Thunderbolt schon jetzt am Ende ?

Die Welt ist nicht mehr logisch. Wenn USB reicht, dann reicht USB. Aber nein, es müssen überflüssige Alternativen mit dem Kopf durch die Wand etabliert werden, damit irgendjemand "Karriere" machen kann.

Ich sehe TB nicht als überflüssig an. Ich hätte/würde es auf lange Sicht (> 10 Jahre) gerne als Ersatz für USB sehen. USB ist im Vergleich zu TB eine totale Fehlkonstruktion, der protocol overhead ein absolutes NoGo.

Ich habe als einer der wenigen mein Board mit TB geordert, die 10 EUR mehr waren es mir wert. Leider ist die Entwicklung so, dass noch nie etwas an dem Port drangehangen hat.

Intel hätte TB aggressiver pushen müssen und diese Entwicklung nicht sich selbst überlassen dürfen. Es geht ja dabei quasi nur darum , dass der Hersteller des Boards mehr oder weniger nur die Buchse auflöten muss.

Andererseits ist man jetzt vielleicht voreilig. USB hat auch laaaange gebraucht, bis es sich so etabliert hat. Mein erster Pentium II 233 von 1997 hatte auch USB, wo in den ersten 3-4 Lebensjahren auch nie etwas drangehangen hat.
 
TB ist ja quasi nichts anderes als externes PCIe.

Das hätte man mit dem Express-Card Slot auch gehabt, der leider eingestellt wurde. Die Erweiterbarkeit bei mobilen Geräten für entsprechende Anwendungszwecke ist mittlerweile Banane. Insofern war die Idee mit Thunderbolt an sich nicht so schlecht, nur scheitert es vermutlich an den hohen Preisen für die Schnittstelle, sowie den Endgeräten… von deren später Verfügbarkeit ganz abgesehen.
Bei Firewire lag es bei den entsprechenden Lizenzpreisen und dem Mainstream-User reicht USB, also weg damit, Geld gespart bzw. Zusatzeinnahme generiert. Die von karumba angesprochenen Probleme auf Windows-Seite gab es eigentlich nur mit billigen, nicht ganz kompatiblen Chipsets. Hatte unter XP damals selbst ne TI-Karte mit dem Profire unter Pro Tools laufen...
 
Leider ist USB nicht im Ansatz so gut wie TB(2). TB ist ja quasi nichts anderes als externes PCIe.

Ich habe damit die Möglichkeit gemeint USB einfach mehrkanalig zu benutzen. Also quasi als wenn man ein Gerät mit 2 oder mehr Steckern anschliesst...dies aber natürlich dann in einem Stecker gelöst.
So ähnlich hab ich das bei Thunderbolt 2 verstanden.

Die Geschwindigket allein ist ja leider kein Argument. Man muss das immer im Zusammenhang mit dem Preis sehen. Und wenn ich die Datenrate halt nicht wirklich dringend brauche, bezahl ich ja nicht extra dafür. Das sind einfach ganz simple wirtschalftliche Gründe und nicht technische, die dafür gesorgt haben dass TB sich nicht so durchgesetzt hat.

USB3.1 ist sicherlich ein Schritt nach vorn. Zwar NICHT abwärtskompatibel in der Steckerform aber das ist mit Adaptern lösbar. Und mit bis zu 100 Watt belastbar (zumindest möglich)...das heisst ich kann jetzt endlich auch den Staubsauger dran anschliessen...nee im Ernst...so manches Interface würde davon mehr profitieren als von höherer Datenrate.

Was Apple wirklich mal anders machen sollte ist die Möglichkeit intern leichter was zu ändern oder aufzurüsten. Was nutzt mir das schickste Design (wobei das mit dem "Treteimer" sicher Geshmackssache ist) wenn ich dann später tausende Kabel anschliessen muss weil alles nur extern anzuschliessen ist.
 
Ich sehe TB nicht als überflüssig an. Ich hätte/würde es auf lange Sicht (> 10 Jahre) gerne als Ersatz für USB sehen. USB ist im Vergleich zu TB eine totale Fehlkonstruktion, der protocol overhead ein absolutes NoGo.


Sehe ich im Prinzip genauso. Thunderbolt fast eigentlich die vorteile von USB (kleiner Stecker) und Express Card zusammen (PCI Express nach draussen verlagert).

Ich hätte es geil gefunden, wenn Thunderbolt an PCs (vorallem Laptops) zum Standard geworden wäre. USB ist definitv kein Ersatz für interne PCI-Express Slots. Thunderbolt schon.
Aktuelle PC Laptops haben i.d.R. keine kompromisslos "amtliche "externe Schnittstelle, mit der alles geht. Ziemlich kacke eigentlich. Mal abgesehen von ein paar seltenen oder teuren Exoten mit TB oder gar Express Card.

USB ist zwar so langsam brauchbar geworden, Express Card wars aber schon immer.
Siehe RME Multiface, Madiface, Digiface.
Damals gabs kein USB Interface, was da performancemäßig dran kam.
RME ist auch erst auf den USB Zug aufgesprungen, als Intel die USB Chipsätze ICH8 und Nachfolger rausbrachte. Hat also ein Weilchen gedauert.

Schade schade, dass Thunderbolt so versumpft.
 
Egal. Es geht vermutlich nur darum , anderer Leute Geld zu verbrennen.

Apple hat keinen Popo in der Hose und sucht verzweifelt seinen Standpunkt (weil Touch nicht der Weisheit letzter Schluss ist). Würde mich nicht wundern, wenn diese Firma sich mal "Apple Touch Computer" nennen wird. Diese Firma gehört in den Mülleimer der Geschichte und zwar sofort!

Gruß
Peter
 
Bei Firewire lag es bei den entsprechenden Lizenzpreisen und dem Mainstream-User reicht USB, also weg damit, Geld gespart bzw. Zusatzeinnahme generiert. Die von karumba angesprochenen Probleme auf Windows-Seite gab es eigentlich nur mit billigen, nicht ganz kompatiblen Chipsets. Hatte unter XP damals selbst ne TI-Karte mit dem Profire unter Pro Tools laufen...
karte mit TI chipsatz ist selbstredend, alles andere lief ja noch viel schlechter. ich kenne aber selbst 2 fälle wo firefire auch mit TI chipsatz (+ jeweils fireface) probleme (= bluescreen mit fehlercode der auf den firefire treiber gezeigt hat) gemacht hat. das ist vielleicht nun keine 1-2 jahre (wo man davon ausgehen können sollte, dass solch eine alte schnittstelle sauber funktioniert). mag sein dass es hundert andere fälle gibt wo es problemlos läuft, ich versuche es zu vermeiden.
 
....
karte mit TI chipsatz ist selbstredend, alles andere lief ja noch viel schlechter.....

Naja ist gibt immer irgend wo Ausnahmen. Meine Firewire Ti Karte lief in meinem Core Duo damals einwandfrei und ohne jegliche Mucken mit meinem Fireface 400.
Als ich mir einen Rechner neu zusammengebaut habe, mit Quadcore und neuen Motherboard hab ich die FirewireKarte instaliert und ich hab sie nicht mehr zum laufen bekommen.
Nur noch knacken aus dem Fireface. In den alten Rechner nochmal einbaut...dort lief sie wieder einwandfrei.
Hab mir dann noch eine Firewire TI KArte besorgt, die lief auch nicht. Danach eine mit VIA Chipsatz und die läuft bis heute mit besten Latenzeiten reibungslos.

Man sieht daraus, man sollte nix pauschalisieren. Alles ist möglich.
 
Jop, dem kann ich mich anschließen.
Ich musste auch lange probieren und suchen, bis ich ne firewire400karte gefunden habe, die mit meinem PC gut lief. Die Performance war aber sauber und stabil.
Ich bin letztendlich nur wegen Thunderbolt auf Mac gewechselt. Irrsinniger Weise hatte ich bei den horrenden Anschaffungskosten erstmal kein Geld übrig, um mir das geplante Interface zu kaufen.
Also hab ich mein altes Digidesign Rack003+ mit zwei Adaptern angeschlossen.
TB auf FW800 auf FW400.
Das funktioniert niemals, dachte ich. Weit gefehlt. Alles tutto Paletti.
Das neue Interface ist längst da, darum bin ich nicht mehr auf das alte angewiesen. Aus irgendeinem Grund hab ich mich allerdings gescheut es bisher zu verkaufen.
Im Herzen traue ich meinem schön funktionierendem Setup noch nicht. Dafür habe ich jahrelang viel zu vehement gegen Äpfel rebelliert.
Ich glaub, ich verscherbel es doch. Aber dann ganz sicher mit meiner no-name FW400 PCI karte als Geschenk dazu. Den Stress, eine karte mit gut funktionierendem chipsatz zu finden, möchte ich keinem antun. Vor allem, weil man ja firewirekarten nicht in dutzenden in Computerfachläden findet und meist auch kaum info's dabei sind.
 
Komisch. Ich hatte nie irgendein Problem mit FW. TI/VIA Chipsätze, direkt onboard auf dem Mainboard (auch 2 verschiedene Notebooks), oder PCI/PCIe.
 
Ich bislang auch nicht.
 
Technisch ist Thunderbold wirklich klasse.
Aber Apple kocht wieder mal so ein Monopol-Süppchen, dass es keine Spass macht. Den Herstellern von Audiowandler sicher auch nicht, sonst gäbe es ja mehr Gerätschaften.
FW und USB sind passend, zumal für beide wichtigen Plattformen. USB steht FW heute in Teilbereichen in nichts nach, die RME-Treiber sind ein Traum hierfür. Hätt ich vor einiger Zeit auch nie geglaubt, als ich nur FW nutzte.
 
Naja...

Wichtig ist, festzuhalten, dass TB mit Apple eigentlich gar nichts zu tun hat.

TB ist eine Entwicklung von Intel selbst.

Apple war nur ein Hersteller, der TB massiv in seine Palette verbaut hat.

Andere Hersteller haben TB eine Zeit lang als Option für Mainboards angeboten (derzeit habe ich aktuelle Angebote nicht im Überblick).

Im Grunde ist nichts dazu, es muss fast nur die Buchse aufgelötet werden. Aber im PC-Bereich sieht kaum jemand tatsächlichen Bedarf für die Schnittstelle.
 
Ich muss auch die Lanze für Firewire brechen. Schade das diese Schnittstelle quasi tot ist.

Mit FW hatte ich insgesamt weit weniger Probleme was Auslastung und Latenz angeht, als mit USB. Meine Kollegen übrigens auch nicht. Ich meine mich zu erinnern, das die Pro Fraktion immer schon auf Firewire gesetzt hatte, oder ich zumindest in großen Studios, immer Firewire angebundene Interfaces angetroffen habe.

Ich halte Firewire für insgesamt die stabilere und amtlichere Schnittstelle. Bei USB war es damals zumindest immer so, das der Datendurchsatz "Theoretisch" höher war, aber mitnichten stabiler. Womöglich Protokollbedingt. In Zeiten der schnelleren CPUs und den besseren Protokollen hat sich dieser Nachteil aber weitestgehend ausgemerzt. Wobei ich immer noch heute das Gefühl habe, das mir das arbeiten an Firewire irgendwie was Knacken, Samplingrate und Datendurchsatz angeht, vom Workflow her flüssiger vorkam bzw. vorkommt. Komisches Gefühl irgendwie.

Thunderbold übrigens, ist laut meiner Erfahrung auch eine absolut stressfreie Schnittstelle. Hätte gerne mehr Interfaces zur Auswahl und hoffe das Intel/ Apple da auch nicht der Schnittstelle den tödlichen Dolchstoß verpasst.
 
Video 2000 war auch ein komfortables Format - Beta war am besten - VHS hat sich durchgesetzt
der eine oder andere kennt aber vielleicht alle 3 nicht
Standards kommen und gehen und nicht immer setzt sich das beste Format durch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben