UAD Neuheiten Little Labs VOG

  • Ersteller LulleuNulle
  • Erstellt am
... was noch interessant ist, ist ob das Teil Harmonische erzeugt.

Falls nicht, dann würde ich gerne mal sehen, ob man die Frequenzkurve mit einem EQ
genullt bekommt (Phasentest).
 
.... wahrscheinlich könnte man das mit EQ's tatsächlich einigermassen nachbauen. Ich habe keine Ahnung ob das Teil auch harmonische Verzerrungen generiert (könnte ich mir aber gut vorstellen). Aber Fakt ist für mich, mit dem Teil hat man innert Sekunden den Bassbereich *aufgeräumt* und optimiert. Finde ich sehr viel effizienter als mit einem oder mehreren EQ's aufs gleiche Ergebnis zu kommen... :D

Deshalb... würde mich schon stark interessieren, ob die Software so klingt wie die HW... Ich könnte gerne noch ein paar Instanzen brauchen... :D
 
Macht nicht die Freeware von bootsy "nastyLF" etwa das selbe?
 
Macht nicht die Freeware von bootsy "nastyLF" etwa das selbe?

ich habe mir den nasty angeschaut - ist eigentlich ein pultec lowshelf mit zusätzlichem sättigungstool.

der VOG macht keine oberwellen & die "umgekehrte" kurve
 

Anhänge

  • natsty.jpg
    natsty.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 242
  • amplitude 10.jpg
    amplitude 10.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 241
Ah ja.. also genau das Umgekehrte eigentlich.
 
Ah ja.. also genau das Umgekehrte eigentlich.

ja.
mit einem pultec kann man gut "die bässe nach unten drücken"
mit dem VOG sagt man eher" hier ist deine hauptenergie & darunter bitte dann nicht mehr zuviel"
wenn man beim VOG die frequenz sehr tief ansetzt (40Hz), ist der effekt auch ein "gross machen", er nimmt aber darüber nicht auch noch was weg.
sind schon zwei verschiedene paar stiefel...

btw: ist zwar nicht das selbe, aber ich habe öfters mal einen hochpass mit resonanz auf kicks, um einen vergleichbaren effekt zu erzielen - wenn man höhere frequenzen nimmt, klingt das dann aber wieder sehr anders als ein VOG (der senkt ja unter der resonazfrequenz abhängig vom hub mehr oder weniger ab, ein HP mit resonanz senkt immer ab unterhalb der resonanz)
 
am ehesten sollte man die Kurve mit einem Hochpass ohne Resonanz und einem zusaetzlichen Bandpass erreichen, wobei der Bandpass dann als Verstaerker arbeitet (positives Gain). Fuer Baesse wurde ich das nie nehmen, warum sollte man einzelne Basstoene lauter machen als andere ... Fuer Kicks ok. Der Vorteil des Plugins liegt dann darin, dass die Eckfrequenzen des Hochpasses und Bandpasses gleichzeitig gesteuert werden koennen, dann kann man wohl schoen sweepen. Zumindest halte ich den Preis fuer arg ueberzogen.
 
Zumindest halte ich den Preis fuer arg ueberzogen.

eigentlich gebe ich dir recht - aber es klingt ziemlich cool & ich habe es mit einem anderen eq bis jetzt nicht so hinbekommen.
man könnte sich aber sicher von jemandem sowas programieren lassen - ich finde auch, die wählberen 3 frequenzen sind in der hardware vielleicht nötig, als software ist es eher unnötig - 1 x amplitede & 1x frequenz (mit grösserem range) würde genügen.
 
Zumindest halte ich den Preis fuer arg ueberzogen.

eigentlich gebe ich dir recht - aber es klingt ziemlich cool & ich habe es mit einem anderen eq bis jetzt nicht so hinbekommen.

Die Kurve sollte mal geaveraged werden ... sonst sieht die Schwankungen ...

leider hab ich keine UAD hier, um zu versuchen, das nachzustellen. Ich habs mal anhand der Optik versucht. Kann sein, dass das 2 oder drei Bandpaesse sind. Ich hab 3 verwendet, einen schmalen bei der Frequenz 74 Hz, einen etwas breiteren bei der gleichen Frequenz, und eine dritten, der bei 100 Hz leicht absenkt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-07 um 07.49.25.png
    Bildschirmfoto 2011-11-07 um 07.49.25.png
    55,3 KB · Aufrufe: 241
ja, kommt gut hin.
man sollte veilleicht noch erwähnen, dass du den bandpass nicht seriell verschaltet hast, sondern parallel zumischst. für mich klingt das im weitesten sinne wie "multing" von einzelsignalen. sowas macht generell viel spass mit bassdrums, snares & natürlich auch anderen signalen.
 
Macht nicht die Freeware von bootsy "nastyLF" etwa das selbe?


die plugins von bootsy brauchen sich im vergleich zu deren konkurrenten im 100€ bereich nicht zu verstecken. ich habe sie lange und genau getestet - nur eine sache stiess mir sauer auf:

ich kann nicht beschwören, ob´s an den plugs von bootsy lag, oder an meinem system. dreimal hintereinander hat mich sein "rescue" einfach aus cubase rausgeschmissen. kein schaden, nur eben nervig. danach passierte dass allerdings nur noch ein mal und ich hab sie nun seit 2 jahren stabil am laufen...

im übrigen sucht die gui nicht nur von rescue ihresgleichen auf dem freien markt!;)
 
@Karumba

ich habs nicht parallel zugemischt, sondern seriell verschaltet.

Ich kann mir vorstellen, dass das Plugin die Qs und Gains anpasst, je nach Amplitude usw.
Dann wirds vielleicht halt praktischer, das Plugin einfach zu besitzen. Wenns einmal
in einer Sonderaktion "verramscht" wird ...

edit:

vielleicht ist es aber tatsaechlich nur ein Bandpass, der zugemischt wird und dadurch breiter wird ...
 
eigentlich gebe ich dir recht - aber es klingt ziemlich cool & ich habe es mit einem anderen eq bis jetzt nicht so hinbekommen.

Na sach ich doch.... :D
 
Also ich weiß ja nicht ... ich find's irgendwie sinnfrei, seine Zeit mit solchen "Spezialisten" zu vergeuden. Wenn ich den Bass-Bereich EQen will, nehm ich wie überall sonst auch einfach meinen stinknormalen voll parametrischen EQ zur Hand. Da hab ich dann volle Kontrolle und kann die Kurve bzw. den Klang genau so verbiegen, wie ich will.

Ich versteh echt den Sinn nicht dahinter, sich da extra noch irgendein Plugin reinzutun, was nur eine Sache kann, wärend mein parametrischer EQ alles kann.
 
ich habs nicht parallel zugemischt, sondern seriell verschaltet.
ok, dann verstehe ich nicht warum dein bandpass den HF-bereich durchlässt.
 
ach so ...

Naja, ok vielleicht sollte man mit der Bezeichnung Bandpass vorsichtig sein. Das ist einfach
ein normales Glockenfilter im Logic Channel Equalizer.
 
Naja, ok vielleicht sollte man mit der Bezeichnung Bandpass vorsichtig sein. Das ist einfach
ein normales Glockenfilter im Logic Channel Equalizer.
ah, ok. danke für die korrektur.
 
Also ich weiß ja nicht ... ich find's irgendwie sinnfrei, seine Zeit mit solchen "Spezialisten" zu vergeuden. Wenn ich den Bass-Bereich EQen will, nehm ich wie überall sonst auch einfach meinen stinknormalen voll parametrischen EQ zur Hand. Da hab ich dann volle Kontrolle und kann die Kurve bzw. den Klang genau so verbiegen, wie ich will.


jeder nach seinem - man kann auch diverse plugins sich als "soundfarbe" merken & dann nach bedarf das entsporechende nehmen.
früher hatte ich auch am liebsten generalisten, heute nehme ich lieber spezialisten.
 
Ja gut, jedem das seine.
Ich persönlich würd mir dann halt eher die Einstellungen meines EQs merken (oder Presets erstellen) ... kommt günstiger. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
12K
igzp
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben