Tontechnikerin sucht Band oder Veranstalter für Zusammenarbeit

Cyano

Cyano

Registriert
13.09.10
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo,

ich bin noch neu hier und hoffe, ich poste das jetzt an der richtigen Stelle.

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Tonmeisterin beendet (an der Deutschen Pop) und suche jetzt eine Band oder einen Veranstalter für eine Zusammenarbeit.

Im Bereich Recording und Mixing habe ich Erfahrungen und würde jetzt gern den Live-Bereich kennenlernen.

Ich kann zwar kein Eigenequipment auffahren, würde die Band aber bei Live-Geschichten unterstützen können und die Arbeitsabläufe vereinfachen.

Für jede Anregung, welcher Veranstalter derzeit Tontechniker sucht wär ich natürlich auch dankbar.
Das müsste dann auf Teilzeit-Basis passieren, da ich ab Oktober an der HFF Sound studiere (Vollzeit) und nur am WE verfügbar bin.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße, die Marie
:)

EDIT: Meine Anfrage gilt für Berlin

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cyano">Cyano</a> am 13.09.2010 14:01 Uhr]
 
In welcher Stilrichtung denn? Bist Du örtliche gebunden?
 
Hey,

ja es müsste sich größtenteils in Berlin abspielen.

Vom Stil her bin nich recht flexibel. Rock bis Industrial und Hardcore wär mir am Liebsten oder akustische Geschichten z.B. in Richtung Pop oder experimentell.

Metal evtl., hängt dann stark von der Band ab ^^
 
Na dann viel Glück bei Deiner Suche! Wir sind aus dem Süden der Republik *und* machen Metal :D
 
Cyano schrieb:


ja es müsste sich größtenteils in Berlin abspielen.

...


Das ist aber schon EXTREM eingeschränkt...aber nunja, jedem das Seine...

Gibts was anderes ausser Metal oder Düsterrock? Ich denke nein! ;-)
 
wenn ich unter der Woche von 8-17 Uhr jeden Tag in der Uni bin hab ich keine Lust ständig am WE sonstwohin zu fahren - außer ich würde dafür Geld bekommen, aber das ist ja nicht der Fall.


Ab und an außerhalb von Berlin wär ja ok, aber eben nicht regelmäßig
 
Cyano schrieb:
Ich habe gerade meine Ausbildung zur Tonmeisterin beendet (an der Deutschen Pop) und suche jetzt eine Band oder einen Veranstalter für eine Zusammenarbeit.
[...]
Das müsste dann auf Teilzeit-Basis passieren, da ich ab Oktober an der HFF Sound studiere (Vollzeit) und nur am WE verfügbar bin.

Bist Du wirklich Tonmeisterin, oder eher Technikerin?
 
Der Studiengang hieß so ;)
und beinhaltete sowohl Tontechnik als auch Komposition und Aussetzen für Big Band und Orchester
 
Cyano schrieb:
...außer ich würde dafür Geld bekommen, aber das ist ja nicht der Fall.


Aber sonst macht man das doch wohl nicht, oder?
Zumindest Fahrtkosten und n Obulus oder eine Aufwandsentschädigung sollten drin sein, ansonsten Finger weg von den Bands, da erwartet dich dann eh nur Schund und zuviel Stress, bzw Schadensbegrenzung.

Ist nur n gut gemeinter Rat, mehr nicht....;-)
 
kannst du singen? Ich kann noch eine Sängerin gebrauchen. ;)
Ist doch besser als Regler schieben.
 
Der Studiengang hieß so
und beinhaltete sowohl Tontechnik als auch Komposition und Aussetzen für Big Band und Orchester

Inhalte

Meistere im Studio anspruchsvolle Musikaufnahmen und Mischungen in Stereo und Surround, produziere Ton für Fernsehen und Radio und erstelle eigene DVD-Dokumentationen.

Du lernst im Kurs

* Synchronisation
* Surroundtechnik
* Ton für Fernsehen und Radio
* Grundlagen Mastering
* Fortgeschrittene Recording-Techniken
und DVD-Authoring



Du kannst danach

* Abspielgeräte zu Pro Tools synchronisieren
* Mischungen im 5.1 Surround-Format vornehmen
* Ton für Rundfunkanwendungen produzieren
* Möglichkeiten und Grenzen des Mastering erkennen
* Eine anspruchsvolle Musikproduktion durchführen und davon eine menügeführte DVD-Dokumentation erstellen

Dauer

Ein Halbjahr

Zeitaufwand

Neustoffschulung mit i.d.R. 4 Unterrichtsstunden pro Woche, zzgl. Projektarbeit, Übungszeiten, Tutorien und Selbststudium.

======================================
Hossa :D
 
Aus Wikipedia:

Im Gegensatz zu den handwerklich-technischen Meister-Berufen, von denen das Wort „Tonmeister“ abgeleitet wurde, ist die Berufsbezeichnung als solche nicht geschützt. Jedoch ist die Bezeichnung Diplom-Tonmeister geschützt.


===========================================================

Wir sind alle Tonmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hossa :D

Meister in Tonen war ich ja schon immer.
 
@ Bumsbirne:

Ähm das was ich gemacht hab ging 3 Jahre Schätzchen und nich nur n Halbjahr. Vielleicht erstmal fragen bevor du urteilst :p

und das es an der Deutschen Pop war hab ich von vorherein gesagt
- auf Diplom is das was ganz anderes. Wenn es dich stört, dass die den Studiengang so nennen beschwer dich bei denen. Ich finds ok.



@ insane: ich dacht ich find ne Berliner Band wo ich mich dranhängen könnt. Nur um Erfahrungen zu sammeln - eben unentgeltlich, um mich ausbeuten zu lassen fehlt mir eh die Zeit ^^

@synthpark: Naja singen geht so, aber Sängerin wollt ich nich unbedingt werden xD
 
Wenn du Bock hast dich über die Pop aufzuregen, machn neues Thema auf, hier is das grade Off-Topic :p

Da wirst du genügend Leute finden, aber wie gesagt, mach das bitte woanders.
 
Ähm das was ich gemacht hab ging 3 Jahre Schätzchen und nich nur n Halbjahr. Vielleicht erstmal fragen bevor du urteilst
Nicht böse sein, ich mein nicht immer alles so ernst wie ich es schreibe.;)

Die meisten verstehen aber spass

Ich find es gut, das du das gemacht hats. Viel Erfolg.
 
Hallo Marie!

Du hast eine PM :)
 
Cyano schrieb:
....
@ insane: ich dacht ich find ne Berliner Band wo ich mich dranhängen könnt. Nur um Erfahrungen zu sammeln - eben unentgeltlich, um mich ausbeuten zu lassen fehlt mir eh die Zeit ^^

...


Wollte dir auch nur "mitgeben" dich nicht unter Wert zu verkaufen...du weisst hoffentlich, wie ich das meine ;-) und wenn es "nur" n Fuffi am Abend ist...aber fang erst gar nicht an, für lau zu schaffen...egal auf was für nem "Status".
Verascht wird man in dem Geschäft so oder so IMMER...oder zumindest ZU OFT...
 
Verascht wird man in dem Geschäft so oder so IMMER...oder zumindest ZU OFT...

eigentlich hat man als toni ja mehr mit den nerven zu tun als mit der tontechnik..
das geld deckt nur in den absolut professionellen und erfolgreichen ecken der live tontechnik die aufwände ab
die kleinen gigs werden meiner meinung nach alle unterbezahlt wenn man die ganze aufregerei wegen diesem und jenem "verrechnet"
 
Das sehe ich absolut ähnlich!

Auf der anderen Seite, guck dir die Clublandschaft mittlerweile an...da kommt ein Dollar zum anderen...für ne kleine oder aufstrebende Band regelmässig kaum zu machen, für etwas grössere oft ein Geschäft plus minus Null...
 
Was meint Ihr denn, was ein guter Weg ist in den Live-Bereich reinzukommen als Studio-Techniker/in?

Ich mein ohne sich unter Wert zu verkaufen, aber dennoch realistisch zu bleiben (hab Live wie gesagt keine Erfahrungen sammeln können bisher).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben