Tontechnikerin sucht Band oder Veranstalter für Zusammenarbeit

@froschhund
Wo aus österreich kommst du?

Bei uns, eher im Ländlichen, bekommt der Mischer noch eher was und die Bands gehen leider dann leer aus. Mischer benötigt man immer. Bands bekommt man gratis wie Sand am Meer.
Bands wollen bekannt werden. Der Mischer will Kohle sehen.

dimmun
 
Äh ja, genauso hab ich das eigentlich eh auch gemeint. Die 250.- , die bei meiner Milchmädchenrechnung übrigbleiben, fließen in die Tontechnik. Da will man als Band aber nicht nur den Mischer, sondern auch die PA. In manchen Clubs gibt's sogar eine PA, aber die muss man dann auch mieten und die "besseren" Clubs haben meistens einen "Haus-Tontechniker".

Bis jetzt habe ich aber erst einmal einen echten Tonmeister kennengelernt. Die meisten Typen sind Hobbytontechniker, SAE-Studenten oder ohnehin völlig inkompetent.

Ich komme übrigens aus Niederösterreich/Wien.
 
ich habe 6 jahre lang eine band gemischt so ca 60 gigs / jahr
meine gage war fest 180 euro. und wenns mal besonders gut besucht war gabs auch mal nen fufi mehr.
essen und trinken war sowiso mit drinn.
ich bin um 19 uhr zum soundcheck angekommen. der dauerte in der regel so 20 min.
dann bis 21 uhr rumhängen oder essen.. gigs gingen meist bis 2 uhr nachts.
letzte zugabe alle fader runter , verabschieden und nach hause.

bei solch veranstaltungen kommts nicht drauf an des es besonders gut klingt sondern das du es schaffst die leute mitzureissen. dh fett bass, mega laut, und alles was schmerzt leise ..
und alkohol syncron mit dem puplikum einflösen.

also ich würde da mal schauen welche bands oft in der gegend spielen(plakate oder so)
und dann direkt den mischer fragen ob er hilfe braucht oder ob du als ersatz anfangen kannst
oder ob er eh aufhören will :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/svenkenobi">svenkenobi</a> am 14.09.2010 13:34 Uhr]
 
@froschhund

Aso dann meinte wir eh das selbe :).

Wien gibts halt noch wirklich Clubs mit PA. Bei uns in der Steiermark kenn ich nicht mal einen ausser Techno-Diskos und da wird man als Rock-Band eher seltener spielen ;).
 
svenkenobi schrieb:
ich habe 6 jahre lang eine band gemischt so ca 60 gigs / jahr
meine gage war fest 180 euro. und wenns mal besonders gut besucht war gabs auch mal nen fufi mehr.
essen und trinken war sowiso mit drinn.
ich bin um 19 uhr zum soundcheck angekommen. der dauerte in der regel so 20 min.
dann bis 21 uhr rumhängen oder essen.. gigs gingen meist bis 2 uhr nachts.
letzte zugabe alle fader runter , verabschieden und nach hause.

bei solch veranstaltungen kommts nicht drauf an des es besonders gut klingt sondern das du es schaffst die leute mitzureissen. dh fett bass, mega laut, und alles was schmerzt leise ..
und alkohol syncron mit dem puplikum einflösen.

also ich würde da mal schauen welche bands oft in der gegend spielen(plakate oder so)
und dann direkt den mischer fragen ob er hilfe braucht oder ob du als ersatz anfangen kannst
oder ob er eh aufhören will :)

[Geändert von svenkenobi am 14.09.2010 13:34 Uhr]


hm ok ich schau mich mal um was hier so in der Gegend hängt. ^^.

Und frag bei PA- und Veranstaltungstechnik-Verleih Läden an.. und in den Clubs wo ich weiß dass live gespielt wird. mit Bewerbungsmappe dabei( is ja wie früher als ich nach nem Praktikumsplatz gesucht hab :D )

Schule hab ich auch schon abgeschrieben und nach Vermittlungsmöglichkeiten gefragt und die anderen Live-Techniker dich ich so kenne hab ich auch angeschrieben.

Danke für eure Ratschläge <3
 
Ich persönlich würde das ohne Bewerbungsmappe machen. Ist aber in der Stadt vielleicht was anderes. Bei uns da geht man gleich zum Mischer der oft auch noch der Chef von nem kleinen PA-Laden ist, zahlt ihm ein Bier und so kommt man zum Gespräch (wenn er das Bier annimmt, ist er ein schlechter Mischer ;)). Bewerbungsmappe wäre mir zu Förmlich, aber wie gesagt, keine Ahnung wie es da in der Stadt aussieht.

dimmun
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben