UAD LUNA

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die Kompensation deshalb nicht gelingt, weil die Plugins falsche Werte an den Host übermitteln. Denn mit einigen Plugins scheint es zu funktionieren, mit anderen nicht.

Wenn du so eine spezialisierte Ranngehensweise hast, dann ist das natürlich generell schwierig, die persönliche eierlegende Wollmilchsau zu finden. Meine Erfahrung mit anderen DAWs zeigt allerdings zum indest das in punkto inkorrekter Latenzkompensation meistens das Plugin selbst Schuld ist und nicht der Host.
Fabfilter Pro Q + Arturia Dist Tube unter Logic sauber.
In Bitwig nicht, aber AU gegen VST.
Keine Ahnung.
 
Fabfilter Pro Q + Arturia Dist Tube unter Logic sauber.
In Bitwig nicht, aber AU gegen VST.
Keine Ahnung.
Ja, das kann wirklich am Format liegen. Manchmal ist es so das Latenzen dynamisch sind und dann nicht korrekt vom Plugin an den Host übermittelt werden. Das Plugin übermittelt dann eine statische Latenz. Manchmal ist die Latenz statisch, aber das Plugin übergibt trotzdem einen falschen Wert. So zumindest in der VST-Welt. Inwieweit das auf AU übertragbar ist, kann ich nicht bewerten.
 
What about Luna?
 
ich verstehe nicht?

wenn du einen mac hast, dann probiers doch einfach aus, ist ja für umme.
Wenn kein mac, dann hat's sich ja eh erledigt...?



Ich nutze luna gerne zum Tracken von Multitrack sachen und um stems zu mischen und ich mich funktionstechnisch limitieren will um nicht vom pfad abzukommen.

du bist ja schon ewigs dabei... sachen die vielen Leuten gar nicht auffallen können für dich killerkriterien sein, und sachen die andere leute toll finden, können dir scheissegal für deinen Workflow sein.
wie du die software für dich nutzen kannst musst du glaub ich selber rausfinden.... aber eben. in diesem Falle gibt es ja absolut kein hindernis
 
Wenn man das UAD Komplettpaket hat würde ich auf jeden Fall einen Versuch wagen.

....aber auch nur dann, die Free ist in meinen Augen nicht sinnvoll außer zum ausprobieren.
 
Ich weiß nicht warum Krise.

Sie sind halt anders und manche können andere Dinge besser.
DP und seine Chunks sind ein Traum.
Mischen geht in DP auch gut, sogar sehr gut da es im Mischpult immer nur markierte Spuren anzeigt.
Man scrollt sich nicht wie in Logic einen ab.
Also Logic finde ich schwerfällig.


dafür hat Logic Spurstapel und eine Hide Funktion.
Nuendo an sich gut, aber ich habe mir Version 13 noch nicht angeschaut.
Da solle ja einige Probleme behoben sein worden wie z.B. das blöde Mono kann nicht on the fly in Stereo gewandelt werden oder
eben die Inspektor Ansicht wo man ständig Buttons drücken muss wenn man Insert oder Send sehen möchte.
Aber Automation ist nervend.
In Bitwig fasse ich ein Regler/Schieber an und sofort ist die Automationspur sichtbar.

eigentlich willst du ProTools
 
eigentlich will jeder Pro Tools, das wissen nur nicht alle.
naja das ist wie mit Geräten von apple, viele schleichen drum herum, finden es aus Prinzip kacke, suchen aber eigentlich die ganze Zeit Gründe es doch zu tun..
 
ich verstehe nicht?

wenn du einen mac hast, dann probiers doch einfach aus, ist ja für umme.
Ich müsste mich erst einarbeiten.
Mich hätte jetzt interessiert warum jemand LUNA zum Mischen bevorzugt.
Bis ich "versteckte" Funktionen entdecke dauert es doch schon eine weile.

dafür hat Logic Spurstapel und eine Hide Funktion.
Ja aber das ist ja nicht on the fly.
In DP markierst du schnell Kick, Snare und Bass und schon zeigt das Mischpult nur das an.
Dann markierst du Vocals und Gitarre und schon zeigt das Mischpult nur das.
Gerade bei großen Projekte ist das wirklich sehr angenehm.
Aber immer erst Hide markieren....ne zu umständlich.
Und einfach mal im Arrangierfenster schnell 5 AUX Kanäle anlegen ist glaube ich bei Logic auch nicht drin.
Und wie erwähnt: kein vollständiger SSL UC 1 Support, so wie ich das weiß.

eigentlich willst du ProTools
Dann hätte ich Pro Tools.
 
Jo, hier geht es ja rund.

Kannst du zusätzlich noch sagen welche DAW für das Mixing "ersetzt" wurde?

Bisher war S1 der Favorit. Wegen der einfachen Bedienung. Ich verwende aber auch andere DAW zwischendurch. MultiDAWist sozusagen..... (;

Luna ist für mich noch mal einen Schritt besser zu bedienen und vor allem übersichtlicher. Alles an dem Teil ist auf einen schnellen recording und mix workflow ausgelegt.

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist, also erkläre ich wie ich zu der Ansicht komme. Dazu erst mal eine Ansicht:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.20.43.png


Hier dargestellt der Recording Workflow. ich mach mal Gross:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.22.50.png


da sieht man einfach alles, was man sehen möchte und auch gebrauchen kann.

Oben der Bar mit dem Transport ist statisch. Der verändert sich nie. Und der zeigt per default alle wichtigen Parameter des Projektes an. Global Mute und Solo Switches, Overload Anzeige, Alle Rec off. Die Sachen eben, die man bei der laufenden Arbeit nicht suchen will. Klick genügt.

Der Bar mit dem Lila Strich drunter verändert sich je nach Modus. Den Modus wählt man mit den Icons ganz oben recht.

Mixing:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.36.31.png


Gut aufgeräumt. Alles übersichtlich. Solo Latch ist wie ein Schalter. Kann man dann wahlweise setzen wo man will, die anderen bleiben an. X-OR ist immer nur einer an. Die Mini Trackanzeige kann man anklicken und dann springt deer transport da hin.

Da ist immer noch in der Track Ansicht. Gehe ich auf den Mix Workflow, dann ändert sich die Darstellung:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.36.31.png


Gut, das soll erst mal reichen speziell zu dem Thema. das nennt UAD konzeptionellen Workflow. Gibt es jede Menge Videos zu.

Jetzt aber mal zu der eigentlichen Frage. Dir geht es ja um mischen. Und hier kann Luna was, das ich so noch bei keiner anderen Daw gefunden habe.

Hier mal der Mixer:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.50.40.png


Hier sind jetzt paar Kanäle selektiert. Alle Aktionen, die danach ausgeführt werden können auf alle selektierten Kanäle angewendet werden. Ich setze ein Plugin ein. Ist auf allen Kanälen. Eine Plugin Window geht auf. Egal, was ich an dem einstelle wird auch an den anderen Plugins eingestellt.

Ich setze einen Send. Geht auf alle. Ich will aber nicht nur einen Send sondern auch noch 5 andere, die zu anderen Zielen führe. Klicke ich jetzt im Send Bereich auf ein Plus, dann geht links der Bereich für Routing auf.

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 19.57.22.png



Rechts oben die drei Punkte angeklickt und Select Multiple steht zur Verfügung. Ich habe vorher als Treiber Core Audio verwendet für Demonstrationszwecke und alle Core Devices eingeschaltet. Und die sind jetzt auch als Ziele verfügbar. Und als Quellen natürlich auch wenn sie Eingänge haben:

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 20.06.16.png


Das waren die Sends. Das geht genauso mit den Outputs von Spuren und Kanälen. Und natürlich mit Inputs. Da sieht man in der Liste oben MIC PLUS. Das ist ein Apogee USB Micro. Theoretisch könnte ich das als Mischpult verwenden für Video Streaming und sowas. Inklusive Effekte wenn gewünscht.

wenn ich mal schnell irgend eine Quelle abhören will, dann mache ich das eben. Mehr als 5 bis 10 Sekunden dauert das nicht. Das ist eine gut bedienbar Schaltzentrale aller Hardware, die angeschlossen ist.

Das ist nur ein Auszug der Möglichkeiten. Für mich persönlich ist alles das, was ich gerne machen will schnell und zielsicher mit dem Teil umzusetzen. Da ist auch kein optischer JoyDay auf dem Bildschirm oder Darstellungen, wo ich ne Lupe brauche, um zu sehen, was das ist. Ich muss nicht ständig in Menüs umgraben sondern kann die Maus verwenden, da die Befehle, die ich normalerweise am meisten brauche direkt mit einem Klick zuggängig sind.

Vieles von dem ist nach kurzer Zeit so selbstverständlich, dass man da nicht mehr drüber nachdenken muss.

Für einen Überblick der Funktionen empfehle ich diese Video Serie:


View: https://youtu.be/ToI0NxcZ_nw?si=Gtn8s9pzCJRlkICU

Das ist kurz und knapp auf den Punkt gebracht ohne Gedöns.

Also mir passt Luna Ich habe nur die Sachen beschrieben, die man normalerweise mit jeder DAW machen kann. Die Mixing Console Emulation, die da mit eingebaut ist, das ist noch mal eine. Thema für sich. Jedenfalls kenne ich das Ding unterdessen ganz gut und mir passt das.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrachin

Danke vielmals 👍Ich werde mir die Videos reinziehen.

Schon mal interessant was du gezeigt hast.
 
Schon mal interessant was du gezeigt hast

Ja, die ganzen Kleinigkeiten an die denke ich schon gar nicht mehr. Aber das sind dann die, was den Unterschied ausmachen beim Mischen. Zum Beispiel die Suche nach irgend einer blöden Raumfreqenz in einer Live Aufnahme. Sind die Spuren drin, dann setze ich einfach mal einen Fabfilter Q 3 rein in alle Spuren. Die sind ja dann auch selektiert, also kann ich an dem Q 3 drehen und der wird auf allen Spuren gleichzeitig gedreht.

Und dann mal hören. Das kann einen heftigen Unterschied machen, wenn man da die richtige Frequenz erwischt.

Oder man probiert mal eben ein paar Channel Strips aus, die in der Sammlung sind. Nur um mal zu hören, wie das den Mix verändert.

So am Anfang setze ich auch mal über alle ein Tape rüber. Von der eingebauten Sorte. Studer oder Oxide gibt es als Auswahl. Je nach Tape gibt das eine andere Klangfarbe im Mix. Da kann man einfach mal ein wenig hören und rumprobieren und lernt dabei noch den Song kennen.

Manchmal nutze ich auch einen Tape Channel im Drum Segment. Als Crush FX sozusagen. Da kommt nur Snare, Kick und Tom drauf. Im Channel dann API Bus Eingang, dann Tape und dann was mir sonst noch so einfällt. Kann man ja immer noch ändern aber das dauert nur einige Sekunden und dann höre ich schon, ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Kann auch sein dass mir mitten im Mix einfällt, dass die Kick einfach was freigestellt werden sollte. Geht per SideChain. Auf welches Plugin auch immer.

Das geht im Mixer. Da gibt es an jeder Spur und jedem Kanal einen Butten, mit dem man den Kanal als SideChain Ziel angeben kann.

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 22.23.06.png


Ganz oben in der Utility Section. Jetzt wähle ich alle Spuren an, welche der Kick nicht in die Quere kommen sollen, klicke auf SIDECHAIN INPUT und gebe die Kick als Quelle an. Dann. setze ich den Api Channel darunter ein und verwende den Compressor. Zum probieren reicht das auf jeden Fall und oft lasse ich das dann auch so. Mehr als ein zwei dB müssen das sowieso nicht sein.

Oder mach was anderes mit einem anderen Plugin.

Das schöne daran ist, das ist alles kein Aufwand mehr. Eigentlich wollte ich das immer schon so haben. Ging aber nicht in anderen DAW. Klar, irgendwie geht das dann schon, aber der Aufwand ist je nach DAW so immens dass man sich das dann vorher dreimal überlegt, ob man das jetzt machen will.

Nun ja, es gibt auch einige Sachen die noch fehlen. ARA Unterstützung zum Beispiel. Für so Sachen wie Melodyne, VocAling und Co ist das natürlich ein Vorteil.

Für umfangreiches Midi Zeug mit VSTi würde ich es jetzt auch nicht nehmen.

Für Recording und Mixing schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum Krise
Ich würde die Krise bekommen wenn ich zwischen zwei oder mehr DAWs hin und her springen müsste wegen dem hin und her Gerender. Wenn man eine Sache editiert, dann muss diese Spur neu exportiert werden. Das gute an einer DAW ist doch, dass man das ganze Projekt in einem Program hat.
Die Automationen in Cubase 12 finde ich auch nicht immer schön. Aber würde deswegen nicht den Sequencer wechseln. Das wäre mir zu umständlich und anstrengend
 
Ich würde die Krise bekommen wenn ich zwischen zwei oder mehr DAWs hin und her springen müsste wegen dem hin und her Gerender. Wenn man eine Sache editiert, dann muss diese Spur neu exportiert werden. Das gute an einer DAW ist doch, dass man das ganze Projekt in einem Program hat.
Die Automationen in Cubase 12 finde ich auch nicht immer schön. Aber würde deswegen nicht den Sequencer wechseln. Das wäre mir zu umständlich und anstrengend
Du hast den Thread nicht richtig gelesen.

Mixing von Fremdmaterial.
 
@adrachin

Ich werde es mir die Woche anschauen.
Du hast so typische Punkte erwähnt und das Video gestern auch.
Ein Luna Test steht an :)
 
OK
Da bin ich gespannt.
 
Also wenn ich mit einem Laptop eine Lupe benötige um zu arbeiten dann hat sich LUNA gleich erledigt.

Hauptsache es öffnet sich ein Preset Browser der größer ist als dieses Vision Channelstrip.
Ich brauche keine Presets sondern Knöpfe die ich ohne Lupe bedienen kann.

Ist die Skalierung wirklich so? Keine Chance was zu ändern?
 
Plugin Fenster (geöffnet) folgt nicht der Spur.
Also ist SSL 4k B der Lead Vox offen und ich klicke die Kick an, dann bleibt Lead Vox Plugin offen.
In Logic kann ich das einstellen das Plugin der Spur folgt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
G
Antworten
3
Aufrufe
906
Gonevis
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben