Track Mastering/Bassbereich okay?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.681
Reaktionen
8.661
Punkte
43.190
Moin Mastering People,

ist dieser Track hier okay? Bassbereich ab 0:45?


View: https://soundcloud.com/blvckskyle/my-boo-riddim

Auf meiner Abhöre ist der Bass ziemlich dick, grenzwertig dick, aber nicht störend. Auf der Hifi Anlage dröhnt es doch etwas arg beim hohen Bass-Ton, das ist nicht mehr angenehm. Nun könnte ich natürlich einfach sagen ok, Hifi-Anlage ist nicht optimal. Aber da mir ansonsten eigentlich selten etwas negativ auffällt die Frage, ob hier der Bassbereich tatsächlich objektiv zu krass geraten ist. Da würde mich mal ne Profi Einschätzung interessieren.

Danke!
 
Ist zu viel. Oben rum wirkt es deshalb warhscheinlich auch nicht so luftig. Der Bass ist in sich auch irgendwie komisch balanciert. Oberer Bass ist viel da, unterer Bass wenig. Das ginge besser mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profi trotzdem: der Bass nervt. Hab mit KH gehört. Ist ein interessanter Sound, aber sicher schwierig einzusetzen.
 
jep, auch hier zu viel Bass
 
Ist zu viel. Oben rum wirkt es deshalb warhscheinlich auch nicht so luftig. Der Bass ist in sich auch irgendwie komisch balanciert. Oberer Bass ist viel da, unterer Bass wenig. Das ginge besser mmn.
dem schließe ich mich an.

das orginal klingt dumpf...


hier mit 5-min-remastering
 
dem schließe ich mich an.

das orginal klingt dumpf...
Anhang anzeigen 125872

hier mit 5-min-remastering
Anhang anzeigen 125874

Danke. Gerade im Vergleich fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen wie bullig gedrungen der Originalmix ist. Tja irgendwann möchte ich mal Mastering-Ohren haben die das auch ohne Vergleich hören können wenn ein Bereich überbetont ist.
Ganz so fresh würde ich die Höhen übrigens nicht machen, aber das ist ja Nebensache.
 
Danke. Gerade im Vergleich fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen wie bullig gedrungen der Originalmix ist. Tja irgendwann möchte ich mal Mastering-Ohren haben die das auch ohne Vergleich hören können wenn ein Bereich überbetont ist.
Ganz so fresh würde ich die Höhen übrigens nicht machen, aber das ist ja Nebensache.
Warum benutzt du denn keine geeigneten Referenztracks?
 
Warum benutzt du denn keine geeigneten Referenztracks?

Hab ich für diese Art Musik nix im Referenzen-Schrank. Das basslastige ist ja schon auch Charakter des Tracks. Könnte ich vllt. am ehesten mit Drum'n'Bass vergleichen, aber da hab ich jetzt auch keine Tracks von denen ich weiß dass sie amtlich gemastered sind.
 
Hab ich für diese Art Musik nix im Referenzen-Schrank. Das basslastige ist ja schon auch Charakter des Tracks. Könnte ich vllt. am ehesten mit Drum'n'Bass vergleichen, aber da hab ich jetzt auch keine Tracks von denen ich weiß dass sie amtlich gemastered sind.
Hier im Forum würden sehr viele basslastige Referenzen durchfallen, also die meisten verwenden Tonal Balance Control und das sagt ja immer das zu viel Bass vorhanden ist. Da gibt es in jeder Musikrichtung etwas das durchfällt


View: https://open.spotify.com/track/7azd6ajHxj7hXJ8jNbgaht?si=fa854a1cbdf947e0
 
Hab ich für diese Art Musik nix im Referenzen-Schrank. Das basslastige ist ja schon auch Charakter des Tracks. Könnte ich vllt. am ehesten mit Drum'n'Bass vergleichen, aber da hab ich jetzt auch keine Tracks von denen ich weiß dass sie amtlich gemastered sind.
ich arbeite zwar wenig mit referenzen, aber meine empfehlung dazu wäre, sich mal einen track von @Audiotic hier im songvoting anzuhören...
die stücke von ihm halte ich vom frequenzspektrum her immer für sehr ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
monika
Antworten
12
Aufrufe
2K
monika
monika
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben