich immer seltener weil mir die alte GUI viel zu verpixelt und unübersichtlich ist da finde ich dann den Fabfilter Pro Q 2 wesentlich angenehmer zum arbeiten und mit einer Flankensteilheit bis 96db pro Oktave ist das bestimmt auch der steilflankigste EQ am markt

@
Rainer_Hain

ja das Gefühl habe ich auch das gerade die Reverb-Emulationen wirklich einzigartig sind be UAD.
Die MK-II Versionen sind sicherlich auch geil.. habe ich aber selber noch nicht getestet.
 
Must Have sind alle Reverbs, von EMT 140 und 250 bis Lexicon und AMS. Was diese Vintage-Maschinen anbetrifft, gibt es einfach keine Alternativen.
sehe ich genauso. genau dafür habe ich meine UAD noch.
 
Ohne, dass ich als Nicht-UAD-User das jetzt fundiert beurteilen könnte, wäre der Fatso das Plugin, für das ich dann doch noch irgendwann zum UAD-User mutieren könnte.
 
Ohne, dass ich als Nicht-UAD-User das jetzt fundiert beurteilen könnte, wäre der Fatso das Plugin, für das ich dann doch noch irgendwann zum UAD-User mutieren könnte.

Absolut! Ich produziere Musik im Genre Urban und auf der Drumgruppe ist der Fatso einfach ungeschlagen.

Für das Roland Dimension D habe ich auch keine Alternative gefunden, die mich wirklich überzeugt hat.

Auf der UAD gibt es schon immer noch das ein oder andere Sahnestückchen :)
 
Also im Grunde setze ich die UAD nur für die Reverbs ein-besonders das EMT-140 hats mir angetan, das ist immer in irgendeiner Form mit dabei. Am Ende hängt als letzter der Mastering-Limiter, und dazwischen verwend ich ab und zu auch mal die Standartplugins für Delay, Chorus, Flanger usw ein. Cambridge-Eq ganz selten, und wenn, dann nur für chirurigische Eingriffe. Fürs normale Eq'n nehm ich lieber den BootEq, der liegt mir besser in der Hand.

Aja, den Fairchild setz ich ganz gern ein. Der färbt schon schön ohne das auch nur ein Regler bewegt wurde. Würd ich als "Must-Have" bezeichnen wollen

Pultec gefällt mir vom Sound her auch sehr gut, aber anfangs hatte ich aufgrund der komischen Regleranordnung enorme Probleme den richtig zu bedienen.

EDIT: für alle die mit dem lieben Englisch so ihre Problemchen haben: hier hat sich einer die Mühe gemacht, und vieles in Deutsch übersetzt:
http://www.reukauff.de/index.php?site=UAD
 
sehe ich genauso. genau dafür habe ich meine UAD noch.

Wie findest du denn den AMS RMX 16? Der geht ja zumindest in den einschlägigen Foren ein wenig unter, bzw. fliegt unter dem Radar. Mir hat der Nonlin-Algorithmus sofort ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert.
 
Wie findest du denn den AMS RMX 16? Der geht ja zumindest in den einschlägigen Foren ein wenig unter, bzw. fliegt unter dem Radar. Mir hat der Nonlin-Algorithmus sofort ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert.
den habe ich nicht. ich trau mich ehrlich gesagt auch nun garnicht ihn anzuhören...

Für das Roland Dimension D habe ich auch keine Alternative gefunden, die mich wirklich überzeugt hat.
http://emptyroomsystems.com/products-1/ers-dimension-d-v1-0.html
quasi deckungsgleich, wobei dim d noch etwas mehr kann.
 
EDIT: für alle die mit dem lieben Englisch so ihre Problemchen haben: hier hat sich einer die Mühe gemacht, und vieles in Deutsch übersetzt:
http://www.reukauff.de/index.php?site=UAD

Thanks für den Link! Hab mich erst richtig gefreut bis ich dann gesehen habe das im Manual bei den meißten Plugins steht: Sorry den hab ich nicht, daher keine Übersetzung!

Finde ich irgendwie nichts halbes und nix ganzes.. Wenn einer sowas schon übersetzt aus dem englischen dann doch bitte das ganze Handbuch
 
ich empfehle dir da wirklich ne suche hier im forum. gab zu exakt diesem thema schonmal nen endlangen thread der mit vielen empfehlungen begann und dann auch in einer sehr konstruktiven diskussion von pro und contra und nativen alternativen endete.

die UAD ist schon primär einfach ein doofer kopierschutz dongle, aber ich bin immer noch fan und will da von vielem nicht lassen. ich versuche da keine neueinkäufe zu machen, aber hin und wieder gibts eben doch aktionstage bei denen die preise dann wirklich fair werden. also jetzt gerade das neve eq/preamp bundle mk2 für 75 euro geschossen, das ist dann wirklich das geld wert denke ich (einfach mal unterstellend, dass der klangliche zugewinn bei den neves ähnlich ist wie bei den - meisten - anderen updates).
 
welche UAD Plugins so richtige MUST HAVES sind

Ich sehe das etwas anders: KEINES!!!

Ich nutze viel lieber die pultinternen EQs, genauso wie die Dynamics. Bsilang konnte ich noch kein Plugin auf der UAD finden, das eine Alternative darstellt. Auch im Vergleich mit der vorhandenen Hardware konnte mich UAD nicht überzeugen. BSS DPR 402 oder AMEK Channel in a box, Manley VoxBox Combo oder Neve 8801 (um nur drei Beispiele zu nennen) sind den UAD Plugins einfach überlegen!
Selbst im direkten Vergleich, beispielsweise beim SSL Bus Kompressor, ziehe ich die HArdware, respektive die pultinternen Sachen vor.

Reverbs: Viele schwören ja auf Lexicon und loben das 224L. Ich habe mit t.c. electronics einfach bessere Erfahrungen gemacht, außerdem kommt das UAD Plugin meiner Meinung nach gegen die Algorithmen des ClassicCart im 480L auch nicht an. Ein original 224L habe ich nicht, konnte es daher auch nicht vergleichen. Doch selbst ein 480L kann mich nicht (mehr) begeistern.

Also was bleibt noch über? Eine Nachbildung vom Fairchild, eine Tape Simulation und weitere Dinge, die klingen sollen wie Produkt XY. Braucht man das? Ich sage nein! Es oll klingen, aber es muss nicht klingen, wie...
Der Laie hört das ohnehin nicht.

Für den Preis gibt es wirklich bessere Alternativen!
 
"nein, die plugins lohnen sich nicht, weil sie nach feingeist-masstäben nicht exakt an eine hardwareliste im wert von ein paar zehntausend euro die ich mir gerade mal so zusammentexte rankommen".

ach so!





smil4535c81ca077b.gif
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
522
karumba
karumba
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben