Traktor im Club mehrmals versagt!

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo zusammen,

Ich verwende zum auflegen den NI x1, xone 42, NI Audio 10 und macbook pro mit Traktor.
Jedenfalls war ich gestern im Club sehr unglücklich, als Traktor sich gleich mehrfach für ca 2 Sekunden aufgehängt hat. Ein mal musste ich sogar Traktor komplett neu starten. Sehr sehr unangenehm wenn der laden voll ist ... "buhs" inklusive. Nach ca 90 Minuten und dem 5. Mal hab ich dann das für 2-stunden vorgesehene Set abgebrochen.

Und jetzt der eigentliche Haken: das ist mir vorher noch nie bewusst passiert! Wir haben heute den ultimativen test gemacht und 10 Stunden am Stück gespielt! Kein Einziger Hänger!

Jetzt noch ein paar facts:

- Der Tisch war schon recht stark besetzt und wir hatten wenig Platz, Kabel waren daher recht wild angeordnet und der Laptop musste schräg irgendwo zwischen Pult und "Rückwand" liegen ...
- Direkt neben dem Laptop stand eine Monitor-Box
- Akku war stetig auf 100%

Wüsste jetzt nicht, was ich an Gegebenheiten noch aufzählen könnte ... technische Infos sind wahrscheinlich irrelevant, da das System ja sonst auch wie geschmiert läuft!

Woran mag es gelegen haben? Darf mir nie wieder passieren!


Bin für jeden Tipp dankbar!
 
An deiner Stelle würde ich mir als Erstes die Audiofiles anschauen, bei denen sich die Software verschluckt hat. Hast du die beim Testlauf ebenfalls abgespielt?

Was mir sonst noch einfällt: Vielleicht hat irgendein Hintergrundprogramm kurzzeitig 100 % CPU-Auslastung verursacht, dann bleibt schon mal ein Audioplayer im Vordergrund kurz stecken beim Abspielen...
 
Habe ich ähnlich erlebt und des öfteren. Wusste nicht wo ich suchen sollte.
Paarmal einen peinlichen Ausstieg gehabt, an verschiedenen Orten.
Dann habe ich mir das ganze Equipment soweit zu Hause im Studio aufgebaut.
Alles gecheckt, und zunächst nichts gefunden.
Dann durch Zufall, gehe an meinem rack vorbei nach vorn um zu hören, da war Ruhe.
Mir wurde aber im gleichen Augenblick bewußt, das ich an das USB Kabel gestoßen war, welches vom Laptop kommend mit der Audiocard verbunden war.
Eine Untesuchung des Kabels ergab, das ist total wacklig im Port steckte und beides Port und Kabel total aus geleiert war.
Seit ca 9 Jahren immer das gleiche Kabel und die gleiche Schnittstelle, und das hängt ja an der Seite einfach nur so raus.

Habe dann ein neues Kabel genommen, und einen anderen Port für das Interface mobilisiert.
Seitdem alles wieder IO.
Hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber manchmal sind es ganz einfache Dinge, welche die Ursache sein können.
Viel Glück beim Fehler suchen.
LG HL
 
Solche Probleme hatte ich früher auch, als wir noch gefilmt haben. Die USB-Kabel sind ein echter Schwachpunkt. Wir haben sie in der Not mit Gaffaband an der Kamera fixiert, auch, weil manche Idioten beim Vorbeigehen gerne mal gegen unsere aufgebaute Kamera gestoßen sind. Also erst feststecken und dann zusätzlich fixieren! Das ist zwar primitiv, hilft aber. :)
Weiß auch nicht, warum die Hersteller noch kein Clip-Verschluss für USB-Kabel erfunden haben. Wär doch das Nächstliegendste. :)
 
Danke für die Antworten!

Hab an den Kabeln kräftig geruttelt während das System läuft und es sich ist passiert ... :/
Dachte auch es könnte am lauten Bass liegen, der im Club die Schnittstellen versagen lässt – aber nein.

Das Seltsame ist ja, dass es nur im Claub passiert ist und sonst alles einwandfrei läuft bzw: 1 mal ist es in den letzten Tagen mal vorgekommen bem zocken, aber warum passiert es dann gleich 5 mal im innerhalb von einer Stunde???
 
Könnte auch sein dass die Festplatte durch die nahestehende Monitorbox und die entsprechenden Vibrationen Probleme bekommen hat... wenns keine SSD ist.
 
Könnte auch sein dass die Festplatte durch die nahestehende Monitorbox und die entsprechenden Vibrationen Probleme bekommen hat... wenns keine SSD ist.

Genau das war auch meine Vermutung. Computer im live Einsatz brauchen zwingend SSDs. Hab das in dem Club, wo ich früher viel abgemischt habe schon oft erlebt. Durch die Vibrationen steigen die magnetischen Platten irgendwann aus.
 
- Der Tisch war schon recht stark besetzt und wir hatten wenig Platz, Kabel waren daher recht wild angeordnet und der Laptop musste schräg irgendwo zwischen Pult und "Rückwand" liegen ...
Ist Deinem Laptop aufgrund der Platzverhältnisse vielleicht einfach zu warm geworden, dass er die CPU gedrosselt hat? Lüftungsschlitze verdeckt? Dann kann es schonmal kurze Aussetzer geben.
 
Genau das war auch meine Vermutung. Computer im live Einsatz brauchen zwingend SSDs. Hab das in dem Club, wo ich früher viel abgemischt habe schon oft erlebt. Durch die Vibrationen steigen die magnetischen Platten irgendwann aus.



OHA, das habe ich aber so nicht erlebt, es waren eher die CD Spieler, die nicht über genügend antishock verfügten.

HL
 
Jo ohne SSD ist der HORROR :) da kann ich auch ein Liedchen von singen..
 
Bei mir war es mal das zuverlässige MacBookPro, was 6 Jahre ohne wenn und aber funktionierte. Bei einem Gig stellt ich das Macbook dann auf einen Notebook-Ständer, öffnete Traktor und das Ding fror komplett ein. Zweimal hintereinander ...

Es lag scheinbar an so einer rundlichen Anhebung in der Mitte der Auflagefläche des Notebook-Ständers. Dadurch hatte das Macbook wohl etwas Spiel ... aber das ist nur meine Theorie, die ich selber nicht ganz glaube :) Fakt ist: es passierte nur dort, aber zum Glück vor dem Auftritt. Währenddessen war alles ok, aber Stress hatte ich trotzdem, logischerweise ^^

Gruß Kai
 
SSD's sind im Club 'Pflicht'! Viele DJ-Stations sind so schlecht gegen Erschütterungen geschützt das es laufend zu Aussetzern kommen kann, man merkt das selbst nicht durch die Flut an äußeren Einflüssen und Vibrationen/kleinen Erschütterungen etc.. Außerdem den Laptop sowie eventuell externe Laufwerke stoßgedämpft und abgeschirmt von starken Wärmequellen aufstellen - es gibt dafür sehr gute Ständer, Halterungen etc.!
Ich habe zu diesem Thema auch schon den blanken Horror erlebt...
Ach und das wichtigste: Wenn möglich ein komplett cleanes System verwenden - Traktor installieren und sonst nichts, eventuell einen extra Laptop nur für's Auflegen zulegen, muss auch kein MacBookPro 2016 sein, ich persönlich lege mit einem 2012er Modell auf und es läuft und läuft und läuft...
 
Die Festplatten haben einfach Angst ;-) ...siehe hier:
 
Das Mysterium ist ja, dass es innerhalb von einer Stunde gleich 5 mal im Club passiert ist. Immer für 2 Sekunden hängen geblieben und ein mal so richtig, dass ich den neustarren musste. Und dort wurde er ja nicht mehr belastet als wenn ich Zuhause auflege ...

Stromschwankungen? (Hätte ja bei vollem Akku keinen Einfluss, allerdings ja auf die Soundkarte, die mit Strom betrieben wird ...)
 
Das Mysterium ist ja, dass es innerhalb von einer Stunde gleich 5 mal im Club passiert ist. Immer für 2 Sekunden hängen geblieben und ein mal so richtig, dass ich den neustarren musste. Und dort wurde er ja nicht mehr belastet als wenn ich Zuhause auflege ...

Stromschwankungen? (Hätte ja bei vollem Akku keinen Einfluss, allerdings ja auf die Soundkarte, die mit Strom betrieben wird ...)

Naja, gibt viele Möglichkeiten warum der Traktor ausgegangen ist, könnten die Glühkerzen gewesen sein, oder falschen Sprit getankt...? Vielleicht war auch die Luft im Club zu Feucht und hat Wasser in den Motor gelassen...? :D

Könnte auch sein das der Lappie überhitzt war? Lüftungschlitze verstopft, Lappie verstaubt innen...?
(Um mal wieder den Herrn Ernst rein zu lassen)
 
Ist mir mal passiert, hab den Fehler dadrin geortet dass ichs aufgenommen hab. Auch ne SSD, wenn ich nicht aufgenommen hab (Intern in Traktor mitgeschnitten) wars nie der Fall.

Warum genau das so ist konnt ich mir noch nicht erklären; Platte is bei mir eingermaßen voll vielleicht war er da einfach überfordert. Aber Fakt ist dass es ohne Aufnehmen nie passiert ist, mit schon.
Falls es weiterhilft irgendwie…
 
Aufgenommen habe ich nicht :/
Warm war der Rechner auch nicht annähernd ... War auch das erste wonach ich geschaut hatte ...

Mir bleibt anscheinend nur übrig es zu akzeptieren und zu hoffen dass es nicht wieder passiert ...

ODER: (paranoid) es hat sich jemand reingehackt. Aber ist sowas überhaupt möglich???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben