Tonarten von Loops ändern via Chord Track

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit Loops so zu bearbeiten, dass sie den Akkorden der Akkordspur folgen?
Ich habe zumindest keine gefunden.

Danke Mischa
 
Ja klar, Chords des Loops erkennen lassen, Spur auf Chord-Spur folgen stellen und fertig.
 
Genau so geht es.

Du kannst dich auch mal bei den Akkordspur-Tutorials umschauen, da sollte einiges zu dem Thema dabei sein:

 
Ja klar, Chords des Loops erkennen lassen, Spur auf Chord-Spur folgen stellen und fertig.
Vielen Dank. Ist klar. Ich suche aber den umgekehrten Weg.
Ich möchte einen Gitarrenloop z.B. in A) in eine bereits bestehenden Song (C-Dur) einfügen, und die Tonart des Loops soll sich der des Songs anpassen.
Zwar kann ich die Akkorde im Loop ändern, das wird auch angezeigt, aber der Loop verändert sich nicht in der Tonart.

Ziel wäre, dass der Loop grundsätzlich die Akkorde der Chordspur übernimmt und vor allem auch diese abspielt.
 
Das solltest du genau so damit hinbekommen. Es muss halt im Audioevent richtig erkannt werden, und dann passt es sich auch dem Chordtrack an.
 
Vielen Dank. Ist klar. Ich suche aber den umgekehrten Weg.
Nein, wir meinen das Gleiche und das funktioniert genau wie beschrieben.
Ich hab die Akkorde der Spur erkennen lassen, dann "Akkord folgen" usw. eingestellt und voilà es geht.
Spiele auch mit dem "Tune-Modus" und den "Akkorde folgen" Optionen.
Alternativ kannst du auch Melodyne Studio nutzen, aber insgesamt sind dem Ganzen noch hörbare Grenzen gesetzt.


Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war einige Tage anderweitig beschäftigt.
Also kurz gesagt: Bei mir klappt es nicht. Mache wohl irgnedwas falsch.

Vorgehensweise von A-Z:
Anlage eines neuen leeren Song in S 1 /5 Pro
Einfügen eines Gitarrenloops aus der Presonus Stock Library
Extrahieren der Akkorde auf Chordtrack
Ändern der Akkorde im Chordtrack
Instrumentalparts von Chordspur auf Loopspur übernehmen


Ergebnis: Die neuen Akkorde werden zwar angezeigt aber der Loop mit den ursprünglichen Akkorden abgespielt.
Hat jemand noch eine Idee?

Auch das Ändern der Akkorde direkt in der Loopspur führt zu keinem anderen Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
625
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
826
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben