Trennwände für Live-Recording / Gesamtaufnahme

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich nehme demnächst ein Quartett auf. Bis jetzt hab ich immer im overdub verfahren, also Musiker nacheinander aufgenommen.
Jedoch möchte das Quartett zusammen aufgenommen werden.

Hierfür benötige ich doch gute Trennwände, was allerdings bezahlbar sein sollen.

Steirische Harmonika, Tuba, Flügelhorn, Klarinette.

Also zum Glück kein Schlagzeug :D

Danke für euer Feedback :)
 
Wir haben im Proberaum gute Erfahrung mit Paletten (Euro-Paletten oder ruhig größere Individualpaletten), vollgestopft mit Mineralwolle und ummantelt mit Bühnenmolton. Ist kostengünstig und ziemlich wirkungsvoll.
 
Wir haben im Proberaum gute Erfahrung mit Paletten (Euro-Paletten oder ruhig größere Individualpaletten), vollgestopft mit Mineralwolle und ummantelt mit Bühnenmolton. Ist kostengünstig und ziemlich wirkungsvoll.

Sehr gute Idee! Danke :D
 
Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass wenn die Musiker zusammen einspielen wollen, sie sich eventuell auch sehen können möchten.

Ich hoffe, der Satz war verschachtelt genug. Halt mich ab jetzt raus.
 
Halt mich ab jetzt raus.
Mach das! ;)

Hierfür benötige ich doch gute Trennwände
Oder auch nicht. Wenn dein Raum so groß ist, dass die Leute mit aktuell gegebenem Abstand spielen können :confused:...würde mir die Separation über Abstand und Nieren-Mikro eigentlich reichen. 3:1 haste da bestimmt...

Ich habe mal so Duppsis gebaut, siehe Bilder.(Auf den Bildern sind die natürlich noch im Bau befindlich) Einfache Konstruktion: Bodenplatte (ca. 20 x 60 cm), Stelzen außen, Mineralwolle rein, mit Frischhaltefolie mehrfach umwickelt, Gardienenstoff straff einmal drum herum getackert, nach Wunsch oben und unten Zierleisten - Fertig. Geht schnell, kann man prima stapeln, gehen auch als Basstraps... :)
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 17.44.00.png

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 17.44.16.png
 
ich nehme demnächst ein Quartett auf. Bis jetzt hab ich immer im overdub verfahren, also Musiker nacheinander aufgenommen.
Hallo, eigentlich wollte ich da kürzlich schon was dazu schreiben, habs dann aber leider irgendwie verbummelt...
Vorher war ich aber ne Stunde an der frischen Luft und da ist mir das Thema wieder eingefallen.

Dieser Satz hier gefällt mir
Jedoch möchte das Quartett zusammen aufgenommen werden.
Ich denke nämlich, dass das für Euere Musik eine sehr gute Entscheidung ist.
Kürzlich hattest du irgendwo einen Soundschnippsel gepostet und den habe ich mir in Ruhe angehört. Auch habe ich mir ein paar olle YouTube Filmchen angekuckt.
Mein Rat: Macht miteinander Musik und versucht diesen Moment einzufangen.
Zur Not macht mehrere Taktes und wenn dann der Trompeter mal bei einem Ton der Ansatz fehlt, dann kann man das fixen. Eure Musik lebt m.E. von dem "Miteinander musizieren Flair", - das ist 100x wichtiger als die Suche nach der besten Mic / MicPre Kombination.

Wenn der Raum passt, würde ich auch das Thema "Separierung / Bleed" nicht überbewerten. Lediglich beim Kontrabass würde ich zusätzlich zu einem Mikro noch eine DI Spur des Pickups mitlaufen lassen.
Horch dir mal alte Bert Kämpfert Scheibe an, die mit einem Stereopärchen aufgenommen wurde, oder alte Oberkrainer Live Auftritte im Fernsehen - da wurde nicht viel Gehampel gemacht - jeder bekam ein Sennheiser MD421 und gut wars :D
 
:D..vielen Dank für dein erliches Feedback...naja eventuell kennst du ja die Hallgrafen Musikanten? In dieser Richtung wird die Musik verlaufen.

Ja das denke ich mir auch das hier eine Gesamtaufnahme, sofern hier keine Profimusiker zu mir kommen, am besten sein wird.

Anständigen Sound möchte ich schon, also nicht gerade einen Life-Auftritts Sound.
Ich denke auch das man mit Trennwänden, zweck übersprechen schon vieles gut machen kann, für kleinere Korrekturen...
 

ich finde die Hofasachen immer recht teuer, habe mit den Wänden auch schon gehadert...

Wir haben im Proberaum gute Erfahrung mit Paletten (Euro-Paletten oder ruhig größere Individualpaletten), vollgestopft mit Mineralwolle und ummantelt mit Bühnenmolton. Ist kostengünstig und ziemlich wirkungsvoll.

kannste mal ein Foto machen und posten? Ich frag mich, sind die hoch genug und stehen die stabil?
 
kannste mal ein Foto machen und posten? Ich frag mich, sind die hoch genug und stehen die stabil?
Mache ich, wenn ich das nächste Mal im Proberaum bin (vielleicht nachher). Die stehen stabil, weil wir da Füße drangebaut haben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben